29.08.2011 Alter: 13 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, TTC Ede­ren 1970

Von: Alexan­der Lapp
15878 mal gele­sen

TTC Ede­ren on Tour - Ein Wieder­se­hen mit der Stefan-Morsch-Stif­tung

Am Frei­tag, den 19. August, mach­ten sich 8 TTC-Spie­ler auf den Weg nach Birkenfeld. Dass in die­sem Jahr die­ses Ziel zur Ver­eins­tour gewählt wurde, war kein Zufall. Denn Birkenfeld ist zugleich der Sitz der Stefan-Morsch-Stif­tung.

Am Frei­tag, den 19. August, mach­ten sich 8 TTC-Spie­ler auf den Weg nach Birkenfeld (letzte Kreis­stadt in Rhein­land-Pfalz, direkt an der Grenze zum Saar­land). Dass in die­sem Jahr die­ses Ziel zur Ver­eins­tour gewählt wurde, war kein Zufall. Denn das 270 km ent­fernte Birkenfeld ist zugleich der Sitz der Stefan-Morsch-Stif­tung (SMS).

Bereits im Februar die­ses Jah­res, bei der offi­zi­el­len Scheckübergabe, bekam der Vor­standsvor­sitzende der SMS, Emil Morsch, Wind davon, dass der TTC Ede­ren alljähr­lich eine Ver­eins­tour durch­führt. Spon­tan bot er an, eine Unterkunft in Birkenfeld zu orga­ni­sie­ren und somit den TTC einzu­la­den. Diese Tour fand nun statt, und war eine der schöns­ten der letz­ten 40 Jahre.

Frei­tag:

Früh traf man sich zum gemein­sa­men Früh­s­tück, denn bereits um die Mit­tags­zeit wurde der TTC in Birkenfeld erwar­tet.

Um ca. 12.45 Uhr trafen dann die Spie­ler bei der SMS an, und wur­den in Empfang genom­men. (Bild 1 - 5)

Im Anschluss ging es in den Bus zur Stamm­zel­len­aphe­rese. Das Gebäude liegt im Orts inne­ren. Hier wer­den die gefun­den Spen­der unter­sucht, bevor die Stamm­zel­len­ent­nahme durch­ge­führt wird. (Bild 6 - 8)

Zurück im Hauptgebäude, wur­den noch das Labor und der Ver­wal­tung­s­trakt durchlau­fen. Die genauen Erklär­un­gen dazu gab es direkt von Emil Morsch und des­sen Assis­ten­tin Eli­sa­beth Terboven. (Bild 9)

Nach der komplet­ten Besich­tigung sollte es ins Hotel gehen. Doch vor­her fand noch eine kleine Stan­drundfahrt durch Birkenfeld statt. (Bild 10 - 12)

Ab dem spä­ten Nach­mit­tag wurde am Oldenbur­ger Hof eine kleine Stärkung zu sich genom­men, bevor es am Abend zu Charlys Kneipe ging. Hier kamen die Borus­sen Fans voll auf ihre Kos­ten und fei­er­ten die Tabel­lenfüh­rung. Auch Emil Morsch war anwe­send und gab noch viele Informa­tio­nen zur Stif­tung bekannt. (Bild 13)

Sams­tag:

Bereits früh ging es gemein­sam an den Kaffee­tisch, denn Einiges stand auf dem Pro­gramm. (Bild 14)

Nun hieß es gut zu Fuß zu sein. Eine Berg­tour stand an, hin­auf zu den Däc­hern von Birkenfeld. (Bild 15)

Am Ziel gab es die Beloh­nung, denn auf dem Berg fand die Wer­tungs­prüfung zur Deutsch­land-Rallye statt. (Bild 16 - 17)

Weitere Marken mit über 200 km/h Stunde zu bewundern waren Ford Focus, Skoda Fabia und Mini Cooper. (Bild 18)

Nach der Wer­tungs­prüfung wurde sich noch im Haus von Emil Morsch gestärkt, bevor der Berg ein zwei­tes Mal bezwun­gen wer­den musste. Dies­mal abwärts hin­un­ter ins Tal. Ohne Pause, dafür aber mit der TT-Aus­rüs­tung ging es um 14.00 Uhr zum Freundschafts­spiel gegen die SG Birkenfeld/Heimbach (Bezirks­liga). (Bild 19)

Am Ende gewann der Heimver­ein mit 12:9. Nach knapp 3,5 Stun­den und einer Außen­tem­pe­ratur von 35 Grad ging es unter die Duschen. (Bild 20 - 21)

Schwenkb­ra­ten (eben­falls auf Buchen­holz gegrillt), die Por­tion ca. 400g schwer, schmeckte ein­fach genial. So lecker das der eine oder andere erst am drit­ten Stück zer­brach. (Bild 22)

Zum Aus­gleich wur­den Kar­nevals­lieder aus der Heimat des TTC gesun­gen. (Bild 23)

Gegen Mit­ter­nacht sollte es noch mal zu einem weite­ren Höh­en­punkt der Tour kom­men. In Ber­tos Pub fand eine Mützenparty statt. (Bild 24 - 27)

Tra­di­tionell kam Gerd als letz­ter in die TTC-WG. Doch nach einigen "Mos­kau-Mos­kau"-Gesän­gen, schlief auch er eine kurze aber gerechte Nacht.

Sonn­tag:

Am Sonn­tagmorgen wur­den die Koffer wieder gepackt und es ging müde und zuf­rieden auf die A61 in Rich­tung Ede­ren. Eine tolle Tour nahm sein Ende. Doch die Erin­ne­run­gen an eine der bes­ten Tou­ren des TTC wer­den immer blei­ben. Einige Geschich­ten und Fotos kön­nen und wol­len wir nicht ver­öff­ent­li­chen, doch bei pas­sen­der Gelegen­heit wer­den wir dar­über berich­ten.

Bild 1: Das Labor-Gebäude der SMS
Bild 2: Zuerst gab es die nötige Stärkung. Spießb­ra­ten vom Grill; eine Spe­ziali­tät auf Buchen­holz gegrillt.
Bild 3: Dazu das Natio­nalge­tränk vom Fass.
Bild 4: Anschließend wurde noch einmal der Scheck über­reicht, der nun bei der SMS auf­ge­hängt wer­den kann.
Bild 5: Dazu wurde als Erin­ne­rung ein Zinn­tel­ler über­reicht.
Bild 6: Im Hin­ter­grund sieht man eine von drei Ent­nah­me­sta­tio­nen der SMS.
Bild 7: Dazu gab es aus­führ­li­che Erläu­te­run­gen zum Ablauf.
Bild 8: Das Herz­stück der Stamm­zel­len­aphe­rese. Hier wird die DNA eines jeden Spen­der gespei­chert.
Bild 9: Eriine­rungs­mo­saik an Stefan Morsch.
Bild 10: Katholi­sche Kir­che Birkenfeld.
Bild 11: Typi­sche Ein­bli­cke im Ortkern der alten Kreis­stadt.
Bild 12: Der Oldenbur­ger Hof. Die Schlaf­stätte des TTC.
Bild 13: Gemüt­li­cher Aus­klang im Treibhaus.
Bild 14: Tho­mas genießt den traumhaf­ten Son­nen­schein
Bild 15: Alles gut gela­unt beim Quin­tett des TTC. Hier feh­len Alexan­der (Fotograf), Elmar (Pro­vi­antfah­rer) und Fred (fand die Straßen zu langwei­lig und nahm den direk­ten Weg)
Bild 16: Der Gesamtfüh­r­ende der WM: Sebas­tian Loeb im Citroen C4                                                                          
Bild 17: Der Sie­ger der Deutsch­land-Rallye: Chris­tian Ogier eben­falls im Citroen C4
Bild 18: Elmar diskutiert mit einem Stre­ckenpos­ten an der Pro­vi­ant-Theke
Bild 19: Tho­mas Jan­sen war Ederens bes­ter. Er gewann ein Dop­pel, sowie 2 Ein­zel. Ledig­lich im drit­ten Ein­zel musste er sich in einem Fünf­satz Krimi geschla­gen geben.
Bild 20: Beim anschließen­den Gril­len konn­ten auch wieder andere glän­zen. Alexan­der und Heinz noch leicht läd­iert vom Lebendki­cker­tur­nier. Wolfgang schon leicht nervös, ob die Geißbö­cke denn heute punk­ten kön­nen.
Bild 21: Die jüngs­ten im Team: Tom und Gerd freuen sich auf „die Spe­ziali­tät“ von Birkenfeld.
Bild 22: Die Sonne ging unter, der Schla­ger kommt. Stefan (hin­ten rechts) kann alle Schla­ger, sowie die bes­ten Songs der 60er, 70er und 80er Jahre.
Bild 23: Alle Bli­cke auf Wolli. Es war jedoch nur eine kleine Müdigkeitsphase.
Bild 24: Zur Begrüßung des TTC wurde „We are the Champi­ons“ auf­ge­legt.
Bild 25: Im Anschluss gab es eine Mützen­po­lo­naise, gemein­sam mit Hol­län­der, Belgier und Iren, die alle zur Rallye-WM gekom­men waren.
Bild 26: Auch die Servicekräfte hat­ten sicht­li­chen Spaß am bun­ten Trei­ben bei Berto.                                                  
Bild 27: Vor­sitzen­der trifft Schla­gerbarde. Immer an Bord: Die Ischgl Brille