Sektempfang an der Willibrorduskapelle
Leider war es aufgrund der unsicheren Witterung nicht möglich, den Feldgottesdienst an der Willibroduskapelle abzuhalten. Dieser hat in der Kirche stattgefunden. Im Anschluss an die Messe konnte aber dann wie geplant der Sektempfang in und an der Willibrorduskapelle stattfinden.
Birgit Schippers berichtet von der Feier.
Leider war es aufgrund der unsicheren Witterung nicht möglich, den Feldgottesdienst an der Willibroduskapelle abzuhalten. Dieser hat in der Kirche stattgefunden. Im Anschluss an die Messe konnte aber dann wie geplant der Sektempfang in und an der Willibrorduskapelle stattfinden. So machten sich zahlreiche Besucher ein Bild von der in zwei Etappen erfolgten Renovierung der Kapelle: 2009 erfolgten im ersten Schritt Dach- und Fassadenarbeiten. In 2014 wurden die Fenster aufgearbeitet, der Innenputz erneuert und die erforderlichen Malerarbeiten durchgeführt.
Es wurde viel erzählt, Erinnerungen aufgefrischt und in diesem Zusammenhang erfuhren die jüngeren Besucher, dass es ein Lied gibt, das dem heiligen Willibrord gewidmet wurde. Fleißige Hände hatten den Text aufgeschrieben und fotokopiert, so dass dieses Lied erstmals nach vielen Jahren dem heiligen Willibrord zu Ehren wieder gesungen wurde.
Die Gremien von St. Pankratius Ederen möchten sich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die die Renovierung der Willibrorduskapelle mit Geldspenden und "Muskelkraft" unterstützt haben. Es ist schön zu erfahren, dass der Erhalt der Kapelle so Vielen am Herzen liegt.
Besuchen Sie ederen.de auf