28.11.2015 Alter: 8 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Sons­tiges

Von: Richard Reu­ters
29684 mal gele­sen

Jacqueline Derichs Landes­siege­rin und Vize-Bundes­siege­rin im Backhand­werk

Jacqueline Derichs liebt ihren Beruf und stellt sich gerne Her­aus­forde­run­gen. Nach ers­ten Plät­zen im Kam­mer­wett­bewerb und Lan­des­wett­bewerb der Bäc­ker­innung konnte sie sich für die Deut­sche Meis­ter­schaft der Bäc­ker­jugend in Wein­heim quali­fizie­ren, wo sie jetzt den Vize­meis­ter­titel errin­gen konnte.

Jacqueline Derichs (22) liebt ihren Beruf und stellt sich gerne Her­aus­forde­run­gen. Nach ers­ten Plät­zen im Kammer­wett­­bewerb und Landes­wett­­bewerb der Bäc­ker­in­nung konnte sie sich für die Deut­sche Meister­schaft der Bäc­ker­jugend in Wein­heim (Baden-Würt­­tem­berg) quali­­fi­zie­ren, wo sie jetzt den Vize­meis­ter­ti­tel errin­gen konnte.

Bäc­ke­rin war erst ihr zwei­ter Berufs­wunsch. Ursprüng­l­ich wollte Jacqueline DerichsDerichs, Jacqueline Mode­schnei­de­rin wer­den, fand aber im Kreis Düren kei­nen Aus­­bildungs­­­platz. So kam sie zu einer Aus­­bildung im Cafe Bre­men in Alden­hoven, das von den Ehe­­leu­ten HeikeStolz, Heike und Helmut StolzStolz, Helmut geführt wird. Dort absol­vierte sie zunächst eine Kondi­tor- und anschließend eine Bäc­ker­­lehre.

Jaqueline fin­det es wich­tig, sich mit ande­ren zu mes­sen, wes­halb sie sich nach der Aus­­bildung im Kammer­wett­­bewerb der Bäc­ker­in­nung den Mit­­­streitern stellte. Durch den ers­ten Platz im Wett­­bewerb konnte sie sich für den nord­rhein-west­fäli­schen Landes­wett­­bewerb in Olpe (Sauer­­land) quali­­fi­zie­ren. Auch dort konnte Jacqueline als beste Bäc­ke­rin und Kondi­to­rin glän­zen.

Schon seit 60 Jah­ren mes­sen sich die bes­ten Bäc­ker­ge­sel­lin­nen und -gesel­len sowie die Bäc­ke­rei-Fach­ver­käufer­in­nen eines Abschluss­jahr­gangs in bundes­wei­ten Wett­­kämpfen. „Backen ist Kunst“ war das Thema des dies­jäh­rigen Wett­­bewerbs, in dem in acht Stun­den Brot, Par­ty­bröt­chen, Klein­ge­bäck, Plunder­­teil­chen und eine zwei­­stö­ckige Torte geba­cken wer­den muss­ten. Als Landes­­siege­rin NRW quali­­fi­zierte sich Jacqueline für die Deut­sche Meister­schaft der Bäc­ker­jugend in Wein­heim.

Dort konnte sich Jacqueline in einem spann­en­den Wett­kampf mit vie­len krea­tiven Gebä­c­ken zum dies­jäh­rigen Wett­­bewerbs­­thema einen her­aus­ra­gen­den zwei­ten Platz unter den 17 Teil­­neh­mer/innen erkämpfen. Aner­ken­nung und herz­­li­chen Glück­wunsch!

Eine Aus­wahl der süßen und herz­haf­ten Kunst­­­werke kön­nen Sie in den Bil­dern bewundern.