Wochenend-Tipp: Tag der Archäologie
Am Samstag, den 25. August 2012, findet in der Außenstelle des Landesamtes für Bodendenkmalpflege in Titz-Höllen wieder ein "Tag der Archäologie" statt. Dort kann man u. a. das voll ausgebaute Vorbild des Ederener Steinzeithauses bewundern.
Am Samstag, den 25. August 2012, findet in der Außenstelle des Landesamtes für Bodendenkmalpflege in Titz-Höllen wieder ein "Tag der Archäologie" statt. Das Gelände ist von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
- Kostenlose Pendelbusse zur Grabung
- experimentelle Archäologie
- Kinderprogramm
- Ausstellung archäologischer Funde
- Archäologische Bücher und Repliken
- Kulinarisches, u. a. römische Speisen
- handwerkliche Vorführungen
Den Tag der Archäologie führt die Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland zusammen mit der Stiftung zur Förderung der Archäologie im rheinischen Braunkohlenrevier seit 1993 jeden Sommer durch. Er wird regelmäßig von Tausenden von Interessierten aus Nah und Fern besucht.
Im Vorfeld des Braunkohletagebaus wird eine aktuelle Ausgrabung präsentiert, die neuesten Funde werden vorgestellt und Forschungsergebnisse anschaulich erläutert. Ergänzt wird die Veranstaltung durch die Vorführung alter Lebensweisen und Handwerkstechniken, etwa in der rekonstruierten Hofanlage aus der Eisenzeit. Dort kann man u. a. das voll ausgebaute Vorbild des Ederener Steinzeithauses bewundern.
- Links:
- Tag der Archäologie bei der Stiftung Archäologie im rheinischen Braunkohlerevier
Besuchen Sie ederen.de auf