12.05.2016 Alter: 8 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges, Tipp des Tages

Von: Pres­se­stelle Kreis Düren
26391 mal gele­sen

Tag der Offe­nen Tür im Alden­hoven Testing Cen­ter

Anette Wink­ler (v.l.), Land­rat Wolfgang Spelt­hahn und Alden­hovens Bürgermeis­ter Ralf Claßen laden zum Tag der offe­nen Tür auf den Campus Alden­hoven ein. Dort gibt es am Pfingstmon­tag von 10 bis 16 Uhr ein bun­tes Pro­gramm für die ganze Familie.

Norma­lerweise sind auf dem Alden­hoven Testing Cen­ter (ATC) Autos mit Zukunft­s­tech­no­logien unter­wegs. Am Pfingstmon­tag, 16. Mai, ist das anders. An die­sem Tag macht die 23. Oldti­mer Clas­sics des Düre­ner Motorsport-Clubs auf dem Campus Alden­hoven Sta­tion, bei der die jüngs­ten Fahrzeuge aus dem Baujahr 1975 stam­men. Auf rund 100 liebevoll gepflegte rollende Schätzchen dürfen sich die Fans freuen.

Oldti­mer, Live­musik, Büh­nen­programm und Kinder­un­ter­hal­tung

Claßen, RalfStatt mit High-Tech und Fahr­as­sis­tenz­sys­te­men glän­zen sie mit zeit­los schö­nen For­men und reich­lich Chrom. Vor­aus­sicht­lich zwi­schen 10.30 und 14 Uhr sind die Young- und Oldti­mer auf dem Campus Alden­hoven zu bewundern, auf dem der Kreis Düren, die Gemeinde Alden­hoven sowie die orts­ansäs­sigen Fir­men beim ihrem Tag der offe­nen Tür von 10 bis 16 Uhr ein vielfäl­tiges Pro­gramm für Groß und Klein bie­ten. Neben der Oldtimer­pa­rade gibt es Live­musik der Alden­hove­ner Band "Southern Cross", Vor­füh­run­gen des Cheer­leader-Teams Alden­hoven und viele Spie­l­ange­bote für Kin­der. Auch Clown Marco trägt zur Unter­hal­tung bei. Wer möchte, kann die Test­stre­cke zu Fuß bege­hen oder mit dem Fahr­rad befah­ren und dabei die bei­den impo­san­ten Steilkurven erle­ben. Zudem ruft die Firma FTL Film + Test Loca­tion zum Cas­ting für Film­projekte auf der Film­au­to­bahn auf.  

Der Campus Alden­hoven nimmt Fahrt auf

Land­rat Wolfgang Spelt­hahnSpelt­hahn, Wolfgang freut sich, dass die 2005 in Betrieb genom­mene Film­au­to­bahn und das 2014 offi­zi­ell eröffnete Alden­hoven Testing Cen­ter so gut angenom­men wer­den und aus­ge­las­tet sind. Beide Pro­jekte hatte er ini­tiiert und unbe­irrt vor­ange­trie­ben. Dass mit­tlerweile sechs Fir­men mit über 200 Mit­arbeitern das Gelände der ehe­ma­ligen Indu­s­trie­bra­che bele­ben und zudem weitere Neu­an­sied­lun­gen ins Haus ste­hen, wer­tet er als vielver­spre­chen­des Sig­nal:  "Das Campus-Gelände ist für Tech­no­logie­fir­men ein­fach optimal. Wir wol­len nun weitere Unter­neh­men ansiedeln, die das Testge­lände nut­zen und vor Ort neue Arbeits­plätze schaffen." 

Offene Türen, eigene Ein­drü­cke

Beim Tag der offe­nen Tür besteht die Mög­lichkeit, sich ein eige­nes Bild von der Ent­wick­lung des Campus zu machen. Weitere Infos zur Ver­an­stal­tung gibt es bei Anette Wink­lerWink­ler, Anette, Leite­rin der Stabs­stelle für Wirt­schafts­förde­rung des Krei­ses Düren, unter der Ruf­num­mer 02421/22-2558 oder per E-Mail an geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.