Jahresrückblick 2017
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für dieses Jahr habe ich wieder eine Zusammenfassung der interessantesten Geschehnisse aus dem abgelaufenen Jahr zusammen gestellt. Als Quelle diente dabei das Jahresarchiv von www.ederen.de. Komplettiert wird die Jahreschronik mit vielen Bildern.
Alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr wünscht Ihnen
das Internetportal für Ederen - www.ederen.de
Ihr Richard Reuters
Den Jahresrückblick als PDF herunterladen
Januar 2017
Zum Jahresbeginn führt der TTC seine durch Termindichte verschobenen Titelkämpfe für das Jahr 2016 durch. Als Novum gibt es gleich zwei denkwürdige Ereignisse: es wird nach begonnener Jugendarbeit wieder eine Jugendvereinsmeisterschaft ausgetragen und nach 45 Jahren ist es das erste Championat ohne Beteiligung eines Mitglieds der Familie Spelthann! Der Sieger unter den Schülern ist Justin KlugeKluge, Justin, den Sieg unter den Herren kann sich Maik IseIse, Maik sichern.
13 Kinder treffen sich am Morgen des 7. Januars, um gemeinsam als Sternsinger Geld für Kinder in Kenia zu sammeln. Bei nasskaltem Wetter machen sie sich tapfer und motiviert auf den Weg. Ihr Einsatz soll belohnt werden: es kommt die schöne Summe von 1514,14 € zusammen.
Anfang des Jahres grassiert die Vogelgrippe, so dass für Geflügel eine Stallpflicht für das gesamte Kreisgebiet angeordnet wird.
In einem Reihenhaus in der Matthias-Hof-Straße bemerken die Bewohner einen Brandgeruch sowie starke Rauchentwicklung aus ihrer Küche. Die Spülmaschine ist augenscheinlich in Brand geraten. Es entsteht ein Schaden an der Spülmaschine sowie der Küchenarbeitsplatte, das Gebäude selbst ist nicht betroffen. Die beiden 41 Jahre alten Eheleute versuchen zunächst selbstständig, das Feuer zu löschen. Hierbei atmen sie die entstandenen Rauchgase ein, wodurch der Ehemann später zwecks Untersuchung mit einem RTW einem Krankenhaus zugeführt werden muss.
Jacqueline DerichsDerichs, Jacqueline, Landessiegerin und Vize-Bundessiegerin im Backhandwerk, nimmt erfolgreich an der Europameisterschaft der Bäckerjugend im französischen Lyon teil. Sie kann dort drei(!) Einzelsiege erringen: für den besten Snack, für die besten Brötchen und für das beste Schaustück.
Februar 2017
Der gesamte Februar ist geprägt vom Karneval. Den karnevalistischen Startschuss feuert am 4. Februar die Kindersitzung ab. Acht Kindergruppen sorgen in der voll besetzten Bürgerhalle für drei Stunden kurzweilige Unterhaltung.
Als zweite Sitzung findet am nächsten Tag die nachmittägliche Kaffeeklatschsitzung statt. Toni SchunkSchunk, Toni und Karoline SpelthannSpelthann, Karoline führen durch das 5-stündige Programm, das keine Langeweile aufkommen lässt.
Der Ederener Sitzungskarneval endet eine Woche später mit der traditionellen Abendsitzung, auf der das gleiche Programm wie auf der Kaffeeklatschsitzung dargeboten wird.
Der Veilchendienstagszug bildete wie immer den Abschluss des Ederener Karnevals. Das Wetter meint es gut mit den Narren und so bleibt es bis nach dem Zug trocken. Insgesamt fünf Wagen und 7 Fußgruppen sorgen für Stimmung. Den Ausklang findet der Tag in den beiden Dorfgaststätten.
März 2017
Die Veranda des Steinzeithauses wird etwas wohnlicher gestaltet und erhält zwei rustikale Holzbänke. Zur Einweihung gibt es einen Überraschungsbesuch, wie auf dem nebenstehenden Bild zu erkennen ist.
Die Obstwiesenfreunde bieten unter Leitung von Norman EsserEsser, Norman wieder einen Obstbaumschnittkurs an Jung- und Altbäumen an.
April 2017
Traditionell am letzten Schultag vor den Osterferien, treffen sich die Kinder aus den Gemeinden Ederen, Gereonsweiler und Welz unter Leitung der Pfarreiräte, um in Begleitung einiger Eltern und Großeltern gemeinsam den Kreuzweg zu gehen. Der Weg führt von Ederen, durchs Brüchelchen, nach Welz in die Pfarrkirche. Hier wird ein interaktiver Kreuzweg gebetet, bei dem ein Bild mit jeder Station mehr Gestalt annimmt und zum Abschluss von allen teilnehmenden Kindern mit bunten Blumen geschmückt wird.
Anfang April wird mit dem seit längerem angekündigten Abriss des alten Wartehäuschens am ehemaligen Bahnhof Ederen begonnen. Damit verschwindet ein Stück Geschichte aus unserem Dorf. Das Gebäude wurde im Jahr 1953 als Dienst- und Unterstellhäuschen errichtet, das ich auch selber häufig bei schlechtem Wetter beim Warten auf die Zugverbindung nach Haus Overbach bzw. Barmen genutzt habe.
Willi FrankenFranken, Willi, Welz, übergibt mit freundlicherweise zwei Kohlezeichnungen des Kölner Lehrers und Hobbyzeichners Heinz FrankenFranken, Heinz (†), verwandt mit der Familie SchippersSchippers (ehem. Gaststätte). Dieser verbrachte öfters seine Ferien in Ederen und war dann in der näheren Umgebung mit seinem Zeichenblock unterwegs, um Landschaft und Gebäude zu skizzieren. Die erste Zeichnung zeigt die Kirchstraße und die zweite Zeichnung ein Panorama von Ederen, gesehen vom Bahnhof aus (siehe Fotos rechts).
Die Einweihung einer neuen Filiale der Aachener Bank in Siersdorf nutzt das genossenschaftliche Unternehmen, um engagierte Bürgergruppen finanziell zu unterstützen. Insgesamt verteilt die Bank die stolze Summe von 10.000,- € an ehrenamtlich agierende Gruppen. Unter den Geförderten befinden sich auch einige Gruppen aus Ederen: IG Ederener Runde, Frauengemeinschaft Ederen, Freiwillige Feuerwehr Ederen, SC 1910 Ederen, TTC Ederen 1970 und Vereinigte Vereine Ederen. Bei Getränken und Fingerfood ergibt sich im Anschluss reichlich Gelegenheit sich mit anderen Gruppen auszutauschen.
In diesem Jahr empfangen in der Pfarrkirche St. Pankratius 7 Kinder das Sakrament der ersten heiligen Kommunion.
Am letzten Apriltag setzt die Freiwillige Feuerwehr Ederen unter musikalischer Begleitung von den Merzbachmusikanten Ederen/Koslar den traditionellen Maibaum. Anschließend feiert man im Gasthaus Esser-Münker bei einem leckeren Bier in den Mai hinein. Für das leibliche Wohl sorgt dort die Freiwillige Feuerwehr Ederen mit Grillwürsten, Koteletts und leckeren Pulled Pork Burgern.
Mai 2017
Der Fernsehsender RTL II strahlt eine in Ederen gedrehte Folge der Serie „Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller“ aus. In der Sendung helfen fünf Trödel-Experten der Familie G. im Aachener Ende, Plunder von Schmuckstücken zu unterscheiden und an den Mann zu bringen.
Auf dem Sportplatz tut sich in den letzten Monaten viel: seit einiger Zeit wird fleißig an einem neuen Gebäude für Dusch- und Umkleideräume gearbeitet. Nach dem Abriss des maroden alten Gebäudes im vergangenen November und dem Gießen der neuen Bodenplatte wird nun der Fortschritt am Neubau auch optisch deutlich sichtbar. Vor dem Legen der ersten Reihe Steine ist die Zeit für die Grundsteinlegung gekommen. Die Gesamtkosten für das ambitionierte Projekt belaufen sich auf 50.000 Euro. Die Stadt Linnich hat 5.000 Euro zugeschossen und zur Zeit führt der Verein eine Sammlung im Ort durch. Der Großteil der Kosten wird der Verein jedoch durch Eigenleistung kompensieren.
Zu Kirmes findet erstmals Freitags ein Spieleabend statt. Auf dem überaus erfolgreichen "Zocker-Day" fechten über 100 Spieler und Spielerinnen bis spät in die Nacht Wettbewerbe im Schocken, Darts, Skat und Uno aus. Im Einzelnen starten 53 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Schocken, 37 im Darts, 10 im Uno und 8 im Skat. Als Letztes wird das Schockturnier in einem spannenden Endkampf gegen 2 Uhr Nachts entschieden. Parallel zum Spieleabend können die jungen Besucher in den frühen Abendstunden im Jugendheim bei einer Kinder-Disco feiern.
Am darauffolgenden Tag findet der Kirmesball statt, auf dem die Coverband EASY! für die passende Stimmung sorgt. Der Sonntag wird als Familientag gefeiert.
Mehrere Felder eines Landwirts aus Ederen sind in den vergangenen Monaten beschädigt worden. Durch das Aufbringen von Pflanzenschutzmitteln wurde der jeweilige Anbau zerstört. Die einzelnen Tatzeiträume sind schwer zu rekonstruieren. Innerhalb der vergangenen vier Wochen waren es zwei Felder im Bereich der Klosterstraße und dem Aachener Ende in Ederen, auf denen die Rübensaat angegriffen wurde. Auf einem dritten Feld wurde Weizen gesät, dessen Saat ebenfalls nun nicht gedeihen wird. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf knapp 1000 Euro, so dass die Polizei nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Juni 2017
Eine Wallfahrt führt die Ederener Frauengemeinschaft ins belgische Moresnet nahe Kelmis.
Welche Schätzchen sich hinter Ederener Häuser verbergen, können die zahlreichen Besucher der "Offenen Gartenpforte" bestaunen. Im Rahmen des Linnicher Kultursommers öffnen die Eheleute HasseHasse und Frau Anneliese EsserEsser, Anneliese ihre Gärten. Bei bestem Wetter kommen zahlreiche, vorwiegend auswärtige Besucher per Fahrrad oder Pkw nach Ederen, um mit den Gartenbesitzern und anderen Besuchern zu fachsimpeln oder einfach die beiden sehr unterschiedlich gestalteten Gärten zu bewundern.
Auf den Dorfplatz werden zwei selbst gegossene Bänke aufgestellt und hölzerne Sitz- und Rückenflächen montiert. Ein erstes Probesitzen verläuft zur vollsten Zufriedenheit. Als nächstes Ziel haben wir uns die weitere Gestaltung rund um die Sitzgelegenheiten auf die Agenda geschrieben. Zunächst ist ein Tisch geplant und anschließend werden wir die Fläche hinter den Bänken angehen, damit man nicht so "nackt" sitzt.
Juli 2017
Die erst im vergangenen Jahr in Eigenleistung errichtete Brückeneinfassung im Brüchelchen wird von einem Traktor so stark gerammt, dass die Mauer aus Sicherheitsgründen abgerissen werden muss. Der Fahrer des Traktors begeht Unfallflucht. Um so unverständlicher und ärgerlicher, da der Unfall von der Versicherung gedeckt wäre.
In diesem Jahr nimmt Ederen nach 2011 und 2014 zum dritten Mal am Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Die sechsköpfige Bewertungskommission trifft pünktlich auf dem Gelände von Ortsvorsteher Norbert ReitingerReitinger, Norbert ein, wo sie von Bürgermeisterin Marion Schunck-ZenkerSchunck-Zenker, Marion, Vertreterinnen und Vertreter von Ortsvereinen, Mitgliedern der IG Ederener Runde und interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern begrüßt wird. Bereits vor einigen Wochen wurden der Bewertungskommission schriftliche Ausarbeitungen, ausgefüllte Fragebögen und weitere Materialien zugesandt, anhand deren sich die Kommission im Vorfeld über die Entwicklungen in Ederen informieren konnte. Bei einer Fuß-/Busreise durch den Ort kann sich die Kommission ein Bild über Ederen machen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse findet später im Jahr statt.
Mitte Juli hat sich im Brüchelchen in der Wiese gegenüber dem Steinzeithaus eine abgestorbene Pappel entzündet. Innerhalb weniger Minuten steht der ca. 3 Meter hohe Baumrest nahe dem Hang in Flammen und brennt lichterloh. Als die Ederener Feuerwehr innerhalb weniger Minuten vor Ort eintrifft, ist der Baum schon umgestürzt. Die Feuerwehr beginnt sofort damit, die noch lodernde Glut mit Löschschaum einzudämmen, wobei der 1000-Liter Tank an Bord des Löschfahrzeuges zum Einsatz kommt.
August 2017
Anfang des Monats richtet der SC 1910 Ederen die jährliche Sportwoche aus. Neben vielen tollen Partien findet auch wieder das beliebte "Unser Dorf spielt Fußball" statt. Als musikalisches Highlight tritt am Samstagabend das Duo "Rob Collins & Paddy Boy" auf. Den Turniersieg kann die Mannschaft des nnn für sich verbuchen. Hauptsponsor Marcel HirtzHirtz, Marcel von der Firma MH-Service überreicht dem SC Ederen einen symbolischen Scheck in Höhe von 5.000,- Euro zur Verwendung am Neubau des Umkleide- und Duschgebäudes am Sportplatz.
Mitte des Monats wallfahrten die Pilger zu Fuß zur Marienoktav nach Aldenhoven.
Ende des Monats findet die jährliche Wallfahrt nach Kevelaer statt.
September 2017
Unser schönes Dorf Ederen nimmt in diesem Jahr zum drittem Mal am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Nach zweimal Silber und einem Sonderpreis für die konzeptionelle Entwicklung des Rundwanderweges „Ederener Runde“ reicht es diesmal für Gold. In der vollbesetzten Festhalle Kreuzau überreicht Landrat Wolfgang SpelthahnSpelthahn, Wolfgang Urkunden an insgesamt 10 Bronze-, 7 Silber und 4 Golddörfer und würdigt damit das bürgerschaftliche Engagement der Dorfgemeinschaften: „Ein Dorf steht und fällt mit dem Engagement seiner Bewohner. Sie alle haben Zeit geopfert, um miteinander zu diskutieren und ein Konzept auf die Beine zu stellen. Dann haben sie angepackt, um ihrem Dorf eine gute Zukunftsperspektive zu eröffnen“. Zusätzlich wird das Bemühen um die Erhaltung und Erweiterung der dörflichen Streuobstwiesen mit einem von der Indeland Entwicklungsgesellschaft ausgelobten Sonderpreis „Netzwerk Streuobstwiesen“ ausgezeichnet.
Der Kindergarten "Traumland Panama" in Ederen feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Oktoberfest. Von 11 bis 17 Uhr öffnen die Erzieherinnen unter der Führung von Einrichtungsleiterin Yvonne LenzenLenzen, Yvonne die Türen für Besucher. Mit Attraktionen wie Cafeteria, Clown, Kinderschminken, Lebkuchen verzieren und vieles mehr werden die großen und kleinen Besucher bestens unterhalten. Der vom DRK geführte Kindergarten wurde 1997 eröffnet und ist als anerkannter Bewegungskindergarten zertifiziert. Er wurde 2013 U3-gerecht umgebaut und bietet 2 Gruppen Platz, die mit jeweils 20 bis 25 Kindern belegt sind.
Die Frauengemeinschaft unternimmt zusammen mit der Frauengemeinschaft Gereonsweiler einen Tagesausflug nach Banneux.
Die Ostwiesenfreunde pressen wieder Apfelsaft. Trotz der schlechten Ernte in diesem Jahr können genug Anlieferer gefunden werden, die ihr Obst pressen und in handliche und haltbare 5-Liter-Kartons abfüllen lassen.
Ende September findet das traditionelle Oktoberfest in der Bürgerhalle statt. Als musikalische Highlights können der oberösterreichische Vollblutmusiker Luis AlpinAlpin, Luis und Trompeter Bruce KapustaKapusta, Bruce engagiert werden.
Oktober 2017
Die Frauengemeinschaft unternimmt einen Tagesausflug nach Brügge und macht eine nostalgische Fahrt mit dem Klimp-Express.
Das lang ersehnte Bushäuschen am Dorfplatz wird von der Stadt Linnich aufgestellt. Nach dem Wechsel der Fahrtrichtung des Schulbusverkehrs 2009 standen die Schulkinder vor Wind und Wetter ungeschützt am Dorfplatz, da in Fahrtrichtung Gereonsweiler kein Fahrgastunterstand vorhanden war. Seit mehreren Jahren versuchen Ortsvorsteher Norbert ReitingerReitinger, Norbert, Eltern und die IG Ederener Runde dies abzustellen. Zuletzt sind Planungen der IG Ederener Runde soweit gediehen, nach Vorbild des Floßdorfer Bushäuschens, das in Eigenleistung aufgebaut wurde, auch in Ederen selbst die Initiative zu ergreifen. Die langjährigen Bemühungen haben nun Früchte getragen und die Stadt Linnich hat einen Fahrgastunterstand errichtet.
Den Startschuss für einige in Zukunft aufzustellende Kunstobjekte entlang des Wanderweges "Ederener Runde" vollzieht die IG Ederener Runde im Oktober mit dem Aufstellen einer Metallfigur in Form eines Ackerers mit Sense. Das lebensgroße Objekt findet seinen Platz auf der Anhöhe gegenüber des Pavillons im Brüchelchen.
Am letzten Oktobertag veranstalten die Vereinigten Vereine eine Halloween-Party für Kinder ab 6 Jahren.
November 2017
Die katholische Frauengemeinschaft Ederen feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst der ca. 135 Mitglieder trifft man sich in der Bürgerhalle zu einem gemeinsamen Frühstück.
Die diesjährige Herbstwanderung entlang der "Ederener Runde" schien zu einem riesigen Erfolg zu werden. Circa 150 Wanderer haben sich am Sonntag im Ederener Brüchelchen zusammen gefunden - die bisher größte Gruppe. Pünktlich zum Start werden wir dann allerdings von einem von Windböen begleiteten Regenschauer überrascht, der uns den ersten Kilometer bis zum ersten Rastpunkt am Sägewerk begleitet. Nach der Rast am Sägewerk hat sich der Regen aber glücklicherweise verzogen und es kommt sogar die Sonne hervor, so dass die Wanderer Glühwein, Eintopf und Brot am Steinzeithaus genießen können.
Am 19. November zieht St. Martin durch das Dorf und wird in der Kapellenstraße vom großen Martinsfeuer erwartet, wo der Bettler ihn um ein wärmendes Kleidungsstück bittet. Den Abschluss findet die Feier in der Pfarrkirche, in der die Kinder beschenkt werden.
Aachener Bank Vorstandsmitglied Jens Ulrich MeyerMeyer, Jens Ulrich, Geschäftsstellenleiterin Martina MorfeldMorfeld, Martina (Ederen und Siersdorf) und Berater Hans-Werner BertramsBertrams, Hans-Werner (Geschäftsstelle Jülich) haben die Taschen gut gefüllt, als sie sich mit Vertreten des SC 1910 Ederen am im Bau befindlichen neuen Umkleide- und Duschgebäude auf dem Ederener Sportplatz treffen. Nicht weniger als 3.000,- Euro für den weiteren Ausbau des Gebäudes überreichen sie in Form eines symbolischen Schecks an SC-Vorstand Arno KauwsKauws, Arno als Vertreter des Vereins.
Unter dem Motto „Mal anders“ veranstalten die Karnevalsfreunde „Lustige Rumtreiber“ unter Mithilfe mehrerer Live-Bands zum ersten mal eine große Karnevalsparty in der Ederener Bürgerhalle. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Sessionseröffnung - MAL ANDERS“ und ist eine reine Benefiz-Veranstaltung. Der gesamte Erlös des Abends geht an die Vereinigung „Pänz mit Hatz“, ein gemeinnütziger Verein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen und körperlichen Behinderungen aus dem Großraum Düren, der es sich zum Ziel gesetzt hat, für Menschen dieses Personenkreises vielfältige Freizeitmöglichkeiten zu entdecken, zu erleben und zu gestalten.
Die 2010 erbaute Krippe für den Dorfplatz hat im Laufe der Jahre stark gelitten, so dass in diesem Jahr der Bau einer neuen Krippe in Angriff genommen wird. Diesmal wird ein lebensgroßes zweidimensionales Krippenensemble aus witterungsbeständigen Siebdruckplatten gezimmert und die Konturen der Figuren mit LEDs hervorgehoben. Das benötigte Holz wird von der Holzhandlung Dirk JansenJansen, Dirk gestiftet. Zusammen mit dem mit 1.200 LEDs geschmückten Weihnachtsbaum bieten die beiden Bauten einen würdigen Schmuck für den adventszeitlichen Dorfplatz.
Der Weihnachtsbaum für unseren Dorfplatz haben wir in diesem Jahr in Gereonsweiler geschlagen.
Dezember 2017
Wie schon in den vergangenen Jahren kommen die Kinder des Ederener Kindergartens auf Einladung der IG Ederener Runde zum Dorfplatz, um dort den Weihnachtsbaum mit Weihnachtsschmuck zu behängen, den sie in der Vorweihnachtszeit selbst gebastelt haben. Gegen die nass-kühle Witterung gibt es heißen Kakao mit Plätzchen.
Erstmalig lädt der SC 1910 Ederen am 1. Adventssonntag zu einem gemeinsamen Singen am Sportplatz ein. Zuerst bietet der hiesige Kindergarten weihnachtliche Lieder dar, gefolgt vom Siersdorfer Chor unter der Leitung von Hubert HandelsHandels, Hubert. Mit Glühwein, Kinderpunsch, Bierpavillon und Spezialitäten vom Grill ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Der einzige Schnee in diesem Jahr fällt am zweiten Dezembersonntag. Bis zum Nachmittag fallen ein paar Zentimeter Schnee, die ausreichen den Boden vollständig zu bedecken. Bereits am frühen Abend steigen die Temperaturen wieder an, so dass am Spätabend nichts mehr von der weißen Pracht zu sehen ist.
Die IG Ederener Runde wird nach 2011 und 2014 zum drittem Mal mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr von der RWE-Tochter Innogy und der Indeland Entwicklungsgesellschaft ausgelobt. Die IG Ederener Runde erhält das Preisgeld für das Anlegen einer Streuobstwiese, das Aufhängen von Nistkästen entlang des Rundwanderweges "Ederener Runde" und die Errichtung eines Schwalbenhauses in Zusammenarbeit mit der BUND Ortsgruppe Jülich.
An der Obstwiese gegenüber dem alten Bahnhof wird ein schönes metallenes Figurenensemble, bestehend aus einem Wanderer und einem Hund, aufgestellt. Nach dem im Oktober aufgestellten "Ackerer mit Sense" ist dies die zweite an der Ederener Runde aufgestellte Metallfigur, die etwas Kunst an den Wanderweg bringen soll. Die neuen Figuren werden von MariaReitinger, Maria und Konrad ReitingerReitinger, Konrad gestiftet, bei denen sich die IG Ederener Runde sehr herzlich bedankt!
Bei einem heftigen Sturm Anfang Dezember hat es leider den schönen Pavillon im Brüchelchen schlimm erwischt. Er wird vollständig von seinem Platz gefegt und landet ziemlich ramponiert im trockenen Bachbett des Ederener Fließes. Zum Glück kann der Pavillon mit Hilfe eines Baggers aus seiner misslichen Lage befreit werden, so dass er wieder zusammengebaut werden kann. Das Dach hingegen ist nicht so einfach zu restaurieren, da dafür einige Bauteile ersetzt werden müssen. Die Dacharbeiten übernimmt daher dankenswerterweise die ortsansässige Firma Dachtechnik Jürgen KubatzkiKubatzki, Jürgen.
Die Obstwiesenfreunde Ederen informieren über ihre Aktivitäten 2017 und geben eine Aussicht auf im Jahr 2018 anstehende Projekte. Durch das Preisgeld für den Sonderpreis "Netzwerk Streuobstwiesen" im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist die finanzielle Ausstattung für das kommende Jahr gesichert. In nächster Zeit werden weitere Kirsch- und Apfelbäume in der Obstwiese am Bahnhof gepflanzt, an einem gefrästen Randstreifen werden Schmetterlingsblumen gesät und im hinteren Teil der Wiese eine Weidenhecke geformt werden. Für Januar sind zwei Obstbaumschnittkurse geplant.
Besuchen Sie ederen.de auf