17.09.2013 Alter: 11 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges, Vor x Jah­ren

Von: Richard Reu­ters
18412 mal gele­sen

Heute vor 84 Jah­ren: Luft­s­chiff "Graf Zep­pe­lin" überfliegt Ede­ren

"Das Zep­pe­linluft­s­chiff "Graf Zep­pe­lin" bereiste am 17. Sep­tember d.J., nach­dem es von sei­ner Welt­reise über Frank­reich, Japan und Ame­rika zurückge­kehrt war, Westdeutsch­land, und überflog auch die Städte Aachen, Düren, Eschweiler, Stolberg, Jülich und Erkelenz."

Aus der Opens internal link in current windowChro­nik der Bürgermeiste­rei Ede­ren (1929):

"Das Zep­pe­linluft­s­chiff „Graf Zep­pe­lin“ bereiste am 17. Sep­tember d.J., nach­dem es von sei­ner Welt­reise über Frank­reich, Japan und Ame­rika zurückge­kehrt war, Westdeutsch­land, und überflog auch die Städte Aachen, Düren, Eschweiler, Stolberg, Jülich und Erkelenz. Beim Befah­ren der Luft­li­nie Jülich-Erkelenz war das Luft­s­chiff mit dem bloßen Auge hier gut sichtbar. Es war ein impo­san­ter Anblick, wie das gewal­tige Schiff ruhig und sicher seine Bahn zog und wie von der Mit­tags­sonne beschie­nen, der Schiffsrumpf silbern erglänzte; ein hervor­ra­gen­des Zeug­nis deut­scher Tech­nik. "

 

Bei dem hier genann­ten Luft­s­chiff „Graf Zep­pe­lin“ handelte es sich um den LZ127, das im Sep­tember 1928 zum ers­ten Mal auf­stieg. Es wurde zum erfolg­reichs­ten Luft­s­chiff der Geschichte und läu­tete den Höh­e­punkt der Zep­pe­lin-Luftfahrt ein.

Die Moto­ren des Luft­s­chiffs mit einer Länge von 236,6 m und einem Traggasvo­lu­men von bis zu 105.000 m³ konn­ten sowohl mit Ben­zin, als auch mit Gas ange­trie­ben wer­den. Kom­mandant Hugo Ecke­nerEcke­ner, Hugo nutzte das neue Schiff zunächst zu spekta­kulären Demon­s­t­ra­ti­ons­fahr­ten, unter ande­rem nach Ame­rika, wo er im Oktober 1928 begeis­tert empfan­gen wurde.

Im August 1929 umfuhr der „Graf Zep­pe­lin“, gesponsert unter ande­rem vom ame­rika­ni­schen Medi­enma­g­na­ten Wil­liam Randolph HearstHearst, Wil­liam Randolph, als ers­tes und bis heute einziges Luft­s­chiff die Erde. Von die­ser Fahrt kam es zurück, als es wie oben beschrie­ben die hie­sige Gegend überflog.

1931 unter­nahm Ecke­ner eine deutsch-rus­si­sche Ark­tisfahrt, die von dem Multimil­lio­när Lincoln Ells­worthElls­worth, Lincoln, der rus­si­schen Regie­rung sowie 50.000 Sendun­gen Samm­ler­post finan­ziert wurde, und mit der er einen zwanzig Jahre alten Traum des ver­s­torbe­nen Grafen reali­sierte.

Ab 1930 wurde ein trans­at­lan­ti­scher Lini­endi­enst ein­ge­rich­tet. Obwohl sich die Welt­wirt­schafts­krise all­mäh­l­ich bemerkbar machte und fer­ner mit der Zeit Konkur­renz durch Flugzeuge auf­kam, beförderte „Graf Zep­pe­lin“ von nun an bis 1936 jähr­lich stei­gende Zah­len von Fahrgäs­ten zwi­schen Europa und Nord- und Südame­rika. (aus Wiki­pedia)

"Graf Zep­pe­lin" am 7.8.1929 im Hangar in Lakehurst, USA, wo 1937 die Hin­denburg, die den "Graf Zep­pe­lin" im Trans­at­la­tikver­kehr ver­stärkte, im Anflug in Flam­men auf­ging.
Im Land­anflug (1930)
In Fried­richshafen (1935)