16.06.2011 Alter: 13 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Kultur­som­mer, Ver­an­stal­tung, Stein­zeit­haus

Von: Karin Krü­ger
35716 mal gele­sen

Mär­c­henhaf­tes Lin­nich 2011

Eine Ini­tia­tive der Stadt Lin­nich in den Sommerfe­rien.

Aktio­nen im Rah­men des Lin­ni­cher Kultur­som­mers 2011.

Für Kin­der kos­tenfrei!

 

Bist Du in den Sommerfe­rien zuhause?

Dann schau doch ein­fach mal, ob Du hier für Dich allein oder mit Dei­nen
Geschwistern, Dei­nen Eltern und Dei­nen Große­ltern etwas fin­dest. Für die Aktio­nen ist eine Anmeldung erforder­lich! Die nötigen Daten fin­dest Du bei den Aktio­nen.

 

29.07.2011, 10-12 Uhr

"Mär­c­henhaf­tes Fil­zen für Groß & Klein"

Zau­ber­hafte Blü­ten, regenbogen­farbene Zau­berkugeln, Klangbälle, ver­zau­berte Froschkö­n­ige und andere mär­c­henhafte Accessoi­res kön­nen im "Filza­telier" aus traumhaft wei­cher farbi­ger Filz­wolle gefer­tigt wer­den.

Wer neu­gie­rig ist auf die­ses alte Hand­werk, der kann es an die­sem Vor­mit­tag aus­probie­ren und so erste Grundkennt­nisse die­ses alten Handwerks ken­nenler­nen.

Ver­an­stal­tungs­ort: "Filza­telier" Lin­nich-Boslar, Her­ren­straße 48
Mate­ri­al­kos­ten 1 Euro
Anmeldung bei: Susanne Jensch Tel: 02462 206 77 14
Mail: klang­zentrum(at)t-online.de

 

04.08.2011, 16 Uhr

"Vom klei­nen Maulwurf der wis­sen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" - Figuren­thea­ter für Groß & Klein

Das Figuren­thea­ter "Firlefanz" lädt herz­lich ein! Vor­hang auf! Es ist aber auch empörend! Kaum lugt der kleine Maulwurf aus sei­nem Maulwurfshügel, da lan­det schon eine dicke, braune Wurst direkt auf sei­nem Kopf. "Wer hat mir auf dem Kopf gemacht?", ruft er empört.

So beginnt der Lei­des­weg des klei­nen Maulwurfs, der diese Schmach nicht auf sich sit­zen lässt, sondern sich auf die Suche nach dem Übeltä­ter macht.

Auf diese Art bekommt der kleine Maulwurf vom Hasenköt­tel bis zum Pferdeapfel man­ches zu sehen.

Wer wis­sen möchte, wer dem klei­nen Maulwurf auf den Kopf gemacht hat, der sollte ins Klang­Zentrum-Lin­nich, Boslar, Her­ren­straße 48 kom­men.

Anmeldung bei: Susanne Jensch Tel: 02462 206 77 14
Mail: klang­zentrum(at)t-online.de

 

05.08.2011, 14-16.30 Uhr

Sei­denma­le­rei für Kin­der ab 6 Jah­ren

mit Patricia Eschweiler im Rat­hauskel­ler
Mate­ri­al­kos­ten: 10 Euro
Anmeldun­gen: Patricia Eschweiler Tel: 02462 9908 101 oder Mail: peschweiler(at)lin­nich.de

 

08.08.2011, ab 19.00 Uhr

"Sommer­nach­tsklang"

Erlebe wohltuende Klänge im zau­ber­haf­ten Ambi­ente der Hof­anlage des "Klang­Zentrum-Lin­nich" und Du wirst die ent­span­nende Wirkung von Klän­gen bei einer Klangmedi­ta­tion oder Klang-Fan­ta­siereise erfah­ren.

Lass Dich ver­zau­bern...

Es lädt herz­lich ein: Klang­Zentrum-Lin­nich, Klang- und Ent­spannungs­päd­ago­gi­sche Praxis, Boslar, Her­ren­straße 48.
Anmeldung bei: Susanne Jensch Tel: 02462 206 77 14
Mail: klang­zentrum(at)t-online.de

 

10. August 2011, 10:00 Uhr,

Ich erkunde meine Stadt

Stadt­rundgang für die klei­nen Bürge­rin­nen und Bür­ger mit Stefan Helm.

Ich lade Euch ein zu einer klei­nen Reise durch die Zeit unse­rer schö­nen Stadt, in eine Zeit, in der es weder Com­pu­ter noch Super­märkte gab. Eine Zeit, in der Aachen einen gan­zen Tages­marsch ent­fernt war. Eine Zeit, in der man auch ohne Bau­kräne schöne und stabile Häu­ser bauen konnte. Schaut Euch mit mir das "alte Lin­nich" an. Lasst die Kir­che, Häu­ser und alte Mauern ein­fach mal erzäh­len. Steigt mit mir in die Zeit­ma­schine und wir düsen los, durch die Gas­sen und Straßen...
Übri­gens: Wenn ihr Euch ver­klei­det macht es noch mehr Spaß!

Info für Eure Eltern:
Es steht nicht das Ver­mit­teln von (kunst)his­to­ri­schen Daten, Fak­ten und Begeben­hei­ten im Vor­dergrund. Den Kindern soll viel­mehr die Mög­lichkeit gebo­ten wer­den, Fra­gen stel­len zu kön­nen und an der einen oder ande­ren Stelle Lin­nich aus einem ande­ren Blickwin­kel zu "erfor­schen".

Dauer ca. 2,5 Stun­den incl. klei­ner Imbiss,
Treff­punkt Kath. Kir­che, für Kin­der im Alter von 8 - 14 Jahre
Maximal 20 Kin­der kön­nen teil­neh­men, Anmeldung erforder­lich!
Tel. (02462) 9908-512 oder shelm(at)lin­nich.de

 

15. - 19.08.2011, 10-15 Uhr
22. - 25.08.2011. 10-15 Uhr

Bau eines stein­zeit­li­chen Hauses

Der Stamm­tisch der IG Edere­ner Runde kam zu der Idee, euch Kindern zwei akti­ons­rei­che Wochen in Form eines rea­len Bau­projek­tes anzubie­ten: ein Lehmhaus nach Vor­bild eines Hauses aus der Stein­zeit soll ent­ste­hen. Ein geeig­ne­tes Gelände dafür war schnell gefun­den: der neu auf­ge­fors­tete Bereich im Brüc­hel­chen bie­tet reich­lich Platz, um ein ca. 3m x 5m großes Haus ent­ste­hen zu las­sen. Bauma­te­rial fin­det sich in der nähe­ren Umge­bung in Gestalt von zahlrei­chen Wei­denbäu­men, die geschnit­ten wer­den kön­nen und somit aus­rei­chend Mate­rial für das Wei­den­geflecht bie­ten.

Mit­bür­ger, die uns unter­stüt­zen möch­ten, kön­nen sich ent­we­der an den Ortsvor­ste­her Norbert Reitin­ger norbert.reitin­ger(at)t-online.de oder an stein­zeit­haus(at)ede­ren.de wen­den.

Anmeldun­gen an: OV Reitin­ger in Lin­nich Ede­ren

 

26.08.2011, 15 – 17 Uhr

"Mär­c­henhafte Phan­ta­sien"

unter dem Tor der Sehn­süchte im Muse­umsgar­ten mit anschließendem Malen in der Muse­ums­werk­statt mit Doro­thea Ger­ards

Ort: Deut­sches Glas­ma­ler­ei­museum Lin­nich in der Rur­straße
Anmeldung bei: Doro­thea Ger­ards Tel: 02462 99170
Mail: mit­arbei­ter(at)glas­ma­ler­ei­museum.de

 

03.09.2011 ab 14.30 Uhr

KINDER­FEST in Koffe­ren

Fest­platz am Schroof - gegenüber der Feuer­wehr

Die Eltern­in­i­tia­tive und die Freiwil­lige Feuer­wehr laden ein zu Spiel und Spaß mit Cafe­te­ria für Hung­rige.

 

Der Fachbereich Familie-Jugend-Senioren und Soziales wünscht allen Lin­ni­cher Kindern und Ihren Familien viel Spaß mit die­sen Aktio­nen in den Sommerfe­rien. Anfra­gen, Anmerkun­gen und Anre­gun­gen bei Karin Krü­ger unter der Tele­fon­num­mer 02462 9908 517 oder kkrue­ger(at)lin­nich.de