01.05.2018 Alter: 7 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Sons­tiges

Von: Richard Reu­ters
24029 mal gele­sen

Ortsbauernschaft Ede­ren mit eige­ner Kehr­ma­schine

Die Ortsbauernschaft Ede­ren stellte ges­tern eine neue Kehr­ma­schine vor, die es in Zukunft ermög­li­chen wird, Ver­schmutzun­gen auf Straßen und Wegen zeit­nah zu ent­fer­nen.

Jeder Ver­kehrs­teil­neh­mer kennt es und Viele haben sich schon dar­über auf­ge­regt: wäh­rend den land­wirt­schaft­li­chen Ern­tezei­ten sind Ver­schmutzun­gen von öff­ent­li­chen Straßen und Wegen nicht immer zu ver­mei­den. Besonders wäh­rend der herbst­li­chen Zuckerrüb­enkampa­gne, bei der die geern­te­ten Rüben zumeist von Lohn­un­ter­nehmern mit schwe­rem Transportge­rät abge­holt wer­den, sind die Straßen oft stark ver­schmutzt.

Die Ortsbauernschaft Ede­ren geht nun mit gutem Bei­spiel voran. Sie stellte ges­tern eine neue Kehr­ma­schine vor, die es in Zukunft ermög­li­chen wird, Ver­schmutzun­gen zeit­nah zu ent­fer­nen.

Finan­ziert hat die Ortsbauernschaft die Kehr­ma­schine gänz­lich aus eige­ner Kasse, die durch Spen­den von Edere­ner Land­wir­ten und durch Ein­nah­men aus Jagdver­pach­tun­gen gefüllt wird.

Das kom­pakte Gerät, das ges­tern von den Land­wir­ten nahe Müns­ter abge­holt wurde, kann schnell an eine Zug­ma­schine ange­hängt wer­den und ist in wenigen Minu­ten ein­satzbereit. Eine Bürste mit  einem Durch­mes­ser von 60 cm und einer Breite von 280 cm kehrt den Schmutz auf und befördert ihn in einen hin­ter der Bürste ange­brach­ten Schmutzbe­häl­ter. Alle Teile der Kehr­ma­schine wer­den hydraulisch über ein Bedi­en­ge­rät in der Zug­ma­schine gesteuert, so dass der Fah­rer sei­nen Trak­tor nicht zu ver­las­sen braucht.

Nach dem Unwet­ter vom Woche­n­ende ergab sich gleich die Gelegen­heit, die Kehr­ma­schine im har­ten Ein­satz zu tes­ten. Sebas­tian Jan­sen hatte das Kehrge­rät an seine Zug­ma­schine ange­spannt und machte seine ers­ten Tests am Apweiler Weg, wo das Unwet­ter seine Spu­ren in Form von ange­schwemm­ten Schlamm hin­ter­las­sen hatte. Die ers­ten Ver­su­che ver­liefen zur Zuf­rieden­heit der kri­ti­schen Land­wirte, die weite­ren Ein­sät­zen des Rei­nigungs­ge­rä­tes zuver­sicht­lich ent­gegen sehen.

Bar­tel Wacker, Sebas­tian Jan­sen und Franz-Josef Syben präsen­tie­ren stolz die neue Kehr­ma­schine