Inter­na­tio­naler Muse­ums­tag 2017

Schirmherr Land­rat Wolfgang Spelt­hahn und die Lei­ter von zehn Kultur­häus­ern stell­ten der Presse die Pro­gramme zum Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag 2017 vor. Wie stets gilt ein Coupon, der in der loka­len Presse abge­druckt wird, am 21. Mai als Fahr­schein­er­satz für Muse­ums­be­su­cher.

Der Inter­na­tio­nale Muse­ums­tag 2017 steht am Sonn­tag, 21. Mai, unter dem Motto "Spuren­su­che. Mut zur Ver­antwor­tung!". Im Kreis Düren betei­ligen sich zehn Kultur­häu­ser an dem Tag und bie­ten freien Ein­tritt. Zudem gibt es kos­ten­lose Füh­run­gen, Sonder­pro­gramme und Mit­mach-Aktio­nen für Groß und Klein. Man­che Häu­ser haben auch eine Cafe­te­ria orga­ni­siert.

Schirmherr des Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tages im Kreis Düren ist Land­rat Wolfgang Spelt­hahnSpelt­hahn, Wolfgang: "Als länd­lich gepräg­ter Kreis kön­nen wir uns glück­lich schät­zen, so viele Museen zu haben. Die klei­nen Teams leis­ten mit begrenz­ten Mit­teln hervor­ra­gende Arbeit", stellte er im Deut­schen Glas­ma­ler­ei­museum Lin­nich vor der Presse fest. Die Auf­merk­samkeit, die den Häus­ern am 21. Mai zuteil werde, hät­ten sie das ganze Jahr über ver­di­ent.

Dank der Unter­stützung der Ver­kehrs­be­triebe DKB, Rurtal­bahn und RVE kön­nen Muse­ums­be­su­cher am 21. Mai im Kreis Düren Busse und die Rurtal­bahn kos­ten­los zur An- und Abreise nut­zen. Dafür ist der in den Print­medien abge­druckte Coupon aus­zu­schnei­den und mit­zu­füh­ren. Er gilt als Fahr­schein­er­satz und ist vor der Heimfahrt mit dem Muse­umss­tem­pel zu ver­se­hen. Ein Coupon gilt für eine ganze Familie. 

Das Töp­ferei­museum in Lan­ger­wehe (geöffnet von 11 bis 18 Uhr, www.toe­p­ferei­museum.de) lädt Besu­cher zum Töpfern in die Werk­statt ein. Der Töpfermeis­ter zeigt ihnen, wie es geht. Zudem gibt es um 13 und 16.30 Uhr  Füh­run­gen durch die Sonder­aus­stel­lung "Lehm zwi­schen den Zehen" des Bildhauers K. M. Ren­nertzRen­nertz, K. M..

Das Was­ser­in­fo­zentrum Heimbach (10 bis 17 Uhr, www.was­ser-info-zentrum-eifel.de) eröffnet an die­sem Tag die Was­serskulptu­ren-Aus­stel­lung "Tropfen der besonde­ren Art". "Wir bas­teln uns ein Aqua­scope", mit dem sich die Unter­was­serwelt beob­ach­ten lässt, heißt es von 14 bis 17 Uhr für Kin­der ab vier Jah­ren.

Im Burgenmuseum Nideg­gen (10 bis 17 Uhr, www.burgenmuseum-nideg­gen.de) ist der  Deut­sche Ritter­con­vent zu Gast. Die Besu­cher schla­gen ihr Ritter­la­ger auf dem Burghof auf. Wer die Recken in Aktion sehen will, kann ab 16 Uhr Schaukämpfe erle­ben. Um 14 Uhr wird his­to­ri­sche Mode gezeigt.

Das Glas­ma­ler­ei­museum Lin­nich (11 bis 17 Uhr. www.glas­ma­le­rei-museum.de) lädt zu einem ganz­tägigen Glasfloh­markt ein. Um 14 Uhr wird die Tech­nik der Bleiver­glasung vor­geführt. Wie Glas graviert wird, ist um 12 und 15 Uhr zu sehen. Kos­ten­lose Füh­run­gen fin­den um 11.30 und 15 Uhr statt.

Das LVR-Kultur­haus Land­sy­n­agoge Rödin­gen (11 bis 18 Uhr, www.syn­agoge-roedein­gen.lvr.de) lädt um 11.30 Uhr zum Rundgang  "Jüdi­sche Orte im christ­lich gepräg­ten Dorf" ein. Um 12 Uhr gibt es eine Syn­agogenfüh­rung, um 15 Uhr  steht die Familie BeckhardtBeckhardt ("Der Jude mit dem Hakenkreuz") im Blick­punkt einer Spuren­su­che.

Das Stadt­museum Düren (11 bis 17 Uhr, www.stadt­muse­umdue­ren.de)  blickt an die­sem Tag in Düre­ner Foto­al­ben und zeigt bis dato unbe­kannte Bil­der. Auf einem Basar wer­den Büc­her über Düren und Umge­bung zum Kauf ange­bo­ten. Und zur Stärkung gibt es ein Buf­fet mit Kuchen nach alt­herge­brach­ten Rezep­ten.

Das Leo­pold-Hoesch-Museum (10 bis 17 Uhr, www.leo­poldhoeschmuseum.de) bie­tet Füh­run­gen durch die Aus­stel­lung "Niki de Saint Phallede Saint Phalle, Niki und das Thea­ter" an. Work­shops zu die­ser Künst­le­rin bie­tet das Haus zwi­schen 11 und 16 Uhr an. Dwayne Holli­dayHolli­day, Dwayne, Tänzer und Yoga­l­eh­rer, führt eine Per­formance zu de Saint Phalle auf.

Das Bergbaumuseum Alden­hoven (11 bis 17 Uhr www.bergma­en­ni­scher-tra­di­ti­ons­ver­ein.de) doku­men­tiert die Bergbautra­di­tion im Aache­ner Raum. In Fil­men und Füh­run­gen wird den Besu­chern die Geschichte der Kohleförde­rung nahege­bracht, unter ande­rem anhand von Maschi­nen, Mine­ralien- und Ber­glampen­samm­lun­gen.

Die  Inter­na­tio­nale Kunst­aka­demie Heimbach (10 bis 17 Uhr, www.kunst­aka­demie-heimbach.de) bie­tet die Work­shops Vasen bema­len, Foto­shooting und Schlei­fenbän­der prägen an. Zudem gibt es Füh­run­gen durch die Werkschau, die Burg und die Ateliers. Für Kin­der ist das Such­spiel "Genau hinschauen" vor­be­rei­tet, bei dem Preise win­ken.

Das Museum Zitadelle Jülich (11 bis 18 Uhr, www.jue­lich.de/muse­ums­tag) eröffnet Ren Rongs Metall­skulptu­ren-Aus­stel­lung "Dia­log der Welt­kultu­ren". Füh­run­gen durch Fes­tung und Sonder­aus­stel­lun­gen gibt es für Erwach­sene und Kin­der. Kos­ten­pro­ben sei­nes Kön­nens gibt der Junge Chor Over­bach.