Kategorie: Dorfleben, Sonstiges
Jacqueline Derichs Landessiegerin und Vize-Bundessiegerin im Backhandwerk
Jacqueline Derichs liebt ihren Beruf und stellt sich gerne Herausforderungen. Nach ersten Plätzen im Kammerwettbewerb und Landeswettbewerb der Bäckerinnung konnte sie sich für die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend in Weinheim qualifizieren, wo sie jetzt den Vizemeistertitel erringen konnte.
Jacqueline Derichs (22) liebt ihren Beruf und stellt sich gerne Herausforderungen. Nach ersten Plätzen im Kammerwettbewerb und Landeswettbewerb der Bäckerinnung konnte sie sich für die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend in Weinheim (Baden-Württemberg) qualifizieren, wo sie jetzt den Vizemeistertitel erringen konnte.
Bäckerin war erst ihr zweiter Berufswunsch. Ursprünglich wollte Jacqueline DerichsDerichs, Jacqueline Modeschneiderin werden, fand aber im Kreis Düren keinen Ausbildungsplatz. So kam sie zu einer Ausbildung im Cafe Bremen in Aldenhoven, das von den Eheleuten HeikeStolz, Heike und Helmut StolzStolz, Helmut geführt wird. Dort absolvierte sie zunächst eine Konditor- und anschließend eine Bäckerlehre.
Jaqueline findet es wichtig, sich mit anderen zu messen, weshalb sie sich nach der Ausbildung im Kammerwettbewerb der Bäckerinnung den Mitstreitern stellte. Durch den ersten Platz im Wettbewerb konnte sie sich für den nordrhein-westfälischen Landeswettbewerb in Olpe (Sauerland) qualifizieren. Auch dort konnte Jacqueline als beste Bäckerin und Konditorin glänzen.
Schon seit 60 Jahren messen sich die besten Bäckergesellinnen und -gesellen sowie die Bäckerei-Fachverkäuferinnen eines Abschlussjahrgangs in bundesweiten Wettkämpfen. „Backen ist Kunst“ war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs, in dem in acht Stunden Brot, Partybrötchen, Kleingebäck, Plunderteilchen und eine zweistöckige Torte gebacken werden mussten. Als Landessiegerin NRW qualifizierte sich Jacqueline für die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend in Weinheim.
Dort konnte sich Jacqueline in einem spannenden Wettkampf mit vielen kreativen Gebäcken zum diesjährigen Wettbewerbsthema einen herausragenden zweiten Platz unter den 17 Teilnehmer/innen erkämpfen. Anerkennung und herzlichen Glückwunsch!
Eine Auswahl der süßen und herzhaften Kunstwerke können Sie in den Bildern bewundern.
- Links:
- Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim
- Cafe Bremen in Aldenhoven
Besuchen Sie ederen.de auf