16.03.2017 Alter: 8 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges

Von: Pres­se­stelle Kreis Düren
14640 mal gele­sen

Freizeitbro­schüre "Zeit­ver­treib" wieder kos­ten­los erhält­lich

"Zeit­ver­treib im Tages­rhythmus": Erneut stellt Dr. Norbert Dreßen (l.) in sei­ner kos­ten­los erhält­li­chen Bro­schüre neben Aus­flugs­zie­len im Kreis Düren auch sol­che in der Städte­region vor. Neu sind die Ange­bote aus dem Kreis Heinsberg. Land­rat Wolfgang Spelt­hahn (r.) ist überzeugt, dass auch die achte Auf­lage des Hefts wieder viele Men­schen zu Aus­flügen in der Region animiert.

Das Frühjahr kommt, der "Zeit­ver­treib" ist schon da: Seit 2007 war­tet Dr. Norbert DreßenDreßen, Norbert alljähr­lich mit sei­ner Freizeitbro­schüre mit vie­len Aus­flug­tipps in die Region auf. Auch dies­mal ste­cken in dem informa­tiven DIN A5-Heft wieder zahlrei­che neue Tourenvor­schläge. Da der Kreis Heinsberg 2016 der Grün­me­tro­pole beige­tre­ten ist, hat der "Zeit­ver­treib" sei­nen Akti­ons­ra­dius ent­spre­chen aus­gewei­tet.

Erstmals sind auch Ziele im Kreis Heinsberg dabei

Damit reicht das Einzugsgebiet des 70 sei­tigen Freizeitfüh­rers erstmals vom west­lichs­ten Punkt Deutsch­lands im Nor­den des Krei­ses Heinsberg bis in den Eifel-Natio­nal­park. So berei­chern neue Freizei­t­ange­bote wie die Weg­berger Was­sermühl­en­tour oder der "Wilde Weg" auf dem Kerme­ter das Heft.  

Heft ist an vie­len Aus­la­ge­stel­len kos­ten­los erhält­lich

Die durch­gängig vierfarbige Bro­schüre ist übe­r­all in der Region kos­ten­los erhält­lich: im Kreishaus Düren, im Städte­regi­ons­haus, in den Geschäfts­stel­len der Sparkas­sen Aachen und Heinsberg, den Hauptge­schäfts­stel­len Düren und Jülich der Sparkasse Düren, in den Rat­häus­ern der Städte und Gemein­den und in den tou­ris­ti­schen Inf­o­punk­ten. "Warum in die Ferne schwei­fen, wenn das Schöne liegt so nah!" gilt nicht nur für die Inhalte der Bro­schüre, sondern glei­cher­maßen für ihre fläc­hen­de­ckende Ver­tei­lung. Wie eta­b­liert der Zeit­ver­treib mit­tlerweile ist, zeigt die Nach­frage: "Wir haben die Auf­lage um 5.000 auf 30.000 Exem­plare erhöht", berich­tete Dr. Norbert Dreßen, als er die neue Auf­lage gemein­sam mit Land­rat Wolfgang Spelt­hahnSpelt­hahn, Wolfgang vor­stellte, der das Pro­jekt von Beginn an unter­stützt hat. "Der 'Zeit­ver­treib' ist ein äußerst nütz­li­cher Beglei­ter für Ein­heimi­sche und Gäste von außer­halb - kurzum eine echte Berei­che­rung für unsere Region", wür­digte er das Engage­ment Dr. Dreßens. Eine Ein­schätzung, die Chri­s­toph von den Drieschvon den Driesch, Chri­s­toph, der Vor­sitzende der Grün­me­tro­pole e.V., teilt.

Eine Fülle von Tipps und Termi­nen auf 70 Sei­ten

Die Vor­aus­setzun­gen dafür stim­men: Ein Termin­kalen­der weist auf besondere Ver­an­stal­tun­gen im Laufe des Jah­res 2017 hin. Vor­stel­lun­gen von Rad- und Wander­rou­ten, von Freizeit­einrich­tun­gen, Parks und Seen stei­gern den Nutz­wert der Bro­schüre für alle, die die Region an freien Tagen erkun­den wol­len. Die Museen der Region sind mit einer Kurzvor­stel­lung, ihren Kon­takt­da­ten und Öffnungs­zei­ten erfasst. Rad­ler, Golfer, Kar­tfah­rer - für alle ist etwas dabei. In der Region ist der Zeit­ver­treib die einzige kos­ten­lose Bro­schüre, die in die­ser Form über die Viel­falt der Freizei­t­ange­bote informiert und dazu animiert, sie wahrzu­neh­men. "Weil Ihre Bro­schüre so anspre­chend und anregend ist und den Tages­tou­ris­mus beflügelt, sehe ich sie auch als gelun­ge­nen Bei­trag zur Wirt­schafts­förde­rung", wür­digte Land­rat Wolfgang Spelt­hahn den Erfin­der des "Zeit­ver­treibs".