Freifunk Ede­ren: Nächs­ter Meilen­stein erreicht

Der Zugangs­punkt an der Bürger­halle (roter Kreis)

Nach­dem Mitte ver­gan­ge­nen Jah­res am Dorf­platz und Sport­platz die ers­ten öff­ent­li­chen Freifunk-Rou­ter auf­ge­stellt wur­den, ist nun auch die Bürger­halle online. Zusam­men mit H.-J. Schoe­nenSchoe­nen, Hans-Josef habe ich heute einen Rou­ter an der Außenwand der Bürger­halle installiert, der sowohl den Außenbereich bis zum Feuer­wehr­haus als auch den komplet­ten Innenbereich der Halle abdeckt.

Da die Bürger­halle selbst kei­nen Inter­netzugang hat, hat sich Familie Till­mannsTill­manns freund­li­cherweise bereit erklärt, einen Teil ihrer Inter­net­bandbreite zur Ver­fügung zu stel­len.

Damit sind erst einmal meine im ver­gan­ge­nen Jahr gesteck­ten Ziele erreicht, die meistfrequen­tier­ten Berei­che in Ede­ren mit einem freien und kos­ten­lo­sen Inter­netzugang abzu­de­cken. Ich bedanke mich an die­ser Stelle bei allen Unter­stützern.

In der lin­ken Menüspalte sieht man übri­gens (in der Des­k­topver­sion der Web­seite) im Freifunk­symbol, wieviele Benutzer im Edere­ner Freifunk aktuell ein­ge­bucht sind und wieviele Zugangs­punkte in Ede­ren online sind. Even­tuell muss die Start­seite einmal neu gela­den wer­den.