17.05.2017 Alter: 7 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, AG Mobili­tät

Von: Richard Reu­ters
20621 mal gele­sen

Bus­häu­sc­hen am Dorf­platz zuge­sagt

Im Jahr 2009 wurde der Stre­ckenver­lauf der Busver­bindung für die Schüler nach Lin­nich umge­stellt. Vor­mals befuhr der Bus die Stre­cke in Rich­tung Gere­ons­weiler -> Ede­ren -> Welz, seit 2009 in gegen­ge­setz­ter Rich­tung Welz -> Ede­ren -> Gere­ons­weiler. Das hatte zur Folge, dass seitdem die auf den Bus war­ten­den Schulkin­der vor Wind und Wet­ter unge­schützt am Dorf­platz ste­hen, da in Fahr­t­rich­tung Gere­ons­weiler kein Fahrgast­un­ter­stand vor­han­den ist.

Seit meh­re­ren Jah­ren ver­such­ten Ortsvor­ste­her Norbert Reitin­gerReitin­ger, Norbert, Eltern und die IG Edere­ner Runde dies abzu­stel­len. Zuletzt waren Planun­gen der IG Edere­ner Runde soweit gedie­hen, nach Vor­bild des Floßdorfer Bus­häu­sc­hens, das in Eigenleis­tung auf­ge­baut wurde, auch in Ede­ren selbst die Ini­tia­tive zu ergrei­fen.

Die langjäh­rigen Bemüh­un­gen haben nun Früc­hte getra­gen und die Stadt Lin­nich hat im April 2017 über­ra­schenderweise den Bau eines neuen Fahrgast­un­ter­stand zuge­sagt. Ein konkre­ter Zeit­punkt steht zwar noch nicht fest, aber wir hoffen, dass die für die Schüler untragba­ren Ver­hält­nisse am Dorf­platz bald ein Ende haben wer­den. Davon wer­den natür­lich auch die übrigen Fahrgäste in Rich­tung Gere­ons­weiler pro­fi­tie­ren.