25 Jahre im Dienste des Karnevals
Orden gehören zum Karneval, wie die Kamellen zum Veilchendienstagszug. Agnes Hasse, Marlene Erven, Cordula Tillmanns und Sabine Göres basteln seit 25 Jahren die Karnevalsorden für die Kindersitzung.
Orden gehören zum Karneval, wie die Kamellen zum Veilchendienstagszug. Agnes HasseHasse, Agnes, Cordula TillmannsTillmanns, Cordula, Marlene ErvenErven, Marlene und Sabine GöresGöres, Sabine basteln nun schon im 25sten Jahr die Orden für den Ederener Kinderkarneval.
Die Orden werden nicht nur selbst entworfen, sondern auch eigenhändig gebastelt. In Agnes Hasses Atelier, wo sonst gemalt, Glas künstlerisch verarbeitet und andere Kunstobjekte entstehen, werden zur Zeit Holzlöffel aufwändig bemalt und verziert. Die Schleifen für die 100 Orden der diesjährigen Session hat Luise PetersPeters, Luise genäht. Am 20. Januar werden die Auszeichnungen auf der Kindersitzung als Erinnerung an die kleinen aktiven Karnevalsnarren verteilt.
Die Geschichte der Karnevalsorden begann übrigens mit dem organisierten Karneval in Köln. Dort wollten sich einst die Kölner gegen die preußische Obrigkeit auflehnen: Denn ursprünglich symbolisierte der Karnevalsorden eine Geringschätzung militärischen Gehabes und Pomps. Er stellte damals eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und Brustbänder der Militaristen Preußen dar.
In diesem Sinne:
Bastelgruppe Alaaf ! - - - Eere Alaaf ! - - - Bastelgruppe Alaaf !
Besuchen Sie ederen.de auf