23.08.2010 Alter: 14 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Ver­an­stal­tung, Kultur­som­mer, Aus­stel­lung

Von: Richard Reu­ters
39578 mal gele­sen

Fred Wagner: Faszi­na­tion Modell­bau (Aus­stel­lung)

Am ges­t­rigen Sonn­tag stellte Fred Wagner einige sei­ner Modell­bau­schätze bei der Edere­ner Künst­le­rin Agnes Hasse aus. Besonders die land­­wirt­schaft­li­chen Geräte der Firma Lemken haben es ihm ange­tan. Anhand von Explo­si­ons­zeich­nun­gen aus Ersatz­teil­ka­ta­logen fer­tigt er akri­bisch jedes Detail der Maschi­nen an sei­ner Werkbank maß­­st­abge­treu im Ver­hält­nis 1:5 nach.

Fred Wagner an sei­ner Werkbank

Am ges­t­rigen Sonn­tag stellte Fred Wagner einige sei­ner Modell­bau­schätze bei der Edere­ner Künst­le­rin Agnes Hasse aus, die im Rah­men der Lin­ni­cher Kultur­wo­che unter dem Motto "Offe­nes Atelier" ihr Haus und ihre Gar­ten­anlage für inter­es­sierte Besu­cher öffnete und freundli­cherweise auch ande­ren Aus­stel­lern einen Platz bot.

Fred Wagner begann 1953 seine Aus­­bildung zum Land­ma­schi­nen­me­cha­niker bei der Firma Nobis in Lin­nich und war bis zu sei­ner Pen­sio­nie­rung bei der Nach­fol­ge­firma Fin­ger beschäf­tigt. So ist auch seine Liebe für den Bau tech­ni­scher Modelle zu erklären. Besonders die land­­wirt­schaft­li­chen Geräte der Firma Lemken haben es ihm ange­tan. Anhand von Explo­si­ons­zeich­nun­gen aus Ersatz­teil­ka­ta­logen fer­tigt er akri­bisch jedes Detail der Maschi­nen an sei­ner Werkbank maß­­st­abge­treu im Ver­hält­nis 1:5 nach.

Ein weiters aus­ge­stellte Schmuck­stück ist eine in allen Details selbstge­baute Dampf­­lo­komo­tive mit Ten­der. Das Modell ist im Maß­stab 1:18 gefer­tigt und kommt auf eine impo­sante Länge von 1,33 m.

Unter den zahlrei­chen Besu­chern der Aus­stel­lung fan­den sich auch einige ehe­ma­lige Arbeits­kollegen von Fred Wagner, so dass man aus­giebig über die aus­ge­stell­ten Modelle fachsim­peln konnte.

Neben tech­ni­sche Modelle fer­tigt Fred Wagner auch sehens­werte Krippen. Diese Fer­tigkeit hat er sich in einem Krippen­bau­kurs in Rurdorf ange­eig­net.