RadKUL­tour machte Sta­tion in Ede­ren

Der Stadt­­­marke­tingver­­ein "Wir in Lin­nich" orga­ni­­sierte ges­tern eine geführte Rad­­tour unter dem Motto "... echt scharf".

Rund 20 Teil­neh­mer mach­ten sich auf eine 46 km lange Rundfahrt in Orte mit inter­essan­ten Men­schen bei denen es "scharf" zugeht.

Die erste Sta­tion in Ede­ren war beim Eschweiler, Säge­werkSäge­werk Eschweiler, wo man die "scharfen" Sägeblät­ter betrach­ten konnte, die mühe­los meter­di­cke Baum­stämme in lange Boh­len zer­schnei­den. Nach einer Stärkung am Edere­ner Sport­platz ging es wei­ter in den Kirch­weg, wo man in der Maulkorbwerk­statt von Mül­ler, SimoneSimone Mül­ler handge­arbei­tete und maßge­schnei­derte Maulkörbe bewundern durfte. Frau Mül­ler erklärte den Zuhörern die Wich­tigkeit eines individu­ell an die anatomi­schen Gegeben­hei­ten eines jeden Hun­des ange­pass­ten Maulkor­bes. Ent­schei­dend sind dabei Kopf­form, Nasenlänge und -umfang. Ein Maulkorb darf den Hund nicht übermäßig behindern: er muss so groß sein, dass der Hund hecheln und trin­ken kann, aber nicht so groß, dass der Hund trotzdem beißen kann. Die Zwe­cke eines sol­chen Maulkor­bes rei­chen dabei vom ein­fa­chen Beiß­schutz bis hin zum Schutz des Hun­des vor Ködern. Neben Maulkör­ben fer­tigt Frau Mül­ler auch Lei­nen und Halsbän­der in zahlrei­chen Far­ben an.

Nach dem Abste­cher in Ede­ren reiste die Gruppe wei­ter nach Lindern.