Heute vor 90 Jah­ren: Infla­tion - Gold­mark wird ein­geführt

Aus der Opens internal link in current windowChro­nik der Bürgermeiste­rei Ede­ren (1923):

»Im Jahre 1923 setzte die Infla­tion mit Gewalt ein, sodaß die Papier­mark von Tag zu Tag im Werte fällt. Am 1. Dezember wurde die Gold­mark ein­geführt und hat eine Gold­mark den Wert von einer Bil­lion Papier­mark. Die Arbeits­lo­sigkeit setzt ein. Infolge­des­sen kom­men täg­l­ich ganze Trupps von Arbeitern aus dem benach­bar­ten Koh­lenrevier und gehen von Haus zu Haus um Lebens­mit­tel fra­gen. Was man ihnen freiwil­lig nicht gibt oder nicht geben kann, neh­men sie sich auf den Fel­dern mit Gewalt.«

»Im Herbst 1923, wo die Teue­rung immer größer wurde, haben die Geschäfte fast keine Waren mehr und sind nur noch an 2 Stun­den wäh­rend des Tages geöffnet. Ein Pfund But­ter kos­tet gegenwär­tig 1 1/2 Bil­lio­nen Mark, 1 Sack Wei­zen (100 kg) 40 Bil­lio­nen Mark.«