31.05.2011 Alter: 13 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Edere­ner Runde, Ver­an­stal­tung, Kultur­som­mer, Stein­zeit­haus

Von: Richard Reu­ters
42480 mal gele­sen

Ede­ren baut ein Stein­zeit­haus

Im Jahr 2011 wird im Rah­men des Lin­ni­cher Kultur­som­mers erstmals eine Aktion unter dem Motto "Mär­c­henhaf­tes Lin­nich - Keine Langeweile in den Schulfe­rien" ange­bo­ten. Die Stadt rief die Gemein­den auf, den Schulkindern kurz­wei­lige Unter­hal­tung wäh­rend den Schulfe­rien anzubie­ten.

Die­ser Auf­ruf wurde auf dem Stamm­tisch der IG Edere­ner Runde ange­regt diskutiert und man kam zu der Idee, den Kindern zwei akti­ons­rei­che Wochen in Form eines rea­len Bau­projek­tes anzubie­ten: ein Lehmhaus nach Vor­bild eines Hauses aus der Stein­zeit soll ent­ste­hen.

Ein geeig­ne­tes Gelände dafür war schnell gefun­den: der neu auf­ge­fors­tete Bereich im Brüc­hel­chen bie­tet reich­lich Platz, um ein ca. 3m x 5m großes Haus ent­ste­hen zu las­sen.

Mehr zu der Idee und den Planun­gen fin­det man auf der Unter­seite Stein­zeit­haus 2011.