24.02.2014 Alter: 10 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges, Vor x Jah­ren

Von: Richard Reu­ters
14633 mal gele­sen

Heute vor 166 Jah­ren: Franzö­si­sche Revo­lu­tion

Aus der Opens internal link in current windowChro­nik der Bürgermeiste­rei Ede­ren (1848):

»Das Jahr 1848 wird als ein's der Ereig­nis­volls­ten und Folgereichs­ten in der Geschichte auf­ge­zeichnet wer­den. Von den poli­ti­schen Bewe­gun­gen des­sel­ben wur­den fast alle Staa­ten Europa's mehr oder min­der erschüt­tert, die beste­hen­den ver­al­te­ten Staats­ver­fassun­gen, soweit sie nicht volkst­hüm­lich waren, wank­ten, stürz­ten zusam­men und muß­ten ande­ren freisin­nigen und volkst­hüm­li­chen Einrich­tun­gen Platz machen.

Am 24. Februar brach in Paris die Revo­lu­tion aus, die Kön­ig­li­che Familie und das Ministe­rium wur­den ver­trie­ben, die Republik in Frank­reich pro­kla­mirt, und spä­ter Louis Napoleon zum Präsiden­ten der­sel­ben gewählt. Aus Wien mußte der Kai­ser Ferdi­nand nebst Familie flie­hen und sah der­selbe sich spä­ter ver­anlaßt, zu Guns­ten sei­nes Neffen zu abdiz­iren. Zu Bai­ern ent­s­agte der König Ludwig der Krone zu Guns­ten sei­nes ältes­ten Soh­nes. Aus Rom, wo eigent­lich der erste Anstoß zu den poli­ti­schen Bewe­gun­gen gege­ben wor­den, mußte der Papst flie­hen; der­selbe wurde sei­ner welt­li­chen Macht ent­setzt und Rom zur Republik pro­kla­mirt. Zu Ber­lin kam die Revo­lu­tion am 18. März zum Aus­bruch, nach blu­tigen Straßenkämpfen wur­den die Truppen außer­halb Ber­lin ver­legt und die Wieder­her­stel­lung der Ord­nung und Bewa­chung der Stadt den Bürgern über­tra­gen. Der König berief eine Natio­nal-Ver­samm­lung, zu wel­cher die Abge­ord­ne­ten im May gewählt wur­den; außerdem wurde nach Frankfurt eine Reichsver­samm­lung aus allen deut­schen Staa­ten beru­fen, um eine Ver­fassung für das ganze aus den sämmt­li­chen deut­schen Kön­ig­rei­chen und Fürs­tent­hümern zu bildende einige freie Deutsch­land zu Stande zu brin­gen. Erzherzog Johann von Oester­reich wurde zum Reichsver­we­ser gewählt. Die Natio­nal-Ver­samm­lung in Ber­lin hatte vom May bis im November getagt, ohne das Ver­rassungs-Werk zu Stande gebracht zu haben. Die­selbe wurde dann durch den König auf­ge­löst und es ert­heilte der König hier­auf unterm 5. December 1848 eine Ver­fassung und berief auf den 26. Februar 1849 eine erste und eine zweite Kam­mer nach Ber­lin. Die Wah­len der Abge­ord­ne­ten fan­den im Februar 1849 statt.

Das Rin­gen nach poli­ti­scher Freiheit und Selb­stän­digkeit artete an vie­len Orten in Mißach­tung aller gesetz­li­chen Ord­nung aus und führte zu argen Exzes­sen und zur Anar­chie. Nicht allein in den größe­ren Städ­ten, sondern auch fast allent­hal­ben auf dem Lande, tra­ten sol­che bedroh­li­che Zustände ein, so daß hier wie an vie­len ande­ren Orten sich eine freiwil­lige Bür­ger­wehr bil­dete.

Durch diese Zustände und die gestörte Sicher­heit und Ruhe, stockte Handel und Ver­kehr, Hand­werker und Tage­löh­ner waren ohne Arbeit und nur die geseg­nete Erndte und die dadurch nied­rig gebliebe­nen Brod­preise ließen einen eigent­li­chen Noth­stand nicht auf­kom­men.«