11.07.2017 Alter: 7 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Edere­ner Runde, Ver­an­stal­tung, Zukunfts­werk­statt

Von: Richard Reu­ters
30037 mal gele­sen

Dritte Teil­nahme am Wett­bewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Ede­ren nahm heute zum drit­ten mal am Wett­bewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Die sechs­köpfige Bewer­tungs­kommis­sion traf pünkt­lich zum angekün­dig­ten Termin um 15:45 Uhr auf dem Gelände von Ortsvor­ste­her Norbert Reitin­ger an, wo sie von Bürgermeiste­rin Marion Schunck-Zen­ker, Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Ortsver­ei­nen, Mit­gliedern der IG Edere­ner Runde und inter­es­sier­ten Mit­bürge­rin­nen und Mit­bürgern begrüßt wurde.

„Unser Dorf hat Zukunft“ ent­­­­­stand aus dem ehe­ma­­­ligen Wett­­­bewerb „Unser Dorf soll schöner wer­den“, der den Fokus auf die Ver­­­­­schöne­rung des Dor­fes legte. Es kam auf schön geschnit­ten Rasen, bunt bepflanzte Blu­menbeete und her­ausge­­­putzte Straßenzüge an.

Wie der Name des neuen Wett­­­bewerbs schon sug­ge­riert, legt man heute mehr dar­­­auf Wert, die Per­spek­­­tiven des länd­li­chen Raums zu ver­­­be­s­sern. Nach­hal­­­tige Ent­­­wick­­­lun­gen und das bürger­schaft­li­che Enga­ge­­­ment sind wich­­­tige Krite­rien des Wett­­­bewerbs. Zukunfts­­­fähige Ideen für die soziale, wirt­schaft­li­che, kulturelle und öko­­­logi­­­sche Aus­­­rich­­­tung eines Dor­­­fes ste­hen im Mit­­­tel­­­punkt.

Nicht zuletzt, weil das Fazit aus unse­rer ehren­amt­li­chen Tätigkeit aus Überzeugung lau­­tet: „Ede­ren hat Zukunft!“, nah­men wir in die­sem Jahr zum drit­ten mal an die­sem Wett­bewerb teil.

Die sechs­köpfige Bewer­­tungs­­­kommis­­sion traf pünkt­­lich auf dem Gelände von Ortsvor­­ste­her Norbert Reit­in­­ger ein, wo sie von Bürgermeiste­rin Marion Schunck-Zen­ker, Ver­­tre­te­rin­­nen und Ver­­tre­­ter von Ortsver­­ei­­nen, Mit­­­gliedern der IG Edere­ner Runde und interes­­sier­­ten Mit­­bürge­rin­­nen und Mit­­bürgern begrüßt wurde.

Bereits vor einigen Wochen wur­den der Bewer­tungs­kommis­sion schrift­li­che Aus­arbei­tun­gen, aus­gefüllte Fra­gebögen und weitere Mate­rialien zugesandt, anhand deren sich die Kommis­sion im Vor­feld über die Ent­wick­lun­gen in Ede­ren informie­ren konnte.

Nach Grußwor­­ten von Bürgermeiste­rin, der IG Edere­ner Runde und Anne Schüss­ler vom Amt für Kreis­­entwick­­lung bei der Kreisver­­wal­­tung Düren gaben Heinz-Willi Spelt­hann und Richard Reu­ters eine kurze Über­­sicht in Form einer Präsenta­­tion.

Da der Auf­ent­halt der Kommis­sion auf genau 1 Stunde begrenzt war, hat­ten wir im Vor­feld einige zen­trale Punkte im Ort aus­ge­sucht, anhand derer wir der Kommis­sion aktuelle Ent­wick­lun­gen in Ede­ren auf­zei­gen woll­ten. So star­te­ten wir mit einem kur­zen Fuß­weg ent­lang des Rundwander­weges „Edere­ner Runde“ durch das soge­nannte Brüc­hel­chen bis zum Pavillon, wo der gemein­sam mit der Ini­tia­tive „Welz aktiv“ geplante Aus­­bau des Fuß­­weges nach Welz vor­­ge­­stellt wurde. An glei­cher Stelle konnte man die in Eigenleis­tung auf­ge­mauerte Brü­cken­ein­fassung begut­ach­ten.

Von dort ging es mit dem war­­ten­den Bus der Kommis­­sion durch das Dorf, vor­bei am Säge­­werk bis zu den Obstwie­sen am alten Bahn­hof. Dort wurde der in den letz­­ten Jah­ren neu ent­­­stan­dene 120 breite Obstwie­sengür­­tel präsen­tiert und man konnte einen Blick auf die in Eigenleis­tung errich­tete neue Umzäu­n­ung des Friedho­fes werfen.

Nächs­­ter Halt war der Dorf­­platz, wo die neu auf­­ge­­stell­­ten Bänke gezeigt wur­den. Anhand von Zeich­nun­gen wurde die geplante Umge­stal­tung der ehe­ma­­ligen Gast­­stätte Schip­­pers, einem zen­tra­len Gebäude auf dem Dorf­platz, vor­­ge­­stellt. Wir nutz­­ten die Gelegen­heit, nochmals unsere langjäh­­rigen Bemüh­un­gen um die Neu­ge­stal­tung des Dorf­­plat­zes vor­­zu­tra­gen und anhand eines Pla­nes zu erläu­tern.

Wei­­ter ging es dann zu Fuß zum Sport­­platz, wo der Kommis­­sion die in Eigenleis­­tung ent­­ste­hen­den Dusch- und Umklei­de­räume und die neu errich­tete Umzäu­n­ung gezeigt wur­den.

Ihren Abschluss fand die Ver­­an­­stal­­tung bei Heike Schleichs 'Et Blömche', von wo sich die Bewer­­tungs­­­kommis­­sion nach einem kur­­zen Erfri­schungs­ge­tränk ver­­ab­­schie­­dete.

Die Prämie­run­gen des diesjäh­rigen Kreis­wett­bewerbs fin­den am 26. Sep­tember in der Fest­halle Kreuzau statt. Ede­ren war bisher zweimal Silberdorf und erhielt einen Sonder­preis für die kon­zep­tionelle und gestalte­ri­sche Ent­wick­lung des Rundwander­weges „Edere­ner Runde“.

Wir dan­ken allen Mit­­wirken­den für die freund­li­che Unter­­stützung.

Alle ein­gereich­ten Bewer­bungs­un­ter­la­gen sowie die Präsenta­tion sind unter die­sem Link doku­men­tiert.