12.10.2010 Alter: 14 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges

Von: Richard Reu­ters
19046 mal gele­sen

Offi­zi­elle Einweihung der K12 Ede­ren/Welz

Am 9. Februar des Jah­res vollführ­ten sie bei eisigem Wet­ter und durch­ge­frore­nem Boden den ers­ten Spa­tenstich. Heute vor­mit­tag überga­ben sie nach gut sechsmo­na­ti­ger Bau­zeit die aus­ge­baute Ver­bindung zwi­schen Ede­ren und Welz offi­zi­ell dem Ver­kehr. Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung von Land, Kreis und Stadt kamen am Orts­ausgang von Welz zusam­­men, um mit dem Durch­schnei­den eines Ban­des den auf­wän­dig erneuer­ten Abschnitt der Kreis­straße 12 symbolisch frei zu geben.

Am 9. Februar des Jah­res vollführ­ten sie bei eisigem Wet­ter und durch­ge­frore­nem Boden den ers­ten Spa­tenstich. Heute vor­mit­tag überga­ben sie nach gut sechsmo­na­ti­ger Bau­zeit die aus­ge­baute Ver­bindung zwi­schen Ede­ren und Welz offi­zi­ell dem Ver­kehr. Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung von Land, Kreis und Stadt kamen am Orts­ausgang von Welz zusam­­men, um mit dem Durch­schnei­den eines Ban­des den auf­wän­dig erneuer­ten Abschnitt der Kreis­straße 12 - sie war wohl eine der schlech­tes­ten Ortsver­bindun­gen im Kreis Düren - symbolisch frei zu geben.

Land­rat Wolfgang Spelt­hahn rief noch einmal die Eck­da­ten der Bau­maß­­nah­men ins Gedächt­nis. Die ehe­ma­lige "Huckel­­piste" ist zu einer 6 Meter brei­ten Fahr­­bahn aus­ge­baut wor­den und wird nun von einem 3,50 m brei­ten kombi­nier­ten Wirt­schafts- und Rad­weg flankiert, der das Befah­ren für Radfah­rer siche­rer macht und Land­ma­schi­nen weitge­hend von der Kreis­straße fern­hält. Die Gesamt­kos­ten beliefen sich auf ca. 650.000 Euro. Kos­ten­trä­ger war der Kreis Düren, wobei 60 Pro­zent vom Land NRW gefördert wur­den.

Land­tags­abge­ord­ne­ter Josef Wirtz bedankte sich noch einmal aus­drück­lich bei den Land­wir­ten, die einen Strei­fen ihrer Grund­stü­cke für den neu ent­stan­de­nen Wirt­schafts- und Rad­weg abge­tre­ten hat­ten. Bürgermeis­ter Wolfgang Witkopp hob die Bedeu­tung für den loka­len Ver­kehr und gewon­nene Sicher­heit ins­be­sondere für Radfah­rer hervor. Rats­mit­glied Dr. Klaus Sel­ter enga­giert sich im Bürger­bus Lin­nich e.V. und wies dar­auf hin, dass der Bürger­bus die Stre­cke min­des­tens 7x täg­l­ich pas­siert. Der Sicher­heits­gewinn durch die großzügige Stre­ckenfüh­rung sei nicht zu unter­schät­zen.

Die neue Stre­cke hat sich schon einige Wochen bewährt und es bleibt zu hoffen, dass der Straßenver­kehr auch in Zukunft unfallfrei bleibt.

Land­rat Wolfgang Spelt­hahn, land­tags­abge­ord­ne­ter Josef Wirtz und Bürgermeis­ter Wolfgang Witkopp