Kategorie: Dorfleben, Ederener Runde, Veranstaltung, Linnich
Die Stadt Linnich vergab den Heimatpreis NRW 2019 an drei ehrenamtlich aktive Gruppen
Die Stadt Linnich verlieh im Rahmen des Andreasmarkt-Empfanges im neuen Kultur- und Begegnungszentrum am 2. Dezember den mit insgesamt 5.000,- € dotierten Heimatpreis NRW an drei ehrenamtlich tätige Gruppierungen, darunter die Ederener Runde.
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW) hat im Jahr 2018 ein neues Landesförderprogramm zur Förderung und Stärkung der Heimat in NRW unter dem Namen „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ initiiert. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in NRW deutlich sichtbar werden zu lassen.
Mit dem Heimat-Preis soll Städten und Gemeinden die Möglichkeit gegeben werden, besonderes lokales Engagement für Heimat sowie nachahmenswerte Praxisbeispiele zu würdigen. Den Heimat-Preis vergeben teilnehmende Städte und Gemeinden eigenständig.
Die Stadt Linnich hat nun im Rahmen des Andreasmarkt-Empfanges im neuen Kultur- und Begegnungszentrum am 2. Dezember den mit insgesamt 5.000,- € dotierten Heimatpreis NRW an drei ehrenamtlich tätige Gruppierungen verliehen. Neben der "Interessengemeinschaft Ederener Runde" waren dies der "AKV Linnich 1850 e.V." und die "Alte Kirche Körrenzig e.V".
Wir bedanken uns auch auf diesem Weg bei der Stadt Linnich und dem MHKBG NRW und gratulieren allen Preisträgern.
[Fotos: P. Eschweiler/Stadt Linnich]
Besuchen Sie ederen.de auf