Grußwort des Ortsvorstehers
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zum Beginn des neuen Jahres möchte ich mich mit einigen Gedanken an Sie wenden.
Der Jahreswechsel ist ein guter Anlass, auf das Vergangene zurückzublicken, Danke zu sagen und einen Ausblick auf das Kommende zu geben.
Das Jahr 2025 war auch für unseren schönen Ort Ederen von unterschiedlichen Entwicklungen geprägt. Gemeinsam konnten wir schöne Ereignisse erleben, die unser Dorfleben bereichert haben. Dazu zählten besonders die wunderbar organisierten Veranstaltungen all unserer Vereine.
Beginnen möchte ich mit unseren Karnevalsveranstaltungen der IG Karneval, aus der sich letztes Jahr die KG grün-gelbe Papageie e.V. gegründet hat.
Auch genauso durften wir letztes Jahr einen wunderbaren Tanz in den Mai feiern, welcher von unserer freiwilligen Feuerwehr organisiert wurde, die des Weiteren auch wieder ein bewundernswertes Feuerwehrfest für Groß und Klein sowie Jung und Alt veranstaltet haben.
Nicht zu vergessen sind die Veranstaltungen des SC 1910 Ederen. Hierzu zählen das Vatertagsfest, oder die alljährliche Sportwoche, aber natürlich auch all die bemerkenswerten Fußballspiele.
Erstmalig wurde 2025 von der IG Ederner Runde ein Adventsabend unter dem Namen „Glühwein am Weihnachtsbaum“ auf unserem Dorfplatz bewerkstelligt. Dieser Abend wurde bereits im ersten Jahr sehr positiv aufgenommen und ich persönlich hoffe, dass der „Glühwein am Weihnachtsbaum“ ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft wird.
Zu guter Letzt wurden wir auch vom Bürgerverein verwöhnt, da deren Mitglieder sich jeden Donnerstag für uns im Dorftreff hinter die Theke gestellt haben, um die Gemeinschaften zu pflegen.
Gleichzeitig standen wir aber auch vor Herausforderungen, die uns weiterhin beschäftigen werden, welche wir zuversichtlich in der Zukunft lösen möchten. Mein besonderer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren, sei es in Vereinen, Initiativen oder bei einzelnen Aktionen. Ebenso danke ich allen, die sich mit Ideen, Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein für unseren Ort einsetzen. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient große Anerkennung.
Im neuen Jahr wollen wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Geplante Maßnahmen und Projekte sollen dazu beitragen, die Lebensqualität in unserem Ort zu sichern und weiterzuentwickeln. Wichtig ist mir, dass Entscheidungen transparent bleiben und im Austausch mit der Dorfgemeinschaft getroffen werden. Unser Dorf lebt vom Miteinander, Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Dies macht unseren Ort aus und ich lade daher alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich auch weiterhin aktiv einzubringen und unser Dorfleben mitzugestalten.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Zuversicht sowie viele positive Begegnungen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hirtz
(Ortsvorsteher)


Besuchen Sie ederen.de auf