Preis­trä­ger geehrt. Ede­ren ist Golddorf.

Preisver­gabe an Ede­ren (Foto: Agnies­zka Syben)

Alle Teil­neh­mer (Foto: Kreis Düren)

Gold-Aus­zeich­nung

Sonder­preis der inde­land GmbH

Am 4. Sep­­tember wur­den die Sie­­ger des Wett­­bewerbs bei der Abschlussfeier im Bismarck Quar­tier in Düren von Land­­rat Wolfgang Spelt­hahnSpelt­hahn, Wolfgang gemein­­sam mit Dezer­­nen­­tin Susanne Dett­laffDett­laff, Susanne geehrt.

Ede­ren durfte sich zusam­­men mit Vlat­­ten (Heimbach), Bens (Heimbach) und Binsfeld (Nörve­nich) über eine Gold-Aus­­zeich­­nung freuen. Bewer­­tet wur­den unter ande­rem die Berei­che: Ent­­wick­­lung von Zie­len und Kon­zep­­ten, Soziales Enga­ge­­ment, Natur und Umwelt und der Gesamt­ein­­druck.

Beim Wett­­bewerb "Unser Dorf hat Zukunft", an dem der Kreis Düren seit 1975 regelmäßig teil­nimmt, steht die Ver­­be­s­se­rung der Zukunfts­­per­spek­­tiven in den Dörfern, die Stei­ge­rung der Lebens­­quali­tät im länd­li­chen Raum und die Stärkung der regio­na­len Iden­ti­tät im Mit­­tel­­punkt. Die Dörfer haben sich im Som­­mer einer Fachjury präsen­tiert. Die Bewer­­tungs­­­kommis­­sion besteht aus Ver­­tre­te­rin­­nen und Ver­­tre­tern der Gemein­den, des Krei­ses sowie der LEADER-Region Eifel.

Ede­ren wurde mit Gold aus­­gezeichnet in Wür­­digung und Respekt für die vielfäl­­tigen gemeinschaft­li­chen Ini­­tia­­tiven, für das kulturelle Leben sowie die Gestal­­tung, Pflege und Weiter­­entwick­­lung des Dor­­fes und sei­ner unmit­­­telba­ren Landschaft.

Zusätz­­lich erhielt Ede­ren einen Sonder­­preis der Ent­­wick­­lungs­­ge­sellschaft inde­­land GmbH für die Eigen­in­i­­tia­­tive zur loka­len Dorf­­entwick­­lung und den Erhalt sozialer Struktu­ren.

Die Preise sind mit 1.000 € bzw. 250 € dotiert, die in Pro­­jekte zur Ent­­wick­­lung des Dor­­fes fließen wer­den.

Musikalisch wurde die Feier von "Opens external link in new windowThe Trio with 3 People" beglei­­tet.

Ein Glückwunsch geht an Koffe­ren, das sich in die­sem Jahr zur ers­ten Mal am Wett­bewerb betei­ligt hat und mit Bronze, sowie einem Sonder­preis für die Pflege der Heimat aus­gezeichnet wurde.