Die Einweihung des Rundwanderweges »Ederener Runde« im Juni 2012

Bei son­nigem Wet­ter fei­erte die »IG Edere­ner Runde« am Sonn­tag, den 17. Juni 2012 die Einweihung des Wander­weges.

Punkt 11 Uhr eröffne­ten die Merzbach­musikan­ten Ede­ren/Koslar mit einem Musik­bei­trag die Feier. Zunächst rich­tete Heinz-Willi Spelt­hannSpelt­hann, Heinz Willi als Spre­cher der IG Edere­ner Runde das Wort an die Zuhö­rer. Er bedankte sich bei Bür­ger­meis­ter Wolf­gang WitkoppWitkopp, Wolfgang für die Unter­stützung der Ver­wal­tung in den letz­ten 3 Jah­ren, bei Herrn Sch­weg­mann, Vor­stand der Raiff­eisen­bank Alden­hoven, für die finan­zi­elle und ide­elle Unter­stützung und bei allen Helfern, die in den letz­ten Jah­ren tat­kräf­tig beim Ent­ste­hen des Rund­wan­der­weges mitge­holfen haben.

Danach ergriff der Lin­ni­cher Bürgermeis­ter Wolfgang Wittkopp das Wort und stellte die Wich­tig­keit einer Dorf­gemein­schaft her­aus. Er lobte alle Helfer, allen voran Orts­vor­ste­her Norbert Reitin­gerReitin­ger, Norbert, der nicht zuletzt durch das Bereit­stel­len sei­ner Bau­maschi­nen erst das Gelin­gen des Wege­baus ermög­licht hat.

Ortsvor­ste­her Norbert Reitin­ger begrüßte noch einmal die anwe­sen­den Ehren­gäste und die Besu­cher, die schon zur offi­zi­el­len Eröff­nung zahlreich den Weg in das Brüc­hel­chen gefun­den hat­ten.

Ralf Sch­wegmannSch­wegmann, Ralf, Vor­stand des Hauptspon­sors Opens external link in new windowRaiff­eisen­bank Alden­hoven, die auch eine Filiale in Ede­ren unter­hält, lobte ebenso alle Helfer. Die Raiff­eisen­bank hatte sei­ner­zeit, noch vor dem Bau der Edere­ner Runde, die erste Bank gestif­tet und Herr Sch­weg­mann konnte vor kurzem sein Ver­spre­chen einlösen, auch die letzte Bank am Wan­der­weg zu stif­ten. Ohne die groß­zügige Unter­stützung des Spon­sors wäre auch der heu­tige Tag kaum mög­lich gewe­sen.

Bevor die Merzbach­musikan­ten dann das Gesche­hen auf der Bühne über­nah­men, über­brachte deren Dirigent, Leo BrockBrock, Leo, ein Gruß­wort der Musikka­pelle.

Die Merzbachmusikanten Ederen /Koslar eröffnen die Feier
Heinz-Willi Spelthann, Sprecher der IG Ederener Runde, begrüßt die Gäste
Bürgermeister Wolfgang Witkopp lobt die Helfer
Ortsvorsteher Norbert Reitinger begrüßt die Ehrengäste und Besucher
Dirigent Leo Brock mit einem Grußwort an die Gäste
Ralf Schwegmann, Vorstand des Hauptsponsors Raiffeisenbank Aldenhoven

Nach dem offi­zi­el­len Teil unter­hiel­ten zunächst die Opens external link in new windowMerzbach­musikan­ten das Publikum an der Hauptbühne. Dort hat­ten auch die Ver­ein­g­ten Ver­eine Ede­ren ihren Geträn­ke­wa­gen postiert und ver­sorg­ten die Besu­cher im Brüc­hel­chen mit Geträn­ken.

Gegen 13 Uhr bet­rat dann die Gruppe Forest Fay die Bühne. In der Besetzung mit Akkordeon, Banjo, Gitarre, Bass und Schlagzeug sorg­ten die 5 Musiker mit »Steam-Folk« für gute Laune. Sän­ger Opens external link in new windowJohnny SandersSanders, Johnny brachte dann ab 15 Uhr mit Schla­ger Stim­mung unter die Leute. Den Abschluß machte ab 16 Uhr die New Orleans Jazz­band Opens external link in new windowSunlane Ltd. aus Aachen.

Schon zur offiziellen Eröffnung waren zahlreiche Gäste erschienen



Die Merzbachmusikanten Ederen / Koslar
Die Merzbachmusikanten Ederen / Koslar
Die New Orleans Jazzband Sunlane Ltd. aus Aachen
Die New Orleans Jazzband Sunlane Ltd. aus Aachen
Die New Orleans Jazzband Sunlane Ltd. aus Aachen

Nach der offi­zi­el­len Eröff­nung mach­ten sich die ers­ten Besu­cher auf, um den 4,3 km lan­gen Wander­weg zu erkun­den und bei den zahlrei­chen Aus­stel­lern eine Pause zu machen. Viele Gäste haben an die­sem Tag für einen Rundgang mehr als 3 Stun­den gebraucht, was zeigt, dass es viel Inter­essan­tes zu sehen gab.

Am Stein­zeit­haus präsen­tier­ten sich die Edere­ner Arbeits­gemeinschaft Obstwie­sen und die Opens external link in new windowBio­logi­sche Sta­tion Düren. Jutta Ille­richIlle­rich, Jutta und Wal­ter Rüt­tenRüt­ten, Wal­ter von der AG Obstwie­sen boten Apfelsaft vom vor­jäh­rigen Obstwie­sen­fest an, mahl­ten mit Kindern Hirse auf Stein­plat­ten und koch­ten an einem offe­nen Feuer fri­schen Hir­sebrei. Die Bio­logi­sche Sta­tion zeigte, ebenso wie die AG Obstwie­sen, umfang­rei­ches Infoma­te­rial und stellte eine großen Biber aus, der besonders bei den Kindern große Reso­nanz fand.

Der Bereich um das Steinzeithaus
Holzschnitzer fertigen Löffel und andere nützliche Werkzeuge
Holzschnitzer fertigen Löffel und andere nützliche Werkzeuge
Walter Rütten facht die Feuerstelle an
Hirse wird auf Steinplatten zu Mehl verarbeitet
Alles aus der Streuobstwiese: Saft und Gelee aus frischem Obst
Die Biologische Station Düren informiert
Die Kinder ineressieren sich für den Biber ...
... und die Erwachsenen für das Infomaterial

Ein Stück wei­ter, neben der Brü­cke über den Wil­libr­ordusbach, hatte der Land­schafts­ver­band Rhein­land (LVR) sein Kultur­mobil geparkt. Die bei­den Mit­arbei­ter­innen infor­mier­ten das inter­essierte Publikum über die breit gefäc­her­ten Auf­ga­ben des LVR, insbe­sondere die kulturel­len Pro­jekte und Aus­stel­lun­gen. So stell­ten sie u.a. die bei­den Frei­licht­museen in Opens external link in new windowKommern und Opens external link in new windowLindlar vor und infor­mier­ten über die Aus­gra­bun­gen im Braun­kohle­revier.

Weiter geht's Richtung Brücke zum Kulturmobil des LVR
Die beiden Mitarbeiterinnen des LVR ...
... informieren die interessierten Wanderer

Unmit­telbar neben dem Stand des LVR hatte Richard Reu­tersReu­ters, Richard eine Schau­tafel auf­ge­baut, die die im Bereich des Brüc­hel­chens auf­ge­fors­te­ten »Opens internal link in current windowBäume des Jah­res« zeig­ten.

Ein Stück wei­ter zeig­ten die Land­wirte auf dem Hof von Roland Jan­senJan­sen, Roland eine Aus­wahl ihrer Maschi­nen. Für das leib­li­che Wohl der Gäste kochte die Land­metzge­rei Udo Jan­senJan­sen, Udo aus Ede­ren und Wal­ter Mül­lerMül­ler, Wal­ter vom Koffer­ner Opens external link in new windowPub McMül­ler schenkte selbstge­brau­tes Bier aus.

Am Orts­ausgang Rich­tung Welz hatte Karl-Heinz MaarthMaarth, Karl-Heinz von der Kör­ren­zi­ger Opens external link in new windowSchlos­se­rei Maarth sein Infomobil auf­ge­baut und inormierte mit sei­ner Mit­arbeit­ein über seine Pro­duktpalette.

Die »Bäume des Jahres« auf der Ederener Runde
Landwirtschaftliche Maschinen auf dem Hof von Roland Jansen
Dort kochte auch die Landmetzgerei Jansen für die Besucher
Der Irish Pub McMüller aus Koffern schenkte selbstgebrautes Bier aus
Zum Ortsausgang Richtung Welz
Firma Maarth informiert über ihre Produktpalette

Auf dem Gelände der Auto­la­ckie­re­rei Peters hat­ten sich meh­rere Aus­stel­ler nieder gelas­sen. Inha­ber Friedbert PetersPeters, Friedbert hatte sei­nen Betrieb zur Besich­tigung geöffnet und zeigte mit Unter­stützung von Mit­arbeitern seine groß­räu­migen Werk­stät­ten und Spritz­kabi­nen.

Auf dem Vor­platz hatte Gereon RattmannRattmann, Gereon aus Welz sei­nen Stand auf­ge­baut. Er ist Stein­metz und Stein­bild­hauer und informierte über Natur­stein­arbei­ten. Kin­der konn­ten sich dort auch an eigene Krea­tio­nen ver­su­chen. Direkt nebenan präsen­tierte die Gere­ons­weiler Firma Opens external link in new windowFahr­rad­welt Lan­genLan­gen eine Aus­wahl ihrer Pro­dukt­palette und war mit zahl­rei­chen E-Bikes ver­tre­ten.

Hin­ter dem Betriebsge­lände ver­kaufte der Müntzer Ziegen­hof köst­liche Eis­spe­ziali­täten aus Ziegen­milch. Die Betreiber des Ziegen­hofes, die Familie GrüntjensGrüntjens, produ­zie­ren und ver­mark­ten Ziegen­käse, Lamm­fleisch, Wurst, Schin­ken und Spei­se­eis aus Ziegen­milch.

Opens external link in new windowAgnes HasseHasse, Agnes aus Ede­ren hatte ihre Kunst­installa­tion »Bun­tes Café« auf­ge­baut, die neben­bei auch ganz prak­tisch als Sitz­gelegen­heit genutzt wer­den konnte.

Ein Stück wei­ter konnte man das vor Kurzem von der Opens external link in new windowJüli­cher Orts­gruppe des BUND errrich­tete Opens internal link in current windowSchwal­ben­haus bewundern. Es soll Schwal­ben Unter­schlupf bie­ten, deren ange­stammte Nist­räume an den Orts­rändern immer mehr zurück­gedrängt wer­den.

Friedbert Peters, Inhaber der Autolackiererei Peters ...
... und Mitarbeiter
Steinmetz und Steinbildhauer Gereon Rattmann
Kinder konnten sich an eigenen Kunstwerken versuchen
Der Müntzer Ziegenhof bot Eisspezialitäten
Agnes Hasses Installation »Buntes Café«
Agnes Hasses Installation »Buntes Café«
Der BUND installierte vor Kurzem ein großes Schwalbenhaus
Der BUND installierte vor Kurzem ein großes Schwalbenhaus

Am Sport­platz hat­ten das Opens external link in new windowMöbelhaus Brün­kerBrün­ker aus Lin­nich und der Edere­ner Blu­men- und Gemüse­l­a­den Et Blömche aus­ge­stellt. Frau Brün­ker zeigte Deko­ra­tio­nen und Objekte für den Außenbereich. Im Café von Heike SchleichSchleich, Heike, der Inha­be­rin des Edere­ner Blu­men- und Gemüse­l­a­dens, hatte man die Aus­wahl zwi­schen vie­lem lecke­ren Back­werk mit fri­schem Obst. Hmmm.

Frau Brünker präsentiert Objekte für den Außenbereich
Dekorationen für den Außenbereich
Dekorationen für den Außenbereich
Dekorationen für den Außenbereich
Dekorationen für den Außenbereich
'Et Blömche' bot Leckereien aus frischen Obst

Am Ortsrand Rich­tung Gere­ons­weiler, dem Neubau­gebiet Wei­k­sel­weg, präsen­tier­ten sich die Opens external link in new windowSchr­eine­rei KleinjansKleinjans, Udo sowie Angelika Jas­persJas­pers, Angelika und Brigitte JägersJägers, Brigitte mit Hand­arbei­ten.

Die Straßengemeinschaft Wei­k­sel­weg ver­sorgte die Besu­cher mit Geträn­ken und Spe­ziali­tä­ten vom Grill.

Ortsvorsteher N. Reitinger (r.) auf Tour mit dem Linnicher Bürgermeister W. Wittkop
Schreinermeister Udo Kleinjans
Bau- und Möbelschreinerei Kleinjans
Handarbeiten
Handarbeiten
Handarbeiten

Das Obst- und Gemüse­l­ädchen Gere­ons­weiler bot eine bunte Palette an fri­schem Obst, zuberei­tet als köst­li­che Frucht­be­cher mit ver­schiede­nen Soßen.

Die Edere­ner Kondi­torei und Bäc­ke­rei SchreiberSchreiber war­tete mit ihrem lecke­ren Kuchen und Gebäck auf. Dazu gab es frisch gebrüh­ten Kaffee.

Das Obst- und Gemüselädchen Gereonsweiler
Susanne Kremer vom Obst- und Gemüselädchen
Bei der Bäckerei Schreiber gab es Kaffee und Kuchen

Waltraud SchaafSchaaf, Waltraud vom Lin­ni­cher Fachge­schäft für Sport- und Leder­wa­ren Schaaf bot pas­send für die Einweihung Schirm­müt­zen, (zum Glück nicht genutzte) Regen­schirme und andere nütz­li­che Sachen an.

Doro­thea Ger­ardsGer­ards, Doro­thea aus Lin­nich zeigte ihre Schmuckkollek­tion und Maria SybenSyben, Maria aus Ede­ren war mit einem Stand für ihre Ker­zen aus der Serie Party­light ver­tre­ten.

Etwas wei­ter hatte Familie MühlhausenMühlhausen aus Ede­ren ihre Honigwiese für Besu­cher geöffnet. Bar­bara Mühlhausen informierte über Bie­nenzucht und deren Pro­dukte. Es konn­ten ver­schiedene Honig­sor­ten ver­kos­tet wer­den.

Waltraud Schaaf vom Fachgeschäft für Sport- und Lederwaren Schaaf aus Linnich
Dorothea Gerards aus Linnich mit Schmuck
Maria Syben aus Ederen präsentiert Partylights
Maria Syben (r.) aus Ederen präsentiert Partylights
Honigwiese der Familie Mülhausen
Barabara Mülhausen informiert über Bienenzucht

Am ehe­ma­ligen Bahn­hof am Orts­ausgang Rich­tung Frei­al­den­hoven hatte Stefan PaquetPaquet, Stefan vom Renovier­spe­zia­lis­ten Por­tas sein Infomobil geöffnet. Herr Paquet betreibt seine Firma unweit vom Aus­stel­lungs­platz direkt am Orts­ein­gang.

Gegenüber hatte das Landschafts- und Tiefbau­un­ter­neh­men Reitin­gerReitin­ger, Norbert aus Ede­ren einige Maschi­nen aus­ge­stellt, die beim Aus­bau der Wander­weges oft zum Ein­satz kamen. Dort gab es auch eine Eigen­kon­struk­tion – kurz »Datt Deng« – von Karl-Josef »Büb« TetzTetz, Karl-Josef zu sehen, mit der das auf die Wege ver­brachte Reyclingma­te­rial ver­teilt wurde. Die Maschi­nen waren mit groß­forma­tigen Fotos vom Opens internal link in current windowBau des Wander­weges beklebt.

Stefan Paquet vom Portas-Fachbetrieb Paquet
Landschafts- und Tiefbau Reitinger stellte Maschinen vor, die beim Ausbau des Weges halfen
Maschinen, die beim Ausbau des Weges halfen
Maschinen, die beim Ausbau des Weges halfen
Maschinen, die beim Ausbau des Weges halfen
»Datt Deng«, eine Eigenkonstruktion von K.-J. Tetz

Direkt am alten Bahn­hofsgebäude konn­ten Jugend­li­che unter Auf­sicht in die Bäume klettern. Daniel DavidsDavids, Daniel hatte pro­fes­sionelle Kletter­ausrüs­tun­gen mit­ge­bracht und die Bäume klet­ter­tech­nisch vor­be­rei­tet. Gesi­chert und unter Anlei­tung konn­ten die Jugend­li­che in die Baumkrone klettern und sich an einem lang gespann­ten Seil schräg abseilen.

Daniel Davids ist Gar­ten­bauer und -pfle­ger und Baum­gut­ach­ter aus Ede­ren.

Auf dem großen Gelände des Säge­werkes und Holzhand­lung EschweilerEschweiler am Orts­ausgang Rich­tung Mer­zen­hausen hat­ten sich meh­rere Aus­stel­ler grup­piert. Das Säge­werk selbst hatte seine Lager zur Besich­tigung geöffnet. Man konnte rie­sige Baum­stämme mit impo­san­ten Durch­mes­sern bestau­nen.

MH-Service Mar­cel HirtzHirtz, Mar­cel aus Ede­ren zeigte aus sei­nem Fuhr­park einen Rie­sen-Lastwa­gen. Aus Welz hatte die Firma Land­ma­schi­nen SchifferSchiffer eine große Aus­wahl an Gerä­ten zur Landschafts- und Gar­ten­pflege aus­ge­stellt.

In der großen Lager­halle des Säge­werkes hatte sich der Hege­ring Jüli­cher Land niederge­las­sen. Der ehe­ma­lige Hege­rin­g­lei­ter Franz Mün­kerMün­ker, Franz aus Ede­ren hatte mit seine Helfern in lan­ger Vor­be­rei­tung meh­rere Stände orga­ni­siert. So informierte die Kreisjäger­schaft umfas­send über ihre Arbeit und es konn­ten lebende Greifvögel und Frett­chen besta­unt wer­den.

Bina Thei­senThei­sen, Bina vom Studio Opens external link in new windowBina-Art in Rurdorf und Opens external link in new windowGerd Frank, Gold- und Silber­schmied aus Frei­al­den­hoven, ver­wandel­ten eine Wiese nahe des Stein­zeit­hauses in eine »Kunst­wiese«.

Bina Thei­sen, Male­rin, Cartoo­nis­tin, Dozen­tin, stellte eine Aus­wahl zur Landschaft pas­sen­der Gemälde aus. Motive von Kühen und Vögel fügen sich, in der Wiese ver­teilt, natür­lich in das Umland ein.

Gerd FrankFrank, Gerd ist Gold- und Silber­schmied und Metalbild­ner. Er ver­arbei­tet in sei­nen künst­le­ri­schen Werken Naturma­te­rialien mit Edelme­tal­len. So ent­ste­hen hoch­wer­tige Schmuck-Unikate und Kun­st­objekte. Er ver­treibt seine Werke auch über einen Opens external link in new windowOnline-Shop.

 

Kunst auf der Wiese
Kunst auf der Wiese
Kunst auf der Wiese
Kunst auf der Wiese
Kunst auf der Wiese
Bina und Wilfried Theisen
Frau Frank präsentiert ein Schmuck-Unikat
Auswahl an Schmuckstücken
»Die Freifrau«

»Die Drachenbeschwörerin«
Gerd Frank (r.)

Programm, Ausstellerliste und offizielles Plakat


(c) OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA; R. Reuters