Auf­ruf zur Unterzeich­ning einer Peti­tion

"Mein Name ist Bruno Schmidt, ich werde in die­sem Jahr 50 Jahre alt und arbeite als Coordi­na­tor Expert Aseptic im Bereich Glo­bal Tech­no­logy. Im Dezember 2014 wurde bei mir Amyotro­phe Late­ralsk­le­rose (ALS) dia­gnosti­ziert. Gegen diese sel­tene Krankheit gibt es bisher keine zuge­las­sene Medi­zin. Das in den USA ent­wi­ckelte Medi­ka­ment "GM6" hat sich allerdings in der ger­ade abge­schlos­se­nen Zulassungs­phase 2 als sicher und gut ver­träg­l­ich erwie­sen. Des­halb strebt das Phar­ma­u­n­ter­neh­men Genervon eine vor­zei­tige Zulassung des Medi­ka­ments an. Auf der Web­seite "Change.org" wer­den Unter­schrif­ten gesammelt, um sich für die beschleu­nigte Zulassung des Medi­ka­ments aus­zu­spre­chen. Ich möchte Sie bit­ten, sich an die­ser Peti­tion zu betei­ligen.

Bei der ALS Ice Bucket Challenge haben sich in 2014 tausende Teil­neh­mer einen Eimer Eis­was­ser über den Kopf geschüt­tet, um den Zustand der Erstar­rung zu simulie­ren, den ALS ver­ur­sacht. Denn bei ALS erkrankt das moto­ri­sche Nerven­sys­tem, das die Muskeln kontrolliert und die Bewe­gun­gen steuert. Derzeit ist ALS noch nicht heilbar. Die Über­lebens­zeit beträgt im Mit­tel etwa drei bis fünf Jahre.

In der Zulassungs­phase 2 des Medi­ka­ments "GM6" wurde bei 7 von 8 Pati­en­ten eine Ver­lang­sa­mung des Krankheits­ver­lau­fes festge­stellt, in einigen Fäl­len sogar ein Still­stand oder leichte Ver­be­s­se­run­gen. Diese Ergeb­nisse sind sicher­lich ermu­tigend, anderer­seits ist die Anzahl der behandel­ten Pati­en­ten sehr klein. Regulär wäre für eine Zulassung eine Zulassungs­phase 3 mit einer weit größe­ren Pati­en­ten­zahl erforder­lich. Pla­nung, Finan­zie­rung und Durch­füh­rung einer sol­chen Studie würde aber meh­rere Jahre dau­ern. Daher hoffe ich, dass das Medi­ka­ment die Zulassungs­phase 3 über­sprin­gen kann und bald auf den Markt kommt. Für mich ist die­ses Medi­ka­ment derzeit die einzige Mög­lichkeit.

Jeder, der sich für die beschleu­nigte Zulassung des Medi­ka­ments aus­spre­chen möchte, kann dies bis zum 31. Januar unter dem unten genann­ten Link tun.

Vie­len Dank an alle, die das Vor­ha­ben unter­stüt­zen und an Andere weiter­lei­ten!

Bruno Schmidt"