01.10.2013 Alter: 11 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges, Vor x Jah­ren

Von: Richard Reu­ters
14202 mal gele­sen

Vor 95 Jah­ren: Grippe­epedemie fordert meh­rere Tote

Aus der Opens internal link in current windowChro­nik der Bürgermeiste­rei Ede­ren (1918):

"Im Oktober und November 1918 herrschte im gan­zen Lande eine anste­ckende Krankheit, die Grippe. Meis­tens war diese Krankheit mit Lun­gen­ent­zündung ver­bun­den, wel­che schon nach wenigen Tagen den Tod herbei­führte. Haupt­säch­lich wur­den nur jüngere Leute von die­ser Krankheit ergriffen. Auch trat diese Krankheit stark unter den Schulkindern auf, sodaß meh­rere Wochen lang der Unterricht ganz aus­fal­len mußte. Durch die Ent­beh­run­gen des Krieges war die Bevöl­ke­rung für die Krankheit mehr empfäng­lich und unwider­standsfähig. Infolge­des­sen hat­ten wir auch in der hie­sigen Bürgermeiste­rei meh­rere Todes­fälle zu bekla­gen; in einem Hause in Ede­ren (Andreas Heck)Heck, Andreas star­ben 3 Per­so­nen hin­ter­ein­an­der an die­ser Krankheit. "