09.01.2012 Alter: 12 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, TTC Ede­ren 1970

Von: Alexan­der Lapp
22429 mal gele­sen

And the New Champion is ... Tho­mas "Nixe" Jan­sen

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fan­den die Ein­zelver­eins­meis­ter­schaf­ten des TTC Ede­ren 1970 statt. Die letz­ten Ein­zel­ergeb­nisse resul­tie­ren aus dem Jahr 2009. 2010 wur­den Auf­grund der Fei­er­lichkei­ten zum 40. Geburts­tag auf Titelkämpfe ver­zich­tet. Und da im Jahr 2011 der hl. Abend auf einen Sams­tag fiel, wur­den die Ver­eins­meis­ter­schaf­ten für 2011 erst am 07.01.2012 gespielt.

Insge­s­amt fan­den sich 13 Spie­ler zum Tur­nier ein. Zu Beginn wurde in 2 Gruppen gespielt. Die bes­ten 4 jeder Gruppe quali­fi­zier­ten sich für das Vier­telfi­nale. In der "schwar­zen" Gruppe gab es kei­ner­lei große Über­ra­schun­gen. A. Lapp wurde Gruppen­ers­ter mit 6:0 Spie­len und gab dabei ledig­lich 2 Sätze ab. Dahin­ter folg­ten ihm F. Wacht­meis­ter, W. Comans und M. Gillges in die KO-Runde. In der "roten" Gruppe musste Mit­favo­rit T. Jan­sen eine deut­li­che 0:3 Nieder­lage gegen F.-J. Syben ein­ste­cken. Syben wurde dadurch Grup­pen­sie­ger vor Jan­sen. Eben­falls für das Vier­telfi­nale quali­fi­zier­ten sich noch H.-W. Spelt­hann und K. Spelt­hann.

Gleich im Vier­telfi­nale dann eine weitere Über­ra­schung. Der "ewige Vierte" Syben ging mit 0:3 gegen Gillges unter und musste damit die Koffer packen. Der Sieg von H.-W. Spelt­hann gegen Wacht­meis­ter war allerdings auch keine Selbst­ver­ständ­lichkeit. In den weite­ren Par­tien set­zen sich Lapp (3:0 gegen K. Spelt­hann) und Jan­sen (3:0 gegen Comans) deut­lich durch.

Im Halbfi­nale sollte es dann zur span­nends­ten Begeg­nung der Ver­eins­meis­ter­schaf­ten kom­men. Tho­mas Jan­sen forderte den 6-maligen Titel­trä­ger Alexan­der Lapp. Beide Spie­ler waren sich nach Ende des Spiels einig. Es war nicht das beste Spiel von bei­den, jedoch eines der knapps­ten über­haupt. Jan­sen ging jeweils mit 1:0 und 2:1 in Füh­rung. Beim Stand von 10:7 im 4. Satz hatte Jan­sen sogar 3 Matchbälle. Lapp wehrte diese ab und erzwang einen 5. Satz. Und dort sollte alles für Lapp lau­fen. Beim Stand von 9:6 waren es nur noch 2 Punkte bis zum 7. Finale in Folge. Doch Jan­sen zeigte hier Mut und Offensive und drehte den Satz und das Spiel.

Im zwei­ten Halbfi­nale setzte sich die Erfolgs­se­rie des Alt-Präsiden­ten fort. Heinz-Willi Spelt­hann siegte klar gegen Markus Gillges mit 3:0 und stand seit 1987 wieder mal im Finale.

Im Spiel um Platz ließ Lapp nichts anbren­nen und holte sich somit ein klei­nes Trostpflas­ter. Dennoch ist der 4. Platz für Gillges ein rie­sen Erfolg, stand er doch zum ers­ten mal bei die­sem Tur­nier an der Platte.

Auch das Finale sollte eine deut­li­che Ange­legen­heit wer­den. Tho­mas Jan­sen wurde hier sei­ner Favo­ri­tenrolle gerecht und siegte mit 3:0 gegen H.-W. Spelt­hann.

Für Tho­mas Jan­sen ist es der erste Titelgewinn. Zuvor wurde er viermal Vize und zweimal drit­ter.

Tho­mas ist der insge­s­amt 12. Titel­trä­ger bei der 39. Auf­lage der Ein­zelver­eins­meis­ter­schaf­ten. Doch bald muss er sei­nen Titel ver­tei­digen. Noch 2012 sucht man den "Bes­ten Spie­ler des Ver­eins" für das aktuelle Jahr.