06.06.2013 Alter: 11 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Ver­an­stal­tung, Gere­ons­weiler

Von: Richard Reu­ters
40822 mal gele­sen

Aus­stel­lung im Christi­nen­stift Gere­ons­weiler

Die Edere­ner Künst­le­rin Agnes Hasse ist seit 3 Jah­ren ehren­amt­lich im Christi­nen­stift Gere­ons­weiler tätig. Sie trifft sich wöchent­lich mit dort leben­dende Senio­rin­nen und Senioren zum gemein­sa­men Zeich­nen und Malen. So ent­stan­den unter Anlei­tung von Agnes Hasse eine Reihe von Kunst­werken, von denen nun eine Aus­wahl im Christi­nen­stift zu besich­tigen ist.

Die Edere­ner Künst­le­rin Agnes Hasse ist seit 3 Jah­ren ehren­amt­lich im Christi­nen­stift Gere­ons­weiler tätig. Sie trifft sich wöchent­lich mit dort leben­dende Senio­rin­nen und Senioren zum gemein­sa­men Zeich­nen und Malen.

So ent­stan­den seit Januar unter Anlei­tung von Agnes Hasse eine Bil­der und zahlrei­che Zeich­nun­gen auf Papier, von denen als Bei­trag zum Lin­ni­cher Kultur­som­mer 2013 eine Aus­wahl einige Wochen im Mutter­haus in Bra­che­len zu sehen waren und jetzt im Christi­nen­stift in Gere­ons­weiler zu besich­tigen sind.

Die Künst­le­rin­nen sind zwi­schen 80 und 100 Jahre alt und treffen sich wöchent­lich zum Malen. Die Damen sind immer mit Talent und Begeiste­rung bei der Sache, wie mir die 100-jäh­rige Käthe Bongartz bestä­tigt und dabei stolz eine ihrer Zeich­nun­gen präsen­tiert. Und auch Agnes Hasse ist nach 3 Jah­ren immer wieder begeis­tert von ihren „Schüle­rin­nen“: „Mir selbst macht es, wie ich glaube, die meiste Freude.“

Käthe Bongartz (100) präsen­tiert stolz eine ihrer Zeich­nun­gen
Der Tisch, an dem die Gemäle ent­ste­hen
Die Kunst­werke sind in der 1. Etage aus­ge­stellt