03.07.2010 Alter: 14 Jahr(e)
Katego­rie: Ver­an­stal­tung, Kultur­som­mer, Aus­stel­lung

Von: Richard Reu­ters
34767 mal gele­sen

Edere­ner Präsenta­tio­nen im Rah­men des "Kultur­som­mers Lin­nich"

Im Jahr 2006 hat die Stadt Lin­nich erstmals die Anre­gung gege­ben, Lin­ni­cher Künst­le­rin­nen und Künst­ler zu einer gemein­­sa­men Lin­ni­cher Kultur­wo­che einzu­la­den. Die Ver­an­stal­tung wurde so gut angenom­men, so dass sie in die­sem Jahr bereits zum 5. Mal durch­ge­führt wird. Auch in Ede­ren haben sich Künst­ler und Samm­ler gefun­den, die einen Ein­blick in ihr Schaffens­werk und ihre Sammellei­den­schaft geben wer­den.

Im Jahr 2006 hat die Stadt Lin­nich erstmals die Anre­gung gege­ben, Lin­ni­cher Künst­le­rin­nen und Künst­ler zu einer gemein­­sa­men Lin­ni­cher Kultur­wo­che einzu­la­den. Unter Feder­füh­rung von Herrn Justus Peters haben zahlrei­che Künst­ler und Kultur­schaf­fende vom 18. bis 24. Sep­tember 2006 an ver­schiede­nen Ver­an­stal­tungs­or­ten in Lin­nich einen Über­blick über ihr Wirken gege­ben.

Die Ver­an­stal­tung wurde so gut angenom­men, so dass sie in die­sem Jahr bereits zum 5. Mal durch­ge­führt wird. Auch in Ede­ren haben sich Künst­ler und Samm­ler gefun­den, die einen Ein­blick in ihr Schaffens­werk und ihre Sammellei­den­schaft geben wer­den.

Als mehrjäh­rige Teil­neh­me­rin ist Agnes Hasse zu erwäh­nen, die in die­sem Jahr unter dem Motto "Offe­nes Atelier" Objekte im Gar­ten und Bil­der und Glas­arbei­ten in ihrem Haus, Denkmal­straße 8, aus­stellt. Einen guten Über­blick über ihr male­ri­sches Schaffen gab auch eine mehrmo­na­tige Aus­stel­lung im Lin­ni­cher Rat­haus­saal 2009/2010.

Im Pavillon bei Agnes Hasse stellt Fred Wagner origi­nalge­treue Modelle von Land­ma­schi­nen der Firma Lemken aus. Diese hat er in allen Teilen nach Origi­nal­zeich­nun­gen selbst nach­ge­baut. Das Herz eines jeden Modell­bauf­ans wird höher schla­gen!

Als weite­rer Aus­stel­ler hat sich die Inter­es­sengemeinschaft "Edere­ner Runde" dazu gesellt, die die Ergeb­nisse des Fotowett­bewer­bes rund um den Wander­weg "Edere­ner Runde" präsen­tie­ren und das Siegerfoto prämie­ren wird.

Stefan The­len, Aache­ner Ende 3, wird seine Samm­lung von Bierfla­schen aus aller Welt bei sich zuhause präsen­tie­ren. Die Samm­lung umfasst im Augen­blick 10.040 (!) Expo­nate und ist damit die zweitgrößte die­ser Art welt­weit. Und es wird wei­ter gesammelt!

Die Präsenta­tio­nen fin­den am 22. August 2010, von 11:00 - 18:00 Uhr statt. Die Aus­stel­ler freuen sich auf Ihren Besuch.