Spatenstich zum Ausbau der Bahnstraße
Heute mittag fand der Spatenstich zum lang erwarteten Ausbau der Bahnstraße statt. Die Baumaßnahmen sollen bereits diese Woche beginnen. Insgesamt ist eine Bauzeit von ca. drei Monaten veranschlagt.
Heute mittag gaben Landrat Wolfgang Spelthahn, Bürgermeister Wolfgang Witkopp, Ortsvorsteher Norbert Reitinger sowie Vertreter vom Planungsausschuss und der ausführenden Firma Blandfort den symbolischen Startschuß zum Ausbau der Bahnstraße. Bereits diese Woche soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Projektbeschreibung
Der Kreis Düren baut gemeinsam mit der Stadt Linnich die Bahnstraße in der Ortsdurchfahrt Ederen, Kreisstraße 12, aus. Der Ausbau ist die Fortsetzung des in Vorjahren ausgebauten Teilstücks von der Ortsmitte bis zum Aachener Ende.
Mit dem weiteren Ausbau der Kreisstraße 12 wird dieser Abschnitt in einen verkehrsgerechten Zustand gebracht. Derzeit sind keine durchgängigen qulifizierten Gehwege vorhanden. Zudem befindet sich die Straße in einem schlechten baulichen Zustand.
Vom Ortsausgang wird auf der östlichen Seite der Kreisstraße 12 der Gehweg bis zum Friedhof weitergeführt. Ferner werden im Zuge der Straßenbaumaßnahme schadhafte Kanalhausanschlüsse saniert.
Die ausgeschriebe Baumaßnahme erstreckt sich auf einer Länge von ca. 380 m.
Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung für den Individualverkehr. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die einzelnen Arbeitsabschnitte werden so abgewickelt, dass der Anliegerverkehr mit Einschränkungen aufrecht erhalten wird.
Die Fahrbahn der K12 wird im Einmündungsbereich Kirchweg / Bahnstraße verschwenkt, sodass zum einen der Verkehr beruhigt und zum anderen die Sichtverhältnisse verbessert werden. Ferner sind zur Geschwindigkeitsdämpfung eine symmetrische Fahrbahnverengung und eine einseitige Fahrbahneinengung vorgesehen. Der Entwurf beinhaltet für die Fahrbahn einen Asphaltaufbau, die Gehwege werden in Pflasterbauweise ausgeführt.
Das Straßenwasser wird über Bordrinne gesammelt und in die städtische Kanalisation abgeleitet.
Technische Daten
- Gesamtstrecke ca. 380 Meter
- 5,50 m Fahrbahnbreite
- Fahrbahnverschwenke/-einegungen zur Geschwindigkeitsdämpfung
- durchgängiger Gehweg in der Ortsdurchfahrt
- einseitige Fortführung des Gehweges bis Friedhof
Bauzeit
Die Baumaßahme wird mit ca. 3 Monaten Bauzeit veranschlagt.
Kosten
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 400.000 Euro.
Die Maßnahme wird vom Land NRW mit 60% gefördert.
Bauherr
Kreis Düren / Stadt Linnich
Planung und Bauleitung
Dr. Jochims & Burtscheidt, Düren
Bauausführung
Blandfort Tief- und Straßenbau, Linnich
Besuchen Sie ederen.de auf