Drei Zeich­nun­gen mit Edere­ner Motiven

In den Ben­den (ca. 120 cm x 80 cm)

Kirch­weg (29,7 cm x 20,8 cm)

Dorf­an­sicht (35,5 cm x 28 cm)

Heinz Fran­kenFran­ken, Heinz (†), ver­wandt mit der Familie Schip­persSchip­pers (ehem. Gast­stätte), war Leh­rer in Köln und Hobbyzeich­ner. Er ver­brachte öfters seine Ferien in Ede­ren und war dann in der nähe­ren Umge­bung mit sei­nem Zei­chen­block unter­wegs, um Landschaft und Gebäude zu skiz­zie­ren.

Eine große gerahmte Zeich­nung (in mei­ner Erin­ne­rung ca. 120 cm x 80 cm, Jahr der Ent­ste­hung unbe­kannt) mit dem Titel "In den Ben­den" hing sein­erzeit hin­ter der Theke der ehe­ma­ligen Gast­stätte Schip­pers am Dorf­platz. Von die­ser Zeich­nung exis­tiert nur noch ein Foto, das ich Anfang der 1980er Jahre in der Gast­stätte gemacht habe. Die Zeich­nung selbst ist nach der Auf­gabe der Gast­stätte irgendwann ver­schwun­den und nicht mehr auf­findbar.

Zwei weitere Zeich­nun­gen befan­den sich im Besitz von Willi Fran­kenFran­ken, Willi, Welz. Die­ser hat mir die Bil­der vor kurzem dan­kens­wer­terweise zur Ver­fügung gestellt und die ich gerne angenom­men habe.

Auf der ers­ten Zeich­nung (29,7 cm x 20,8 cm, Jahr unbe­kannt) ist der Kirch­weg festge­hal­ten. Der Zeich­ner steht am obe­ren Ende der Straße und gewährt uns einen Blick den Kirch­weg hinab. Links im Bild sieht man noch den ober­irdi­schen Ver­lauf der Strom­lei­tun­gen. Am rech­ten Bild­rand ist ein Teil des Plat­zes vor dem Haus OellersOellers zu erken­nen.

Die zweite Zeich­nung (35,5 cm x 28 cm, Jahr unbe­kannt) zeigt ein Pan­orama von Ede­ren, gese­hen vom Bahn­hof. Im Vor­dergrund ersteckt sich ein Ährenfeld, hin­ter dem eine Baumreihe die Häu­ser am Ortsrand schützt. Links sieht man das Haus Jor­ißenJor­ißen. Die Straße ins Dorf gewährt einen Blick auf einen Teil der markan­ten Front des "Fin­spern­ho­fes" und rechts davor ist das Pfarr­haus zu sehen. Hin­ter der schützen­den Baumreihe erhe­ben sich nur Dach und Turm der Pfarr­kir­che. Am rech­ten Bild­rand sieht man Gebäude des Gutsho­fes ZillekensZillekens. Den zen­tra­len Bereich die­ser Skizze sehen Sie zur Zeit auch als Kopfbild auf ede­ren.de.