Kategorie: Dorfleben, Veranstaltung, St. Martin, Feuerwehr, Blaskapelle
St. Martin ritt durch Ederen und beschenkte die Kinder
Heute abend ritt Sankt Martin auf seinem Pferd durch Ederen. Ihm folgten zahlreiche Kinder, die mit ihren gebastelten Fackeln den Zug erleuchteten und - musikalisch begleitet von den Merzbachmusikanten - Martinslieder sangen.
Heute abend ritt Sankt Martin auf seinem Pferd durch Ederen. Ihm folgten zahlreiche Kinder, die mit ihren gebastelten Fackeln den Zug erleuchteten und - musikalisch begleitet von den Merzbachmusikanten - Martinslieder sangen. Begleitet wurden die Kinder von ihren Eltern und teilweise auch den Großeltern. Bei der Reise durch den Ort traf St. Martin in der Kapellenstraße auf einen frierenden Bettler, mit dem er am Martinsfeuer seinen wärmenden Mantel teilte. Zum Abschluß trafen sich alle Zugteilnehmer in der Pfarrkirche, wo die diesjährigen Kommunionkinder die Geschichte vom St. Martin erzählten. Beim anschließenden Verteilen der Martinstüten strecken sich dem St. Martin zahlreiche Kinderhände entgegen.
Ein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr, die in bewährter Weise die Sicherung des Zuges übernahm und dem Aerobic-Klub, der im Anschluß Heißgetränke ausschenkte. Ein besonderer Dank an den SC Ederen, der sein Auswärtsspiel um eine Stunde vorverlegte, so dass alle pünktlich zum Martinszug dasein konnten.
Besuchen Sie ederen.de auf