19.05.2011 Alter: 14 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Kinder­spiel­platz

Von: Richard Reu­ters
32213 mal gele­sen

Eine neue Kletterwand für den Kinder­spiel­platz

Bei einem Pres­se­termin wurde heute nach­mit­tag ein neues Spielge­rät auf dem Kinder­spiel­platz ein­geweiht. Es handelt sich dabei um eine 2.500 Euro teure Kletterwand, die von der Gelsen­was­ser AG gestif­tet wurde.

Seit eini­ger Zeit war das Ange­bot an Spielge­rä­ten auf dem Edere­ner Kinder­spiel­platz ziem­lich ein­ge­schränkt. 

Durch die Bemüh­un­gen einer Eltern­in­i­tia­tive, die größ­ten­teils aus Eltern der Kindergar­ten­kin­der besteht, konnte die Gelsen­was­ser AG mit ihrem "Gene­ra­tio­nen­projekt" als Spon­sor für neues Spielge­rät gewon­nen wer­den. Der Energie- und Was­server­sor­ger stellte 2.500,- Euro aus sei­nem Förder­topf zur Ver­fügung, mit dem er das Mit­ein­an­der der Gene­ra­tio­nen nach­hal­tig fördern möchte.

Heute wurde nun bei einem Pres­se­termin das neues Spielge­rät - eine Kletterwand - vor­ge­stellt und ein­geweiht. Bereits ges­tern wurde die Kletterwand vom städ­ti­schen Bauhof Lin­nich mon­tiert. Es wurde bewußt eine Wand mit geringe­rer Höhe gewählt, damit auch jüngere Kin­der das Kletter­ge­rät nut­zen kön­nen.

Zur Zeit ist aus kos­ten­grün­den nur eine Seite der Wand bestückt. Um das Geld für die zweite Wand und evtl. weitere Spielge­räte zusam­men zu bekom­men, ist am Sams­tag, den 2. Juli, ein großes Kinder­fest auf und rund um den Spiel­platz geplant. Der Pro­gramm­ab­lauf wird recht­zei­tig bekannt gege­ben.

Im Zuge der Auf­bau­arbei­ten wur­den der Sandkas­ten und der Bereich um die Kletterwand mit fri­schem Sand auf­ge­füllt.

 

Das Bewer­bungs­schrei­ben der Edere­ner Eltern­in­i­tia­tive: 

Edere­ner Eltern für den Edere­ner Spiel­platz

"Wir, eine Eltern­in­i­tia­tive aus dem etwa 900-Ein­woh­ner-Ort Lin­nich-Ede­ren, haben uns zusam­men gefun­den, um den einzigen Spiel­platz unse­res Ortes in Stand zu set­zen.

Im Ort gibt es unty­pi­scher Weise trotz des demographi­schen Wandels eine Viel­zahl von Kindern und Jugend­li­chen, die zusam­men mit den Kindern des Edere­ner Kindergar­tens die Spielmög­lichkei­ten nut­zen wür­den und derzeit stark ver­mis­sen, denn die Stadt Lin­nich hat einen Groß­teil der vor­han­de­nen Spielge­räte nach dem letz­ten Win­ter auf­grund von Sicher­heits­mängeln abge­baut und derzeit noch nicht wieder herge­stellt.

Zusam­men mit der Ver­wal­tung möch­ten wir die­sen Miss­stand behe­ben und dafür sorgen, dass die abge­bau­ten Geräte wieder auf­ge­stellt wer­den und durch neue ergänzt wer­den. Die finan­zi­el­len Mit­tel wür­den wir gerne zur Anschaffung einer Kletterwand benut­zen (durch geringe Höhe geeig­net für Kin­der), die modular erweiterbar ist und somit auch in Zukunft aus­baufähig ist.

Unter­stützung fin­det unsere Ini­tia­tive in der "Edere­ner Runde", in der sich Edere­ner Bür­ger ehren­amt­lich um den Aus­bau eines vier Kilome­ter lan­gen Wander­weges rund um das Dorf kümmern.

Die Förde­rung würde also ledig­lich für die Beschaffung des Mate­ri­als genutzt. Wir wür­den dann zusam­men mit unse­ren Jugend­li­chen unter fachkun­di­ger Beglei­tung die Geräte und die Kletterwand in Eigenleis­tung erstel­len. Des­halb bit­ten wir hier um die Unter­stützung des Vor­ha­bens durch das Gelsen­was­ser-Gene­ra­tio­nen­projekt.

Eltern­in­i­tia­tive Ede­ren, Lin­nich"

 

Die neue Kletterwand
Das Funda­ment ist noch frisch und muss erst trock­nen
Der Sandkas­ten wurde mit fri­schem Sand auf­ge­füllt