Bürgerverein Ederen e.V.

Gründung eines Bürgervereins

Am Mon­­tag, den 28. Januar 2019 trafen sich 42 inter­es­­sierte Edere­ner Mit­­bür­­ger in der Bürger­halle zur Gründungs­­ver­­­samm­­lung eines neuen Edere­ner Bürgerver­­eins.

Der zu die­ser Zeit noch beste­hende Ver­­ein „Ver­­ei­­nigte Ver­­eine Ederen“ (VVE), der 1982 zum Betrieb der damals neu errich­te­­ten Bürger­halle gegrün­­det wurde, hat satzungs­­ge­mäß nur 4 stimmbe­rech­­tigte Mit­­­glieder. Dies sind die gemein­­nützigen Ortsver­­eine TTC Ede­ren, SC 1910 Ede­ren, Freiwil­­lige Feuer­­wehr Ede­ren und die katholi­­sche Frau­engemeinschaft Ede­ren. Die Mit­­bür­­ger konn­­ten nur nicht stimmbe­rech­­tigte Förder­­mit­­­glieder wer­den.

Auf­bruch zu einem moder­nen Ver­ein

Gründungsmitglieder des Bürgerverein Ederen e.V.

Dies war zum einen nicht mehr zeit­ge­mäß und zum ande­ren hatte sich die Mit­­­glieder­­zahl nach dem Aus der katholi­­schen Frau­engemeinschaft Ederens auf drei ver­­ringert. Der VVE hatte in den letz­­ten Jah­ren zudem Pro­­bleme, die notwen­­digen Vor­­­stands­pos­­ten zu beset­­zen, sodass seit 2018 ein kommis­sa­ri­­scher Vor­­­stand die Geschi­­cke des Ver­­eins lei­­tete. Ledig­­lich die Geschäfts­­führ­e­rin beklei­­dete ihre Posi­­tion als regulä­­res Vor­­­stands­­mit­­­glied.

Um das Manage­­ment der Opens internal link in current windowBürger­halle in die Moderne zu überfüh­ren, war man sich einig, durch einen Satzungs­­aus­­schuss eine neue Satzung erarbei­­ten zu las­sen und den Ver­­ein auf eine breitere Basis zu stel­len. Dies wurde nach Außen hin auch durch den auf der Gründungs­­ver­­­samm­­lung beschlos­se­­nen neuen Namen „Bürgerver­­ein Ede­ren e.V.“ sichtbar. Mit­­­glied kann nun jede natür­li­che und juris­ti­­sche Per­­son wer­den. Die Mit­­­gliederver­­­samm­­lung wurde das oberste beschluss­­fas­sende Ver­­eins­or­gan.

Zweck des Dorfver­eins

Die Gründung des Bürgerver­­eins war ein guter Schritt, um die Dorfge­­meinschaft zu stärken und die Ver­­eine näher zusam­­men zu brin­gen. Die neue Satzung hebt als Ver­­einszweck diese Punkte besonders hervor:

„Zweck des Ver­­eins ist die Förde­rung des Gemein­­wohls und der Dorfge­­meinschaft in der Ort­schaft Ede­ren, ins­be­­sondere durch Förde­rung von Kunst und Kultur, die Pflege und Erhal­­tung tra­di­­tionel­ler Bräu­che und die Förde­rung des Sports. […]“

„Um die vor­­ste­hend genann­­ten Zwe­­cke zu fördern wird der Ver­­ein diese Halle ins­be­­sondere den orts­­ansäs­­sigen Ver­­ei­­nen zur Durch­­füh­rung deren satzungs­­ge­mäßer Zwe­­cke über­las­sen […]. Der Ver­­ein beab­­si­ch­­tigt weiter­hin die Durch­­füh­run­gen von kulturel­len oder künst­le­ri­­schen Ver­­an­­stal­tun­gen sowie sons­­tigen Ver­­an­­stal­tun­gen, die der Erhal­­tung, Pflege und Förde­rung des Dorf­lebens und der Dorfge­­meinschaft die­­nen.“

So ging es wei­ter

Der erste gewählte Vorstand
(v.l.): Franz-Josef Syben (2. Vor­sitzen­der), Simon Rothkranz (Bei­sitzer), Susanne Spelt­hann (Kas­sie­re­rin), Annegret Moll (Bei­sitze­rin), Jes­sica Till­manns (Geschäfts­führe­rin), Norman Wüllenwe­ber (Bei­sitzer), Sabine Bließen (1. Vor­sitzende)

Am 9. März 2020 fand die 1. ordent­li­che Mit­­­gliederver­­­samm­­lung des neuen Bürgerver­­ein Ede­ren e.V. statt.

Es waren 34 stimmbe­rech­­tigte Teil­­neh­­mer in die Bürger­halle gekom­­men, wo der kommis­sa­ri­­sche Vor­­­stand zunächst über den Stand der Neu­­gründung berich­­tete. Die Januar 2019 präsen­tierte und ver­­öff­ent­­lichte Satzung wurde noch einmal in den wesent­li­chen Punk­­ten ink­lusive einer Ände­rung vor­­ge­­stellt. Die Satzung wurde in der vor­­geleg­­ten Fassung ein­­stim­­mig angenom­­men.

Anschließend wurde eine neuer Vor­­­stand, sowie Bei­­sitzer und Kas­­sie­­rer gewählt (siehe neben­ste­hen­des Foto). Kan­di­da­­ten wur­den erfreu­­lich schnell gefun­den.

Rothkranz, Simon   Spelt­hann, Susanne  Till­manns, Jes­­sica  Bließen, Sabine

Vorstandswahlen 2023

Der Vor­stand 2023
(v.l.): Detlef Jan­zen (Kas­sen­prüfer), Josef Moll (1. Vor­sitzen­der), Heinz Neuss (Kas­sen­prüfer), Nicole Radloff-Wange­rin (Bei­sitze­rin), Heike Schleich (Kas­sie­re­rin), Franz-Josef Syben (2. Vor­sitzen­der), Svenja Feuer­herdt (Bei­sitze­rin), Annegret Moll (Bei­sitze­rin), Verena Plum (Bei­sitze­rin), Norman Wüllenwe­ber (Bei­sitzer), Beate Syben (Geschäfts­führe­rin)

Auf der Mit­gliederver­samm­lung im April 2023 stan­den Vor­stands­wah­len an, die lei­der erfolg­los blie­ben. Bei einem im Juni neu ange­setz­ten Termin konnte dann glück­li­cherweise ein neuer Vor­stand gefun­den wer­den (s. Foto). Jan­­zen, Detlef   Moll, Josef  Neuß, Heinz  Radloff-Wange­rin, Nicole  Schleich, Heike  Syben, Franz-Josef  Feuer­herdt, Svenja   Moll, Annegret   Plum, Verena  Wüllenwe­ber, Norman  Syben, Beate

Mitglied werden - Kultur unterstützen!

3 gute Gründe für eine Mit­gliedschaft im Bürgerver­ein Ede­ren e.V.

  1. Mit­glieder unter­stüt­zen den Bürgerver­ein und die Bürger­halle und damit die Kultur­arbeit in Ede­ren.
  2. Als Mit­glied hat man die Mög­lichkeit mit­zu­be­stim­men, was in der Bürger­halle pas­siert.
  3. Mit­glieder des Bürgerver­eins erhal­ten bei Nutzung der Bürger­halle ermäßigte Nutzungs­gebüh­ren.

Hier kannst Du den Mit­glieds­an­trag her­un­ter­la­den:

Bürgerver­ein Ede­ren e.V. - Satzung