Ederen in der Landesliga

Am 16. August 1962 star­tete die Landes­liga den Spiel­be­trieb mit 16 Mannschaf­ten: Vik­to­ria Als­dorf, Ale­man­nia Aachen Amat., Borus­sia Brand, Schw.-Weiß Düren, SV Eilen­dorf, TSV Eus­kir­chen, SC Eus­kir­chen, SC Ede­ren, Spfr. Habbel­rath-Gre­f­rath, Borus­sia Hückelhoven, BC Kohl­scheid, Ale­man­nia Lendersdorf, SVS Merk­stein, SC Münster­busch, VfR Rat­heim, Stolberger SV. Der SC Ede­ren hatte das erste Spiel auf eige­nem Platz gegen Vik­to­ria Alsdorf aus­zu­tra­gen, gegen den Ver­ein, der dem SC im ers­ten Meis­ter­schafts­spiel nach dem Auf­stieg in die Bezirks­klasse 1930 eine Lek­tion von 9 : 1 erteilte hatte. Doch mit einem Sieg von 1 : 0 waren die Revan­che und der Start in der Landes­liga geglückt. In den folgen­den Spie­len schlug die Mannschaft sich präch­tig. Es gin­gen zwar Spiele ver­loren, man gewann aber auch mit hervor­ra­gen­den Ergeb­nis­sen:

Hückelhoven - Ede­ren

SC Eus­kir­chen - Ede­ren

Ede­ren - Habbel­rath

Ede­ren - Ale­man­nia Aachen (A)

Jugendmannschaft - Kreispokalsieger 1965
Von links: Jugendleiter Herbert Gilbert, Wilfried Peters, Hans Esser, Hans Payna, Edmund Spelt­hann, Theo Syberichs, Franz-Josef Hogen, Karl-Heinz Esser, Heinz Jansen, Franz Pelzer, Walter Syben, Willi Hellenbrandt, Herbert Brögge.

Gilbert, Herbert Peters, Wilfried Esser, Hans Payna, Hans Spelt­hann, Edmund Sybe­richs, Heinz Theo Hogen, Franz-Josef Esser, Karl-Heinz Jan­sen, Heinz Pelzer, Franz Syben, Wal­ter Hel­lenbrandt, Willi Brögge, HerbertAm Ende der Spielzeit hatte man den fünf­ten Tabel­len­platz erkämpft. In die­sem Jahr holte die Reserve-Mannschaft die Meis­ter­schaft in der drit­ten Kreis­klasse, ver­zich­tete jedoch auf den Auf­stieg. Auch die Jugend schaffte den Staffel­sieg, war aber bei den Spie­len um die Kreis­meis­ter­schaft nicht so erfolg­reich. Vor­sitzen­der des Ver­eins war jetzt Hans NussbaumNussbaum, Hans. Im zwei­ten Jahr der Zugehö­rigkeit zur Landes­liga wurde die Span­nung dadurch gestei­gert, dass Germa­nia Kirchberg eben­falls den Auf­stieg geschafft hatte, der Ver­ein, mit dem man in der Bezirks­klasse um die Meis­ter­schaft gekämpft hatte, die dann letzt­lich Ede­ren errun­gen hatte. Germa­nia Kirchberg stellte zu die­ser Zeit eine starke Mannschaft. Die Spiele in der Landes­liga 1963/1964 ende­ten jeweils unent­schieden: in Kichberg 0 : 0, in Ede­ren 1 : 1. Im weite­ren Ver­­lauf der Meis­ter­schafts­spiele behaup­tete sich Ede­ren tap­fer und lan­dete in der Schluss­­ta­belle auf dem elf­ten Platz. Im drit­ten Jahr der Zugehö­rigkeit zur Landes­liga wurde der SC Ede­ren durch den Abgang von Spieler­trai­ner Reu­terReu­ter, Hans in der Spiel­stärke geschwächt, der Spielfluss ging ver­loren. Zum Sai­so­n­ende konnte man mit 19 : 41 Punk­ten nur den vor­letz­ten Tabel­len­­platz ein­neh­men und musste abstei­gen. Erfolg­reich war in die­sem Jahr die Jugend. Sie wur­de Kreis-Pokal-Sie­ger.