13.06.2011 Alter: 13 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, TTC Ede­ren 1970

Von: Heinz Neuß
13947 mal gele­sen

Bericht zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2011 des TTC Ede­ren 1970

Am Frei­tag, den 10. Juni, trafen sich die Aktiven des TTC Ede­ren zu ihrer turnusmäßigen Spie­ler-/Jah­res­haupt­ver­samm­lung. Nach der Begrüßung durch den Vor­sitzen­den Franz-Josef Syben, gab Geschäfts­füh­rer Alexan­der Lapp noch einmal einen Rück­blick auf das letzte Geschäfts- und Spieljahr.

Er erwähnte die sport­li­chen Leis­tun­gen, bei denen die 1. und 3. Mannschaft je mit der Vize­meis­ter­schaft hervor­ra­gend abschlos­sen. Sorgen­kind blieb auch in die­sem Jahr wieder die 2. Mannschaft die durch diverse Ver­letzungs- und Termin­probleme nie ihr vol­les Leis­tungs­po­ten­tial an den Tisch bekam und im siche­ren unte­ren Drit­tel der Tabelle ver­weilte. Eben­falls erin­nerte er an die erbrach­ten Leis­tun­gen wäh­rend der Fest­wo­che im Dezember und das für die Ernst-Morsch-Stif­tung freu­dige Ergeb­nis von 10.000,- Euro.

Danach konnte Heinz Neuß für die Abtei­lung Finan­zen die aktuel­len Zah­len vor­legen. Die durch­aus erfreu­li­chen Werte konn­ten durch die Kas­sen­prüfung von Markus Werths bestä­tigt wer­den. Der Vor­stand wurde dar­aufhin von der Ver­samm­lung ent­las­tet.

Da Alexan­der Lapp angekün­digt hatte, nach 15 erfolg­rei­chen Jah­ren sei­nen Pos­ten zur Ver­fügung zu stel­len, stand neben den Bestä­tigun­gen eine Neu­wahl an. Wäh­rend Franz-Josef Syben (1. Vor­sitzen­der) und Heinz Neuß (Finan­zen) ein­stim­mig wieder gewählt wur­den, konnte kein direk­ter neuer Geschäfts­füh­rer ins Amt geho­ben wer­den. Die kommis­sa­ri­sche Lei­tung wurde an beide delegiert. Als Bei­sitzer für die Vor­stands­arbeit wur­den Fred Wacht­meis­ter, Stefan The­len und Wolfgang Comans gewählt. Kurt Hasse wird den Ver­ein in offi­zi­el­len Fra­gen des Ver­ban­des auf Kreis­ebene unter­stüt­zen.

Neu war hingegen, dass der Ver­band durch ein Punk­te­sys­tem die Mannschafts­auf­stel­lun­gen beeinflus­sen wird. Dies ver­hindert, das Teams nach persön­li­chen Präferen­zen gegliedert wer­den kön­nen, falls der Ver­ein dies nicht doch durch mangelnde Flexibili­tät bezah­len möchte. Die 1. Mannschaft wird sich demnach in fast unve­r­änder­tem Bild präsen­tie­ren. Doch die bei­den ande­ren Teams wer­den gehö­rig durch­ein­an­der gewirbelt.

Nach­dem die­ses lebhaft diskutierte Thema im Kon­sens mit ein, zwei Fra­gezei­chen endete, stan­den Eck­da­ten und Machbarkeit des diesjäh­rigen Ver­eins­ausfluges zur Präsenta­tion. Mit vie­len konträren Ansich­ten wurde auch die Aktivie­rung der Jugend­arbeit erör­t­ert, um auch hier wieder an das erfolg­rei­che Model der Hobby­gruppe anzu­knüpfen und dem Ver­ein neue Talente zuzu­füh­ren. Eben­falls wurde ein über Sponsoren­modell anvi­sier­tes neues Outfit der Teams bera­ten.

Alles in allem war es nach den tur­bulen­ten Sitzun­gen der letz­ten Jahre eine für den TTC schon fast zu harmo­nisch. Nach dem der Vor­sitzende die Ver­samm­lung schloss, wurde in locke­rer Runde das ein oder andere noch bis in die frühen Mor­gen­stun­den bere­det.