Informationsreise der Ederener Runde nach Berlin
Die Ederener Runde organisierte vom 18. bis 19. Januar eine Informationsreise nach Berlin. Sie schloß sich damit einer Gruppe vom DORV Zentrum Barmen an, das auf der zur gleichen Zeit stattfindenden Internationalen Grünen Woche einen Informationsstand unterhielt.
Die Ederener Runde organisierte vom 18. bis 19. Januar eine Informationsreise nach Berlin. Sie schloß sich damit einer Gruppe vom DORV Zentrum Barmen an, das auf der zur gleichen Zeit stattfindenden Internationalen Grünen Woche einen Informationsstand unterhielt. Außerdem nahmen Mitglieder der Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Barmen teil. Insgesamt fanden sich aus Ederen 14 Personen jeden Alters zusammen, die sich auf die informative und unterhaltsame Reise freuten.
Man startet Sonntag Nacht und erreichte nach einer mehrstündigen Busfahrt am Morgen Berlin. Nach dem Einchecken in einem Hotel im Stadtteil Moabit und einem Frühstück unternahm man als Erstes einen kurzen Gang zum Brandenburger Tor. Um 11:00 Uhr stand ein Treffen mit dem Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas RachelRachel, Thomas auf dem Programm, mit dem man eine belebende Diskussion führte.
Das ursprünglich geplante Besichtigungsprogramm mußte wegen eines Staatsbesuches des israelischen Regierungschefs NetanjahuNetanjahu und damit verbunden Sperrungen von öffentlichen Plätzen etwas abgewandelt werden.
Das Mittagessen nahm man im Sony Center ein. Am Nachmittag hatte man zur Verfügung, auf eigene Faust die Metropole zu erkunden oder die Zeit zum Shoppen zu nutzen.
Gegen 18:00 Uhr besichtigte die Gruppe den Plenarsaal des Bundestages und die markante Kuppel des Bundestaggebäudes. Das anschließende Abendessen nahm man gegenüber der Justizvollzugsanstalt Moabit ein.
Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen der Internationalen Grünen Woche. Man besuchte als erstes den Stand des DORV Zentrums Barmen. Auf der Showbühne trat die mitgereiste Tanzgruppe aus Barmen auf und regionale Vereine und Anbieter wurden präsentiert. Unter anderen die Karnevalsgesellschaft Barmen, die Brauerei RainerRainer aus Welz und die Landmetzgerei Udo JansenJansen, Udo aus Ederen. Die Ederener Runde nahm dann die Gelegenheit wahr, um mit dem ebenfalls anwesenden Landrat SpelthahnSpelthahn ein Gespräch zu führen. Zum Abschluß erkundete man die Messehallen und konnte dabei viele interessante Eindrücke gewinnen.
Gegen 17:00 Uhr trat man dann die Heimreise per Bus an und erreichte gegen halb zwei Nachts wieder die Heimat.
Insgesamt war es eine sehr informative Reise, auf der auch die Unterhaltung nicht zu kurz kam. Trotz dicht gedrängtem Terminplan und dadurch auch anstrengendem Unterfangen, haben die Reisenden viele positive Aspekte mitgebracht.
Besuchen Sie ederen.de auf