18.07.2011 Alter: 13 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Edere­ner Runde, Sons­tiges

Von: Richard Reu­ters
29451 mal gele­sen

Wir waren am Ammer­see

Letzt­end­lich 6 Teil­neh­mer waren übrig geblie­ben, die schließ­l­ich die lang­er­sehnte Reise an den Ammer­see ant­ra­ten. Vorige Woche war es dann soweit. Statt mit dem Bus ging es mit dem 7-Sitzer in den Urlaub.

Letzt­end­lich 6 Teil­neh­mer waren übrig geblie­ben, die schließ­l­ich die lang­er­sehnte Reise an den Ammer­see ant­ra­ten. Vorige Woche war es dann soweit. Statt mit dem Bus ging es mit dem 7-Sitzer in den Urlaub.

Das Rei­se­ziel war Dießen am Ammer­see. Dort hat Norbert Reitin­ger seine Lehre gemacht und von dort stammt auch sein Vater Konrad. Norbert kennt sich nicht nur im Ort, sondern in der gan­zen Region bes­tens aus. Er seine Freundin Sabine waren die bes­ten Rei­sefüh­rer, die man sich vor­stel­len konnte. An die­ser Stelle auch einen lie­ben Gruß an Monika R. und ihrem Bruder.

Gleich am ers­ten Abend ging es von Dießen aus in das 40 km ent­fernte Murnau am Staffel­see, wo wir ein großen Volks­fest mit Feuer­werk besuch­ten. Im voll besetz­ten 2000-Mann-Zelt war­tete eine große Blaska­pelle mit zünf­ti­ger Musik auf.

Am zwei­ten Tag stand eine Reise über den See in das gegenüber liegende Herr­sching an. Von dort ging es zu Fuß hin­auf zum Klos­ter Andechs. Ein Glück, das es an die­sem Tag nicht zu heiß war, denn der Auf­stieg war für uns Flach­län­der stre­ckenweise etwas müh­sam. Nach einem mehr­stün­digen Auf­ent­halt im 2200 Besu­cher fas­sen­den Biergar­ten ging es dann wieder zu Fuß hinab.

Der dritte Tag führte uns dann nach Besich­tigung der beein­dru­cken­den Kir­che von Dießen mit dem Auto in Rich­tung Süden. Nach Abste­cher nach Obe­r­ammergau und der Benedikti­ner­ab­tei Ettal ging es bis nach Garmisch-Par­ten­kir­chen, wo wir ein paar schöne Stun­den ver­brach­ten.

Am vier­ten Tag stand dann nach einer Wande­rung am Ammer­see lei­der schon die Abreise an.

Hier kön­nen die Daheimge­bliebe­nen einen klei­nen Ein­druck von der tol­len Reise gewin­nen.

Unser Hotel in Dießen am Ammer­see
Ein­drü­cke vom 48 qkm großen Ammer­see
Auf dem Berg­rü­cken ist Klos­ter Andechs zu erken­nen
Ein Blick auf den klei­nen Bootshafen von Dießen
Der Auf­stieg zum Klos­ter Andechs. Hier ist es noch flach.
Der erste Blick auf Andechs
Stärkung im Biergar­ten des Klos­ters Andechs
Und so geht es bergab
Wieder auf dem Ammer­see
Die Kir­che von Dießen
Es gibt eine sepa­rate Win­ter­kir­che
Die Decke der impo­san­ten alten Kir­che ...
... und der Altar­raum
Die 1000 Jahre alte Tas­silo-Linde bei Wess­obrunn
In ihr kann man sich ver­ste­cken
Auf dem Weg zur Rie­senlinde
Eine medi­tierende Nonne im Klos­ter Wess­obrunn
Die Alpen sind heute gut zu sehen
Zwi­schen­sta­tion am Klos­ter Ettal
Beein­dru­ckende Decken­ge­mälde ...
... und Altäre sind zu bestau­nen
In Garmisch sind die Alpen fast mit den Hän­den zu grei­fen
Auch das gibts wohl nur in Bayern :-)