Kategorie: Dorfleben, Veranstaltung, Zukunftswerkstatt
Besuch der Bewertungskommission am 11. Juli 2017
Die Bewertungskommission des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bereist den Ort am Dienstag, den 11. Juli 2017 von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Ederener - insbesondere Vertreter der Ortsvereine - an der Begehung teilnehmen würden.
Nach 2011 und 2014 nimmt Ederen in diesem Jahr zum drittel Mal in Folge am Dorfwettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« teil.
»Unser Dorf hat Zukunft« entstand aus dem ehemaligen Wettbewerb »Unser Dorf soll schöner werden«, der den Fokus auf die Verschönerung des Dorfes legte. Es kam auf schön geschnitte Rasen, bunt bepflanzte Blumenbeete und herausgeputzte Straßenzüge an.
Wie der neue Name des Wettbewerbs schon suggeriert, legt man heute mehr darauf Wert, die Perspektiven des ländlichen Raums zu verbessern. Nachhaltige Entwicklungen und das bürgerschaftliche Engagement sind wichtige Kriterien des Wettbewerbs. Zukunftsfähige Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Ausrichtung eines Dorfes stehen im Mittelpunkt.
Am
Dienstag, den 11. Juli 2017 von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr,
bereist die Bewertungskommission unter Leitung von Frau Anne SchüsslerSchüssler, Anne (Kreisentwicklung Düren) unser Dorf. Die Kommission besteht aus Vertreter/innen u.a. von Landwirtschaftskammer, Bezirksregierung, Kreisentwicklung, Stadtplanung, Naturschutz und Landfrauen.
Den Rundgang bestreiten wir zum Teil zu Fuß und zum Teil mit einem Bus (der Kommission):
- Treffpunkt auf dem Gelände von Norbert ReitingerReitinger, Norbert, Kapellenstraße 17. Dort findet zur Einführung eine ca. 10-minütige Präsentation statt.
- Zu Fuß geht es dann durchs Brüchelchen bis zum Pavillon. Dort wird auf den dort beginnenden neu geplaten Wanderweg nach Welz eingegangen.
- Von dort geht es mit dem Bus bis zu den beiden Obstwiesen nahe des Friedhofs.
- Mit dem Bus geht es dann bis zum Dorfplatz. Themen: Gestaltung Dorfplatz, Umbau der ehemaligen Gaststätte Schippers, neuen Bushäuschen.
- Zu Fuß zum Sportplatz: neues Sportlerheim und neuer Zaun in Eigenleistung.
- Abschluss bei 'Et Blömche': Schlussgespräch.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Ederener - insbesondere Vertreter der Ortsvereine - an der Begehung teilnehmen würden. Treffpunkt ist gegen 15:30 Uhr auf dem Gelände von Norbert Reitinger, wo auch die kurze Einführungsveranstaltung stattfinden wird. Die gesamte Veranstaltung dauert genau eine Stunde.
Informationen und die von uns eingereichten Unterlagen für den Dorfwettbewerb 2017
Ederen im Dorfwettbewerb 2014
Ederen im Dorfwettbewerb 2011
- Links:
- Informationen und die von uns eingereichten Unterlagen für den Dorfwettbewerb 2017
- Ederen im Dorfwettbewerb 2014
- Ederen im Dorfwettbewerb 2011
Besuchen Sie ederen.de auf