Kategorie: Dorfleben, TTC Ederen 1970
And the New Champion is ... Thomas "Nixe" Jansen
Am vergangenen Samstag fanden die Einzelvereinsmeisterschaften des TTC Ederen 1970 statt. Die letzten Einzelergebnisse resultieren aus dem Jahr 2009. 2010 wurden Aufgrund der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag auf Titelkämpfe verzichtet. Und da im Jahr 2011 der hl. Abend auf einen Samstag fiel, wurden die Vereinsmeisterschaften für 2011 erst am 07.01.2012 gespielt.
Insgesamt fanden sich 13 Spieler zum Turnier ein. Zu Beginn wurde in 2 Gruppen gespielt. Die besten 4 jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. In der "schwarzen" Gruppe gab es keinerlei große Überraschungen. A. Lapp wurde Gruppenerster mit 6:0 Spielen und gab dabei lediglich 2 Sätze ab. Dahinter folgten ihm F. Wachtmeister, W. Comans und M. Gillges in die KO-Runde. In der "roten" Gruppe musste Mitfavorit T. Jansen eine deutliche 0:3 Niederlage gegen F.-J. Syben einstecken. Syben wurde dadurch Gruppensieger vor Jansen. Ebenfalls für das Viertelfinale qualifizierten sich noch H.-W. Spelthann und K. Spelthann.
Gleich im Viertelfinale dann eine weitere Überraschung. Der "ewige Vierte" Syben ging mit 0:3 gegen Gillges unter und musste damit die Koffer packen. Der Sieg von H.-W. Spelthann gegen Wachtmeister war allerdings auch keine Selbstverständlichkeit. In den weiteren Partien setzen sich Lapp (3:0 gegen K. Spelthann) und Jansen (3:0 gegen Comans) deutlich durch.
Im Halbfinale sollte es dann zur spannendsten Begegnung der Vereinsmeisterschaften kommen. Thomas Jansen forderte den 6-maligen Titelträger Alexander Lapp. Beide Spieler waren sich nach Ende des Spiels einig. Es war nicht das beste Spiel von beiden, jedoch eines der knappsten überhaupt. Jansen ging jeweils mit 1:0 und 2:1 in Führung. Beim Stand von 10:7 im 4. Satz hatte Jansen sogar 3 Matchbälle. Lapp wehrte diese ab und erzwang einen 5. Satz. Und dort sollte alles für Lapp laufen. Beim Stand von 9:6 waren es nur noch 2 Punkte bis zum 7. Finale in Folge. Doch Jansen zeigte hier Mut und Offensive und drehte den Satz und das Spiel.
Im zweiten Halbfinale setzte sich die Erfolgsserie des Alt-Präsidenten fort. Heinz-Willi Spelthann siegte klar gegen Markus Gillges mit 3:0 und stand seit 1987 wieder mal im Finale.
Im Spiel um Platz ließ Lapp nichts anbrennen und holte sich somit ein kleines Trostpflaster. Dennoch ist der 4. Platz für Gillges ein riesen Erfolg, stand er doch zum ersten mal bei diesem Turnier an der Platte.
Auch das Finale sollte eine deutliche Angelegenheit werden. Thomas Jansen wurde hier seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 3:0 gegen H.-W. Spelthann.
Für Thomas Jansen ist es der erste Titelgewinn. Zuvor wurde er viermal Vize und zweimal dritter.
Thomas ist der insgesamt 12. Titelträger bei der 39. Auflage der Einzelvereinsmeisterschaften. Doch bald muss er seinen Titel verteidigen. Noch 2012 sucht man den "Besten Spieler des Vereins" für das aktuelle Jahr.
Besuchen Sie ederen.de auf