Trommelwirbel! 15 Jahre ede­ren.de

Sta­tis­tiken heute

Ein früher Vor­läufer aus dem vorigen Jahr­tausend unter ande­rer Web­adresse, auf dem ich meine IBM OS/2 Share­ware ver­öff­ent­lichte und wo auch schon die Dorfge­schichte online war

Die aller­erste Seite am 8. August 2009

ede­ren.de im Sep­tember 2010

Das Ins­tagram­profil

Aus­zeich­nung mit dem Heimat­preis 2023 der Stadt Lin­nich für meine Arbeit an ede­ren.de

ede­ren.de exis­tiert nun seit 15 Jah­ren. Der Vor­läufer star­tete sogar bereits vor 27 Jahre! Zeit für einen klei­nen Rück­blick.

Der Vor­läufer von ede­ren.de star­tete bereits vor 27 Jahre

Bereits 1997 gab es auf mei­ner dama­ligen priva­ten Home­page beim Inter­net­provider compu­serve.com (wurde spä­ter von AOL übernom­men) eine Rubrik "Heimatge­schichte", unter der ich das 1982 erschie­nene Heimatbuch mei­nes Vaters Fritz Reu­ters, sowie eine Abschrift der Gemein­de­chro­nik der ehe­ma­ligen Bürgermeiste­rei Ede­ren online gestellt hatte. Das war noch in den Anfän­gen des WWW. Nur sechs Jahre vor­her ging die welt­weit erste Inter­net­seite online und Inter­net war zu die­ser Zeit noch etwas für Nerds.

Start­­schuss für ede­ren.de war am 8. August 2009

Gestar­­tet ist ede­ren.de im August 2009 als rei­ner Ver­­an­­stal­­tungs­­kalen­der. In den nächs­­ten Mona­­ten folg­­ten die ers­­ten selbst erstell­­ten Artikel, die haupt­­säch­­lich mit den begin­­nen­den Aktivi­tä­­ten der Edere­ner Runde zusam­­men hin­gen. Deut­­lich umfang­rei­cher wurde die Web­­präsenz durch die Auf­­­nahme der Dorf­chro­nik und des Heimatbu­ches mei­­nes Vaters. Nun nahm auch die Häufigkeit der Besu­che lang­­sam Fahrt auf. Für die ers­­ten 100.000 Gäste brauchte es immer­hin knapp 2 1/2 Jahre, für die letz­­ten 100.000 Besu­cher bis zur 1,6 Mio-Marke brauchte es nur noch 6 Monate.

Seit ein paar Jah­ren ver­öff­ent­li­che ich die meis­ten redak­tionel­len Bei­träge auch auf Opens external link in new windowFacebook und Opens external link in new windowIns­tagram.

Im ver­gan­ge­nen Jahr wurde mir eine besondere Aus­zeich­nung zuteil. Die Stadt Lin­nich wür­digte meine langjäh­rige Arbeit an ede­ren.de und den zugehö­rigen Sei­ten auf Facebook und Ins­tagramm mit dem Opens internal link in current windowHeimat­preis der Stadt Lin­nich.

Noch etwas inter­­nes: die Betriebskos­ten für die Bereit­­stel­­lung der Web­­site betrugen von 2009 bis heute ca. 3.500 €. Darin ist nicht der Auf­­wand für die Pro­­grammie­rung der Site, War­­tungs­­kos­­ten oder der Auf­­wand für das Schrei­­ben und Ein­­stel­len von jedwe­den Inhal­­ten mit gerech­net.

1,6 Mio. Besu­che, 2.300 Artikel, 5.000 Fotos, 31.000 Termine, 200 Sei­­ten Dorf­le­­ben, 150 Sei­­ten Heimatge­­schichte

Besu­cher: Im Januar 2012 waren es 100.000 Besu­che auf ede­ren.de, im Mai 2013 200.000., im Juli 2014 300.000, im Mai 2015 400.000. Heute, nach 15 Jah­ren sind es über 1,6 Mil­lio­nen.

Artikel: Die Anzahl der redak­­­tionel­len Artikel unter der Rubrik "Aktuel­les" ist inzwi­­­schen auf über 2.300 ange­wach­sen. Alle Artikel sind unter dem Menü­­­punkt Opens internal link in current windowNach­­­rich­­­ten­ar­chiv abrufbar.

Termine: Im Laufe der Jahre sind über 30.000 Termine angekün­­­digt wor­den. Darin ent­­­hal­­­ten sind Geburts­­­tage, Ver­­­an­­­stal­­­tungs­­­­­termine, Pro­­­ben­­­termine, Termine der Müll­­­abfuhr u.v.m.

Fotos: Neben den zahlrei­chen Bil­dern in den redak­­­tionel­len Bei­­­trägen fin­den sich in der Opens external link in new windowFotogale­rie über 5.000 aktuelle Fotos von diver­­­sen Ver­­­an­­­stal­tun­gen sowie zahlrei­che his­­­to­ri­­­sche Fotos aus der Geschichte Ederens.

Dorf­le­­­ben: Unter der Rubrik Opens internal link in current windowDorf­le­­­ben gibt es über 200 Unter­sei­­­ten, auf denen das Dorf- und Ver­­­eins­le­­­ben doku­­­men­tiert ist. Dort fin­den sich u.a. auch die Ver­­­eins­chro­niken von SCE und TTC. Ver­­­eine und/oder Gruppen, die Termin­ankün­­­digun­gen haben oder Bei­­­träge zu ihrer Ver­­­einsge­­­schichte o.ä. ver­­­öff­ent­li­chen möch­­­ten, kön­­­nen sich gerne an mich wen­den.

Heimatge­­­schichte: Im Bereich Opens internal link in current windowHeimatge­­­schichte fin­den sich auf über 150 Unter­sei­­­ten Bei­­­träge zur Geschichte von Ede­ren. Den größ­­­ten Teil neh­­­men dabei die offi­zi­elle Chro­nik der ehe­ma­­­ligen Bürgermeiste­rei Ede­ren (mit den Gemein­den Ede­ren und Gere­ons­weiler) und das 1982 erschie­­­nene Heimatbuch mei­­­nes Vaters ein. Letzte­­­res wird in der Onlinever­­­­­sion ste­­­tig aktuali­­­siert und erwei­­­tert. Im Opens internal link in current windowAnhang fin­den sich Erklär­un­gen von Begriffen und Mass­ein­hei­­­ten, sowie ein aus­­­führ­li­cher Opens internal link in current windowQuel­lennach­­­weis und ein Pres­­­seecho Opens internal link in current windowhier und Opens internal link in current windowhier.

Index: Im Opens internal link in current windowInhaltsver­­­zeich­­­nis sind über 4.000 Ver­­­weise auf Per­so­­­nen und 2.000 Ver­­­weise auf Orte auf­­­ge­lis­­­tet.