Kategorie: Dorfleben, Veranstaltung, Adventfeier, Seniorentreff, Blaskapelle
Seniorennachmittag im Advent
Heute nachmittag luden der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand zum Seniorennachmittag ein. Ab 15:00 Uhr trafen sich die Senioren des Ortes, um bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam den 2. Advent zu feiern. Die Veranstalter hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, das die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen wußte.
Heute nachmittag luden der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand zum Seniorennachmittag ein. Ab 14:30 Uhr trafen sich die Senioren des Ortes, um bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam den 2. Advent zu feiern.
Die Veranstalter hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, das die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen wußte. Zu Beginn der Feier richteten Andrea Schippers als Moderatorin, Pastor Barisch, Mark Dremel als stellv. Bürgermeister von Linnich und Ortsvorsteher Norbert Reitinger Grußworte an die Gäste.
Während anschließend Kaffee und Kuchen serviert wurde, unterhielten die Merzbachmusikanten Ederen/Koslar unter der Leitung von Leo Brock mit weihnachtlicher Musik. Den ersten Bühnenauftritt bestritten danach die Mädchen und Jungen des Ederener Kindergartens "Traumland Panama". Sie brachten Weihnachtslieder dar und begleiteten sich dabei selbst mit Rhythmusinstrumenten. Bei "Alle Jahre wieder" hielten sich dann auch die Senioren nicht mehr zurück und stimmten kräftig mit ein.
Nach einem kurzen Zwischenspiel der Blasmusik kam Burkhard Diekmann auf die Bühne und machte es sich am warmen Ofen gemütlich, um den Zuhörern eine weihnachtliche Geschichte vorzulesen. Einen weiteren Höhepunkt präsentierten Jutta Illerich und Walter Rütten, die auf ihren Flöten irische und schottische Aires zu Gehör brachten. Die zum Teil melancholischen Instrumentalstücke passten wunderbar in die Weihnachtszeit. Jutta und Walter spielen ihre Instrumente seit vielen Jahren und haben in vergangenen Jahren zahlreiche Auftritte in englischen Pubs absolviert.
Zum nächsten Auftritt hatten sich die Kommunionkinder diesen und des nächsten Jahres zusammengefunden. Sie hatten ein Krippenspiel einstudiert, dass sie uns darboten. Wer das Krippenspiel verpaßt hat, kann es auch noch einmal während der Christmette am Heiligen Abend in der Pfarrkirche sehen. Der letzte Gast des Nachmittags war dann der Nikolaus, der den Gästen weihnachtliche Grüße überbrachte.
Die Veranstaltung ging dann bei musikalischer Untermalung der Blaskapelle mit der Bescherung der Senioren zu Ende.
Besuchen Sie ederen.de auf