31.12.2025 Alter: 4 Stunde(n)
Katego­rie: Dorf­le­ben

Von: Mar­cel Hirtz
10 mal gele­sen

Grußwort des Ortsvor­ste­hers

Liebe Mit­bürge­rin­nen und Mit­bür­ger,

zum Beginn des neuen Jah­res möchte ich mich mit einigen Gedan­ken an Sie wen­den.

Der Jah­res­wech­sel ist ein guter Anlass, auf das Ver­gan­gene zurückzu­bli­cken, Danke zu sagen und einen Aus­blick auf das Kom­mende zu geben.

Das Jahr 2025 war auch für unse­ren schö­nen Ort Ede­ren von unter­schied­li­chen Ent­wick­lun­gen geprägt. Gemein­sam konn­ten wir schöne Ereig­nisse erle­ben, die unser Dorf­le­ben berei­chert haben. Dazu zähl­ten besonders die wunderbar orga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tun­gen all unse­rer Ver­eine.

Begin­nen möchte ich mit unse­ren Kar­nevalsver­an­stal­tun­gen der IG Kar­neval, aus der sich letz­tes Jahr die KG grün-gelbe Papa­geie e.V. gegrün­det hat.

Auch gen­auso durf­ten wir letz­tes Jahr einen wunderba­ren Tanz in den Mai fei­ern, wel­cher von unse­rer freiwil­ligen Feuer­wehr orga­ni­siert wurde, die des Weite­ren auch wieder ein bewunderns­wer­tes Feuer­wehr­fest für Groß und Klein sowie Jung und Alt ver­an­stal­tet haben.

Nicht zu ver­ges­sen sind die Ver­an­stal­tun­gen des SC 1910 Ede­ren. Hierzu zäh­len das Vater­tags­fest, oder die alljähr­li­che Sport­wo­che, aber natür­lich auch all die bemerkens­wer­ten Fuß­ball­spiele.

Erstma­lig wurde 2025 von der IG Eder­ner Runde ein Advents­a­bend unter dem Namen „Glühw­ein am Weih­nach­tsbaum“ auf unse­rem Dorf­platz bewerk­stel­ligt. Die­ser Abend wurde bereits im ers­ten Jahr sehr posi­tiv auf­ge­nom­men und ich persön­lich hoffe, dass der „Glühw­ein am Weih­nach­tsbaum“ ein fes­ter Bestand­teil unse­rer Gemeinschaft wird. 

Zu guter Letzt wur­den wir auch vom Bürgerver­ein ver­wöhnt, da deren Mit­glieder sich jeden Don­ners­tag für uns im Dorf­treff hin­ter die Theke gestellt haben, um die Gemeinschaf­ten zu pflegen.

Gleichzei­tig stan­den wir aber auch vor Her­ausforde­run­gen, die uns weiter­hin beschäf­tigen wer­den, wel­che wir zuver­sicht­lich in der Zukunft lösen möch­ten. Mein besonde­rer Dank gilt allen Bürge­rin­nen und Bürgern, die sich ehren­amt­lich enga­gie­ren, sei es in Ver­ei­nen, Ini­tia­tiven oder bei ein­zel­nen Aktio­nen. Ebenso danke ich allen, die sich mit Ideen, Tatkraft und Ver­antwor­tungs­bewusst­sein für unse­ren Ort ein­set­zen. Die­ses Engage­ment ist nicht selbst­ver­ständ­lich und ver­di­ent große Anerken­nung.

Im neuen Jahr wol­len wir den ein­ge­schla­ge­nen Weg fort­set­zen. Geplante Maß­nah­men und Pro­jekte sol­len dazu bei­tra­gen, die Lebens­quali­tät in unse­rem Ort zu sichern und weiterzu­entwi­ckeln. Wich­tig ist mir, dass Ent­scheidun­gen trans­pa­rent blei­ben und im Aus­tausch mit der Dorfge­meinschaft getroffen wer­den. Unser Dorf lebt vom Mit­ein­an­der, Zusam­menhalt, gegen­sei­ti­ger Unter­stützung und der Bereitschaft, Ver­antwor­tung zu über­neh­men. Dies macht unse­ren Ort aus und ich lade daher alle Bürge­rin­nen und Bür­ger herz­lich ein, sich auch weiter­hin aktiv einzubrin­gen und unser Dorf­le­ben mit­zuge­stal­ten.

Für das neue Jahr wün­sche ich Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Zuver­sicht sowie viele posi­tive Begeg­nun­gen.

Mit freund­li­chen Grüßen
Mar­cel Hirtz
(Ortsvor­ste­her)