23.02.2015 Alter: 10 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges

Von: Pres­se­stelle Kreis Düren
18613 mal gele­sen

Bis zum 22. April um Ehren­preise für soziales Engage­ment 2015 bewer­ben

Ver­leihung des Ehren­prei­ses 2014

Der Kreis Düren ver­leiht am 17. Juni 2015 im Rah­men einer Fei­er­stunde zum 15. Mal seine Ehren­preise für Soziales Engage­ment. Einen Sonder­preis hat die Ent­wick­lungs­ge­sellschaft inde­land aus­gelobt. Vor­schläge für die Aus­zeich­nun­gen wer­den bis zum 22. April 2015 erbe­ten.

Geehrt wer­den kann jedoch nur, wer dazu vor­ge­schla­gen wird. Und das kann jeder. Bis zum 22. April erbit­tet der Kreis Düren schrift­li­che Vor­schläge. Diese kön­nen per Post oder per Formu­lar über­sandt wer­den.

 

Grußwort Land­rat Wolfgang Spelt­hahn

Sehr geehrte Damen und Her­ren,

die Ver­leihung der Ehren­preise für soziales Engage­ment des Krei­ses Düren haben Tra­di­tion. Seit 2001 wür­digt der Kreis Düren Men­schen, die sich über einen länge­ren Zei­t­raum in besonde­rem Maße freiwil­lig und unei­gen­nützig zuguns­ten ande­rer enga­gie­ren. Zum einen wol­len wir ihnen mit der Ver­leihung unse­res Ehren­prei­ses Dank sagen. Denn was ihnen eine Herzens­ange­legen­heit ist, ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Ohne soziales Engage­ment wäre sie nicht wiederzuerken­nen. Des­halb soll die öff­ent­li­che Preisver­leihung auch andere anspor­nen: Seht her, es gibt so viele Mög­lichkei­ten zu helfen, jeder kann Gutes tun.

So ver­leiht der Kreis Düren in die­sem Jahr zum 15. Mal 25 Ehren­preise für vor­bild­li­ches soziales Engage­ment an Men­schen aus dem Kreis Düren. Gutes zu tun ist aber nur eine Vor­aus­setzung, den Preis zuerkannt zu bekom­men. Die andere lau­tet: Man muss auch für eine Aus­zeich­nung vor­ge­schla­gen wer­den.

Das Vor­schlagsrecht hat jeder. Sicher ken­nen auch Sie einen Men­schen, der sich auf vor­bild­li­che Weise unei­gen­nützig für andere enga­giert. Dann nut­zen Sie die Chance. Ohne Ihre Mit­hilfe kann ihm die Wür­digung nicht zuteil wer­den. Des­halb meine herz­li­che Bitte: Fül­len Sie die­ses Formu­lar aus und begrün­den Sie Ihren Vor­schlag mög­lichst aus­führ­lich. Beschrei­ben Sie exakt, warum Sie eine Ein­zel­per­son oder meh­rere Men­schen - egal ob Gruppe oder Ver­ein - für aus­zeichnungs­wür­dig hal­ten. Damit leis­ten Sie einen ent­schei­den­den Bei­trag zur erfolg­rei­chen Fort­setzung unse­rer Tra­di­tion der Ver­leihung der Ehren­preise für soziales Engage­ment. Einsen­de­schluss ist der 22. April 2015.

Dar­über hin­aus wird erneut ein Sonder­preis ver­lie­hen, den die Ent­wick­lungs­ge­sellschaft inde­land gestif­tet hat. Mit ihm wer­den Men­schen aus­gezeichnet, die sich im inde­land vor­bild­lich für andere ein­set­zen. Auch hierfür hat jeder ein Vor­schlagsrecht, auch hier ist der Einsen­de­schluss der 22. April 2015. Zum inde­land gehören die Kom­mu­nen Alden­hoven, Eschweiler, Inden, Jülich, Lan­ger­wehe, Lin­nich und Nieder­zier.

Die von unse­rer Jury aus­ge­wähl­ten 25 Preis­trä­ger wer­den am 17. Juni 2015 in der Fest­halle Lan­ger­wehe im Rah­men einer öff­ent­li­chen Fei­er­stunde mit Urkun­den geehrt. Jede Wür­digung ist zudem mit einem Geld­präsent von 250 Euro ver­bun­den. Mit einem Büffet klingt die Fei­er­stunde aus, die uns die Sparkasse Düren nun zum 15. Mal ermög­licht.

Düren, im Januar 2015

Ihr Land­rat
Wolfgang Spelt­hahn

 

Auf­ruf

Alle Orga­ni­sa­tio­nen, Ver­eine und Kom­mu­nen sowie jede/r ein­zelne Bürge­rin und Bür­ger des Krei­ses Düren sind auf­ge­ru­fen, Ein­zel­per­so­nen oder Gruppen, die vor­bild­li­che Leis­tun­gen erbracht haben, für die Aus­zeich­nung vor­zu­schla­gen.

 

Bewer­bungs­vor­aus­setzun­gen

Vor­ge­schla­gen wer­den kön­nen Per­so­nen, Gruppen oder Ver­eine, die sich ehren­amt­lich/unentgelt­lich über einen länge­ren Zei­t­raum durch her­ausra­gende, vor­bild­li­che Leis­tun­gen im sozia­len Bereich enga­giert haben.

In Aus­nah­mefäl­len kön­nen auch her­ausra­gende Ein­zelleis­tun­gen gewür­digt wer­den. Hier­über ent­schei­det die Jury im Ein­zel­fall.

Dar­über hin­aus wird im Rah­men der Ehren­preisver­leihung für soziales Engage­ment der inde­land-Preis aus­gelobt. Mit die­sem Preis wer­den Per­so­nen, Gruppen oder Ver­eine geehrt, die sich im inde­land (Stadt Eschweiler, Stadt Jülich, Stadt Lin­nich, Gemeinde Inden, Gemeinde Alden­hoven, Gemeinde Lan­ger­wehe, Gemeinde Nieder­zier) einma­lig ehren­amt­lich/unentgelt­lich enga­giert oder durch eine besonders her­ausra­gende Leis­tung im inde­land ver­di­ent gemacht haben.

 

Bewer­bung

Die Bewer­bung kann mit den hier zur Ver­fügung gestell­ten Word-Doku­men­ten vor­genom­men wer­den.

Bitte sen­den Sie die Bewer­bungs­un­ter­la­gen (s.u.) per Mail oder in Papier­form an die unten angegebe­nen Kon­takt­da­ten.

In einer form­lo­sen Bewer­bung sind folgende Anga­ben erforder­lich:

  • Name, Anschrift, Tele­fon­num­mer, E-Mail Adresse des Vor­schla­gen­den
  • Name, Anschrift, Tele­fon­num­mer, E-Mail Adresse der/des zu Ehren­den (Per­son/Gruppe/Ver­ein/Insti­tu­tion)
  • Aus­führ­li­che Dar­stel­lung der ehren­amt­li­chen Tätigkeit der/des zu Ehren­den

 

Einsen­de­schluss

Vor­schläge für den Ehren­preis für Soziales Engage­ment und den INDE­LAND-Preis wer­den bis zum 22. April 2015 erbe­ten.

 

Jury

Die Aus­wahl der ein­zel­nen Ehren­preis­trä­ger trifft eine unabhängige Jury beste­hend aus dem Land­rat und Ver­tre­tern der Kreis­tagsfrak­tio­nen. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen.

 

Preisver­leihung

Die Preisver­leihung fin­det am 17. Juni 2015 statt. Im Rah­men der offi­zi­el­len Fei­er­stunde in der Kultur­halle Lan­ger­wehe wer­den die ein­zel­nen Ehren­preis­trä­ger durch den Land­rat bzw. Ver­tre­ter der Ent­wick­lungs­ge­sellschaft inde­land mbH geehrt.

 

Preis

Als Dan­ke­schön für ihr vor­bild­li­ches Engage­ment erhal­ten die Preis­träge­rIn­nen einen Geld­preis i.H.v. 250 € und eine Urkunde.

 

Kon­takt­da­ten

Land­rat des Krei­ses Düren
Stabs­stelle für Kreis­tags­ange­legen­hei­ten und Kultur
Frau Heidi Hille­brandt
52348 Düren

Tel. 02421/22-2338
Fax: 02421/22-1011
e-mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik