Boule-Treff auf dem Dorf­platz

Wir treffen uns bei pas­sendem Wet­ter jeden Frei­tag ab 19:00 Uhr Sonn­tag ab 9:30 Uhr zum gemein­sa­men Boule­spiel auf dem Dorf­platz.

Gäste - auch Anfän­ger*innen - sind immer herz­lich will­kom­men.

Ankün­digun­gen fin­den Sie unter www.ede­ren.de, Facebook @ede­ren_de und Ins­tagram @ede­ren_de

Eine ruhige Hand, etwas Konzentration und ein geschärfter Blick

Boule oder Pétanque stammt aus Frank­reich, wird auf öff­ent­li­chen Plät­zen gespielt und gilt als gesel­liges Freizeit­ver­gnügen. Zwei Mannschaf­ten oder Forma­tio­nen, die aus ein bis drei Spielern beste­hen, tre­ten gegen­ein­an­der an. Beim Spiel wer­den schwere Metall­kugeln so nah wie mög­lich an eine kleine Zielkugel geworfen.

Der Boule-Treff ist ein offe­nes Ange­bot und jeder ist will­kom­men. Vor­kennt­nisse sind nicht erforder­lich.

Wir treffen uns bei schö­nem Wet­ter jeden Frei­tag ab 19:00 Uhr zum gemein­sa­men Boule­spiel auf dem Edere­ner Dorf­platz. Bitte nach Mög­lichkeit eigene Kugeln mit­brin­gen, wir haben aber auch ein paar Boule-Kugeln vor­rä­tig.

Und brin­gen Sie sich gerne etwas zu trin­ken/essen mit!

Spielregeln für Boule / Pétanque

Bei die­sem Spiel geht es darum, seine Kugeln näher bei der Zielkugel zu plat­zie­ren als die des Geg­ners. Die erste Mannschaft, die nach meh­re­ren Durch­gän­gen 13 Punkte erreicht, hat die Par­tie gewon­nen.

1. Bei die­sem Spiel spielt ein Spie­ler gegen einen Spie­ler oder zwei Mannschaf­ten aus zwei oder drei Spielern gegen­ein­an­der.

  • Tête-à-tête: ein Spie­ler gegen einen Spie­ler mit drei Kugeln pro Spie­ler

  • Dou­blette: zwei Spie­ler gegen zwei Spie­ler mit drei Kugeln pro Spie­ler

  • Triplette: drei Spie­ler gegen drei Spie­ler mit zwei Kugeln pro Spie­ler

Es dürfen nicht mehr als zwölf Kugeln auf dem Spielfeld sein.

2. Man spielt die­ses Spiel mit Kugeln aus 100 % Stahl und einer Kugel aus Har­t­holz, der so genann­ten Zielkugel oder „Schwein­chen“. Gespielt wird von einem Wurfkreis mit 50 cm Durch­mes­ser aus, der auf den Platz gelegt oder auf dem Boden markiert wird.

3. Durch Los wird ermit­telt, wel­che Mannschaft das Spiel beginnt. Ein beliebi­ger Spie­ler die­ser Mannschaft bestimmt die Stelle, von der abge­spielt wird, und stellt sich in den Wurfkreis. Beim Spie­len müs­sen sich die Füße des jewei­ligen Spielers inn­er­halb des Krei­ses befin­den, bis seine Kugel den Boden berührt hat.

4. Der erste Spie­ler wirft nun die Zielkugel min­des­tens sechs und höchs­tens zehn Meter weit weg. Die Zielkugel muss min­des­tens einen Meter von jeg­li­chem Hinder­nis (Mauer, Baum etc.) ent­fernt liegen.

5. Anschließend wirft der Spie­ler seine erste Kugel in Rich­tung der Zielkugel und ver­sucht dabei, sie so nahe wie mög­lich bei der Zielkugel zu plat­zie­ren.

6. Nun stellt sich ein Spie­ler der zwei­ten Mannschaft in den Wurfkreis und ver­sucht, seine Kugel näher bei der Zielkugel zu plat­zie­ren als die geg­ne­ri­sche Kugel (Legen) oder letztere weg­zu­schießen (Schießen). Von der Kugel, die am nächs­ten bei der Zielkugel liegt, hängt es ab, wel­che Mannschaft das Spiel fort­setzt.

7. Wenn der Spie­ler erfolg­reich gespielt hat, ist wieder ein Spie­ler der ers­ten Mannschaft an der Reihe. Wenn er nicht erfolg­reich gespielt hat, spie­len die Spie­ler sei­ner Mannschaft ihre Kugeln, bis eine davon am nächs­ten bei der Zielkugel liegt oder bis sie keine Kugeln mehr haben.

8. Wenn eine der Mannschaf­ten keine Kugeln mehr hat, spie­len die Spie­ler der ande­ren Mannschaft ihre ver­bleiben­den Kugeln und ver­su­chen, sie bestmög­lich zu plat­zie­ren.

9. Wenn beide Mannschaf­ten keine Kugeln mehr haben, wer­den die Punkte gezählt. Die Mannschaft, die den Durch­gang gewon­nen hat, erhält so viele Punkte, wie sie Kugeln näher bei der Zielkugel plat­ziert hat als die am nächs­ten liegende geg­ne­ri­sche Kugel. Nun ist der Durch­gang been­det.

10. Ein Spie­ler aus der Mannschaft, die gewon­nen hat, wirft dar­aufhin die Zielkugel von der Stelle aus, an der sie sich befin­det, und das Spiel geht wei­ter, bis eine der Mannschaf­ten 13 Punkte erreicht hat.