Eine neue Kletterwand für den Kinderspielplatz
Bei einem Pressetermin wurde heute nachmittag ein neues Spielgerät auf dem Kinderspielplatz eingeweiht. Es handelt sich dabei um eine 2.500 Euro teure Kletterwand, die von der Gelsenwasser AG gestiftet wurde.
Seit einiger Zeit war das Angebot an Spielgeräten auf dem Ederener Kinderspielplatz ziemlich eingeschränkt.
Durch die Bemühungen einer Elterninitiative, die größtenteils aus Eltern der Kindergartenkinder besteht, konnte die Gelsenwasser AG mit ihrem "Generationenprojekt" als Sponsor für neues Spielgerät gewonnen werden. Der Energie- und Wasserversorger stellte 2.500,- Euro aus seinem Fördertopf zur Verfügung, mit dem er das Miteinander der Generationen nachhaltig fördern möchte.
Heute wurde nun bei einem Pressetermin das neues Spielgerät - eine Kletterwand - vorgestellt und eingeweiht. Bereits gestern wurde die Kletterwand vom städtischen Bauhof Linnich montiert. Es wurde bewußt eine Wand mit geringerer Höhe gewählt, damit auch jüngere Kinder das Klettergerät nutzen können.
Zur Zeit ist aus kostengründen nur eine Seite der Wand bestückt. Um das Geld für die zweite Wand und evtl. weitere Spielgeräte zusammen zu bekommen, ist am Samstag, den 2. Juli, ein großes Kinderfest auf und rund um den Spielplatz geplant. Der Programmablauf wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Im Zuge der Aufbauarbeiten wurden der Sandkasten und der Bereich um die Kletterwand mit frischem Sand aufgefüllt.
Das Bewerbungsschreiben der Ederener Elterninitiative:
Ederener Eltern für den Ederener Spielplatz
"Wir, eine Elterninitiative aus dem etwa 900-Einwohner-Ort Linnich-Ederen, haben uns zusammen gefunden, um den einzigen Spielplatz unseres Ortes in Stand zu setzen.
Im Ort gibt es untypischer Weise trotz des demographischen Wandels eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen, die zusammen mit den Kindern des Ederener Kindergartens die Spielmöglichkeiten nutzen würden und derzeit stark vermissen, denn die Stadt Linnich hat einen Großteil der vorhandenen Spielgeräte nach dem letzten Winter aufgrund von Sicherheitsmängeln abgebaut und derzeit noch nicht wieder hergestellt.
Zusammen mit der Verwaltung möchten wir diesen Missstand beheben und dafür sorgen, dass die abgebauten Geräte wieder aufgestellt werden und durch neue ergänzt werden. Die finanziellen Mittel würden wir gerne zur Anschaffung einer Kletterwand benutzen (durch geringe Höhe geeignet für Kinder), die modular erweiterbar ist und somit auch in Zukunft ausbaufähig ist.
Unterstützung findet unsere Initiative in der "Ederener Runde", in der sich Ederener Bürger ehrenamtlich um den Ausbau eines vier Kilometer langen Wanderweges rund um das Dorf kümmern.
Die Förderung würde also lediglich für die Beschaffung des Materials genutzt. Wir würden dann zusammen mit unseren Jugendlichen unter fachkundiger Begleitung die Geräte und die Kletterwand in Eigenleistung erstellen. Deshalb bitten wir hier um die Unterstützung des Vorhabens durch das Gelsenwasser-Generationenprojekt.
Elterninitiative Ederen, Linnich"
- Links:
- Das Gelsenwasser-Generationenprojekt
Besuchen Sie ederen.de auf