Kategorie: Dorfleben, Ederener Runde, Weihnachten
Weihnachtsbaum in Eigeninitiative aufgestellt
Wie Viele sicher schon aus der Lokalpresse erfahren haben, ist die Stadt Linnich wegen klammer Kassen in diesem Jahr nicht in der Lage, für Weihnachtsbäume und deren Beleuchtung zu sorgen. Wir in Ederen wollen aber auch in diesem Jahr nicht auf einen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz verzichten. Daher ist gestern ein Weihnachtsbaum in Eigeninitiative aufgestellt worden.
Wie Viele sicher schon aus der Lokalpresse erfahren haben, ist die Stadt Linnich wegen klammer Kassen in diesem Jahr nicht in der Lage, für Weihnachtsbäume und deren Beleuchtung zu sorgen.
Man war sich auf dem letzten Stammtisch der "Ederener Runde" schnell einig, dass wir in Ederen auch in diesem Jahr nicht auf einen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz verzichten wollen. Der gehört nämlich als sichtbares Zeichen der nahenden Weihnachtszeit zu unserem Dorfleben dazu. Und schliesslich: was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsbaum?
Schnell fanden sich einige Spender, die einen großen Baum zur Verfügung stellen konnten. Die Wahl fiel auf einen schönen Baum aus dem Garten von Dr. Willi Schmitz. Gestern nachmittag wurde der Prachtbdaum auf dem Dorfplatz aufgestellt.
Im Laufe der Woche wird dann die Beleuchtung angebracht. Durch Verwendung moderner LED-Leuchtmittel, die bereits im vergangenen Jahr angeschafft wurden, können die Stromkosten für die gesamte Leuchtdauer auf unter 10 Euro (!) gesenkt werden.
Am Freitag dieser Woche, 10 Uhr, wird dann der Kindergarten, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, den Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck behängen. Dazu ist die Dorfbevölkerung herzlich eingeladen.
Herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an die Spender, die fleißig die Sammelbüchsen in unseren Geschäften und Gaststätten gefüllt haben. Das Geld wird wie angekündigt für das Bastelmaterial der Kindergartenkinder und zur Unterhaltung des Weihnachtsbaumes verwendet.
(Fotos: Willi Schmitz)
Besuchen Sie ederen.de auf