Heute vor 84 Jahren: Luftschiff "Graf Zeppelin" überfliegt Ederen
"Das Zeppelinluftschiff "Graf Zeppelin" bereiste am 17. September d.J., nachdem es von seiner Weltreise über Frankreich, Japan und Amerika zurückgekehrt war, Westdeutschland, und überflog auch die Städte Aachen, Düren, Eschweiler, Stolberg, Jülich und Erkelenz."
Aus der Chronik der Bürgermeisterei Ederen (1929):
"Das Zeppelinluftschiff „Graf Zeppelin“ bereiste am 17. September d.J., nachdem es von seiner Weltreise über Frankreich, Japan und Amerika zurückgekehrt war, Westdeutschland, und überflog auch die Städte Aachen, Düren, Eschweiler, Stolberg, Jülich und Erkelenz. Beim Befahren der Luftlinie Jülich-Erkelenz war das Luftschiff mit dem bloßen Auge hier gut sichtbar. Es war ein imposanter Anblick, wie das gewaltige Schiff ruhig und sicher seine Bahn zog und wie von der Mittagssonne beschienen, der Schiffsrumpf silbern erglänzte; ein hervorragendes Zeugnis deutscher Technik. "
Bei dem hier genannten Luftschiff „Graf Zeppelin“ handelte es sich um den LZ127, das im September 1928 zum ersten Mal aufstieg. Es wurde zum erfolgreichsten Luftschiff der Geschichte und läutete den Höhepunkt der Zeppelin-Luftfahrt ein.
Die Motoren des Luftschiffs mit einer Länge von 236,6 m und einem Traggasvolumen von bis zu 105.000 m³ konnten sowohl mit Benzin, als auch mit Gas angetrieben werden. Kommandant Hugo EckenerEckener, Hugo nutzte das neue Schiff zunächst zu spektakulären Demonstrationsfahrten, unter anderem nach Amerika, wo er im Oktober 1928 begeistert empfangen wurde.
Im August 1929 umfuhr der „Graf Zeppelin“, gesponsert unter anderem vom amerikanischen Medienmagnaten William Randolph HearstHearst, William Randolph, als erstes und bis heute einziges Luftschiff die Erde. Von dieser Fahrt kam es zurück, als es wie oben beschrieben die hiesige Gegend überflog.
1931 unternahm Eckener eine deutsch-russische Arktisfahrt, die von dem Multimillionär Lincoln EllsworthEllsworth, Lincoln, der russischen Regierung sowie 50.000 Sendungen Sammlerpost finanziert wurde, und mit der er einen zwanzig Jahre alten Traum des verstorbenen Grafen realisierte.
Ab 1930 wurde ein transatlantischer Liniendienst eingerichtet. Obwohl sich die Weltwirtschaftskrise allmählich bemerkbar machte und ferner mit der Zeit Konkurrenz durch Flugzeuge aufkam, beförderte „Graf Zeppelin“ von nun an bis 1936 jährlich steigende Zahlen von Fahrgästen zwischen Europa und Nord- und Südamerika. (aus Wikipedia)
- Links:
- LZ127 Graf Zeppelin bei Wikipedia
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