Tschüss Bürger­halle???

Bürgerver­ein und damit Bürger­halle in der Krise - Neuver­mie­tun­gen ab sofort ein­ge­stellt – Feuer­wehr­fest am Monats­ende fin­det noch statt

Nach der ges­t­rigen Mit­gliederver­samm­lung des für den Betrieb der Bürger­halle zustän­digen Bürgerver­ein Ede­ren e.V. ist die Zukunft der Bürger­halle mehr als unge­wiss. Sah es eine Zeit lang so aus, als würde das Schick­sal der Halle schon an die­sem Abend besiegelt, einigte man sich dann doch noch dar­auf, die Wahl eines neuen Vor­stan­des bis zum 14. Juni d.J. zu ver­ta­gen.

Aber der Reihe nach. Zur Ver­samm­lung waren alle Mit­glieder ein­ge­la­den und zusätz­lich sind Ein­ladun­gen an alle Haushalte ver­teilt wor­den. Erschie­nen sind neben dem erwei­ter­tem Vor­stand nicht einmal 20 Inter­es­sierte. Das ist nach dem hoffnungs­vol­len Start des erst im Jahr 2020 gegrün­de­ten Bürgerver­eins ein des­illu­sio­nieren­des Bild. Besonders schmerzt das offen­sicht­lich fehlende Inter­esse der zahlrei­chen Gruppen, die von der Bürger­halle pro­fi­tie­ren.

Im Tätigkeits- und Kas­senbe­richt wurde auf die schwie­rige Lage durch Ein­nah­meausfälle wäh­rend der diver­sen Lockdown-Phasen und die enorm gestiege­nen Kos­ten für Energie und für das Wärm­e­contrac­ting hingewie­sen. Der Vor­stand wurde anschließend ent­las­tet.

Drei Vor­stands­mit­glieder erklär­ten, aus priva­ten, beruf­li­chen und zeit­li­chen Grün­den nicht wieder zu kan­didie­ren. Die dadurch notwen­dige Neu­be­setzung der Vor­stands­pos­ten konnte nicht voll­zogen wer­den. Der Ver­ein steht nun vor einem essen­zi­el­len Pro­blem. Fin­den sich keine Kan­di­da­ten, wäre die Kon­sequenz, den Ver­ein auf­zulösen. Das wäre das Ende des Bürgerver­eins und damit auch der Bürger­halle wie wir sie ken­nen. Die Ver­wal­tung würde an die Stadt Lin­nich als Eigen­tü­me­rin über gehen, die dann auch über den weite­ren Ver­wendungs­zweck ent­schei­det. Zeitweise sah es so aus, als wäre die­ser Punkt schon an die­sem Abend erreicht. Letzt­lich einigte man sich aber dar­auf, die Wahl des Vor­stan­des auf den 14. Juni 2023 zu ver­schie­ben. Bis dahin sol­len persön­li­che Gespräche geführt wer­den, um vielleicht bis dahin Kan­di­da­ten zu fin­den, die gewillt sind, sich im Bürgerver­ein zu enga­gie­ren und einen Vor­stands­pos­ten zu über­neh­men. Dabei wird man auch auf die die Bürger­halle nutzen­den Gruppen zuge­hen.

Ab sofort wer­den allerdings schon keine Neuver­mie­tun­gen mehr getä­tigt und keine Ver­an­stal­tun­gen mehr geplant. Die bereits gebuch­ten Ver­mie­tun­gen bis zu den Sommerfe­rien wer­den noch durch­ge­führt. Ebenso wird das Feuer­wehr­fest am 29. und 30. April die­sen Jah­res noch stattfin­den.

Alle soll­ten sich dar­über klar sein, was es bedeu­tet, falls kein neuer Vor­stand zustande kommt:

    • keine Trai­nings- und Spiel­stätte für den TTC mehr
    • keine Trai­nings­stätte für die Tanz­gruppen mehr
    • keine Kinder­sitzung mehr
    • keine Kaffeeklatsch- und Abend­sitzung mehr
    • kein Ort mehr, wo man nach dem Veil­chendi­ens­tags­zug fei­ern gehen kann
    • keine private Fei­ern in der Halle oder im Jugend­heim mehr
    • keine wöchent­li­chen Kin­der- und Jugend­treffs mehr
    • kein "Tanz in den Mai" mehr
    • keine Kir­mes mehr
    • kein Oktober­fest mehr
    • keine Weih­nach­tsfeier des SCE mehr
    • und was sonst noch alles im Laufe des Jah­res in der Halle statt fin­det

Das wäre nicht weni­ger als das Ende des gesellschaft­li­chen, kulturel­len und sport­li­chen Dorf­lebens Ederens!