08.08.2016 Alter: 8 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges

Von: Pres­se­stelle Bezirks­regie­rung Köln
15817 mal gele­sen

Schließung der Landes­un­terkunft Lin­nich

Die Bezirks­regie­rung Köln beab­sich­tigt die Landes­un­terkunft in Lin­nich zu schließen. Der aktuelle Betreuungs­ver­trag für die Einrich­tung läuft zum 30. November 2016 aus. Danach ist eine zeit­nahe Schließung geplant. Die Einrich­tung war im Som­mer letz­ten Jah­res als Not­un­terkunft des Lan­des NRW in den Gebäuden der ehe­ma­ligen Polizei­schule in Lin­nich mit rund 500 Plät­zen ein­ge­rich­tet wor­den. Seit Jah­res­be­ginn wird sie als Zen­trale Unter­bringungs­einrich­tung geführt.

Die Flücht­lings­zugänge nach Deutsch­land sind deut­lich zurückge­gan­gen, so dass die Planun­gen im Regie­rungs­bezirk Köln geändert wur­den. Insge­s­amt hat die Bezirks­regie­rung Köln anstelle der ursprüng­l­ich 15.000 Plätze im Köl­ner Regie­rungs­bezirk nur noch rund 11.000 Plätze für den Regel­be­trieb vor­zuhal­ten.

Die Bezirks­regie­rung Köln dankt allen Nach­barn, den Betei­lig­ten in der Kom­mune und den zahlrei­chen ehren­amt­li­chen Helfe­rin­nen und Helfern für ihre Akzeptanz und Unter­stützung.

Die weitere Nutzung der dann nicht mehr benö­tig­ten Gebäude ist zurzeit Gegen­stand von Gespräc­hen zwi­schen dem Eigen­tü­mer, dem Bau- und Lie­genschafts­be­trieb NRW und den betroffe­nen Ministe­rien sowie der Stadt Lin­nich. Alle Betei­lig­ten haben weiter­hin deut­li­ches Inter­esse an der Errich­tung einer Fortbildungs­einrich­tung der Landesfi­nanzver­wal­tung sig­nali­siert. Bis zur Umsetzung sind allerdings noch Detail­planun­gen und der Abschluss ent­spre­chen­der Ver­träge erforder­lich.