Kategorie: Dorfleben, Ederener Runde, Rundwanderweg, Veranstaltung
Herbstwanderung 2016
Anderthalb Stunden machten sich gestern 100 Wanderer auf die Ederener Runde. Danach klang der Nachmittag am Steinzeithaus aus, wo sich noch ausgiebig an Eintopf und Schmalzbrot gestärkt und am heißen Glühwein erwärmt wurde.
Traditionsgemäß am Sonntag nach Allerheiligen, der dieses Jahr auf den 6. November fiel, fand die Herbstwanderung auf der Ederener Runde statt.
Nun schon zum achten mal trafen sich Ederener und Besucher aus den Nachbarorten im Brüchelchen, um gemeinsam den gut 4 km langen Weg rund um den Ort anzutreten. Bei trockenem Wetter machten sich rund 100 Wanderfreunde auf den Weg. Wie auch in den vergangenen Jahren war in der Halle am Sägewerk Eschweiler ein kleiner Imbiss eingerichtet, wo man sich bei Kaffee und gespendetem Kuchen stärken konnte. Das Sägewerk hatten dankenswerterweise die Halle wieder für uns eingerichtet und für Sitzgelegenheiten gesorgt. Nach der kurzen Rast ging es weiter am Bahndamm entlang, über das Aachener Ende Richtung Neubaugebiet und schließlich am Sportplatz vorbei wieder Richtung Brüchelchen.
Nach anderthalb Stunden Wanderung lies man dann den Nachmittag am Steinzeithaus ausklingen und stärkte sich an Eintopf, Brot mit Schmalz und heißem Glühwein.
Besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an Sägewerk und Holzhandlung Eschweiler, das die Halle auf ihrem Gelände für uns hergerichtet hat, an alle die Kaffee und Kuchen gespendet haben, an die Landmetzgerei Jansen für den leckeren Eintopf, an die Bäckerei Schreiber für das riesige leckere Brot, an Heike SchleichSchleich, Heike vom "Et Blömche" für die Dekoration, an Ortsvorsteher Norbert ReitingerReitinger, Norbert für den wärmenden, selbstgemischten Glühwein und an die übrigen Helfer für die Organisation und den Aufbau.
Bilder finden sich in der Fotogalerie.
Besuchen Sie ederen.de auf